Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 13 Okt 2024 09:32 #41

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Hilfreich wäre vielleicht auch eine Statistik, die aufzeigt.....

Zahlenmaterial das es nicht gibt..... und wenn es das gäbe wäre es nicht hilfreich. Was nützt dir das Wissen, das z.B. bei 0,1% aller Motoren der Zahnriemen gerissen ist und einen Motorschaden verursacht hat?
Es nützt dir persönlich gar nichts, da du nicht weist ob du zu den 0,1% gehörst oder nicht....

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

1) Du hältst dich an die Wartungsvorschriften des Motorenherstellers und bist sehr risikoarm unterwegs
2) Du schreibst deine eigenen Wechselintervalle, bist bereit ein höheres Risiko einzugehen, freust dich bei Erfolg und jammerst nicht bei Misserfolg
3) Du pfeifst auf den ganzen Kram, wechselst nicht oder erst nach der doppelten, dreifachen Zeit/Strecke, hast ne Menge Geld gespart und im Fall eines Falles greifst du auf einen gebrauchten Motor zurück. Der Motorumbau erfolgt in deiner privaten Garage, es entstehen nur geringe Kosten und dir Arbeit macht dir Spaß, da es dein Hobby ist.

Ob du Typ 1, 2 oder 3 bist legst du ganz alleine fest

Statistik ist enorm wichtig! Beim Lotto ist die Chance auf einen 6er sehr sehr klein, also spiele ich kein Lotto.
Wäre die Chance 1 zu 10 000, sähe alles anders aus.
Beim Zahnriemen verhält es sich ganz ähnlich. Dass die Wechselintervalle so sind wie sie sind, hat mit Sicherheit nicht nur technische Gründe.
Das schließt aber nie aus, daß mir morgen der Riemen reißt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 13 Okt 2024 09:53 #42

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der Kollege liest hier bestimmt heimlich mit:

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, bb996r

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 13 Okt 2024 11:01 #43

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Hallo Jürgen, habe mir gerade das Video reingezogen und kann nur sagen " Hut ab für den Mechaniker" , er bringt alles auf den Punkt.
Ganz interessant fand ich auch seine Darstellung zur Kulanzregelung von Fiat - das ist für mich ausschlaggebend und bestärkt
mich in meinem Vorhaben s.o.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 13 Okt 2024 19:27 #44

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Ich kannte es bei Dieseln immer so ,Zahnriemen nach 6 Jahren wechseln bei VW und Audi.Daher liegt Fiat mit 5 Jahren nicht ganz falsch,zumindest kenne ich es nicht anders.Wassepumpe wird immer mit gewechselt .Zehn Jahre würde ich gerade so, einen kleinen Benziner mit wenig Drehmoment zutrauen.

Das mit den 6 Jahren bei VW kann man nicht verallgemeinern. Bei unserem T5 Diesel galten max. 10 Jahre oder max. 210.000 km je nachdem was zuerst eintritt. Das zeitliche Limit habe ich fast ausgereizt und trotzdem sah der Riemen noch sehr gut aus beim Wechsel.
Gerade der Zeitfaktor ist eigentlich kaum von der Belastung im Motor sondern hauptsächlich von den Materialeigenschaften des Riemens abhängig. Wenn man nun darüber nachdenkt warum für ähnliche Riemen vielleicht sogar vom gleichen Zulieferer so unterschiedliche Wechselintervalle gelten könnte man schon auf den Gedanken kommen dass es darum geht den Werkstattumsatz zu steigern.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Tamisch

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 06:16 #45

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Bei Fiat ist der Wechselintervall von 5 Jahren reine Tradition, die dort seit Anbeginn der Zahnriemen aufrecht erhalten wird.
Zahnriemen werden schon seit dem letzten Jahrtausend für dem Nockenwellenantrieb genutzt, ist also Technik der Altvorderen.
Und seitdem gibt es auch hier und da mal Schäden daran. Wie auch an allen anderen Bauteilen im Kfz.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 06:31 #46

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Ich kannte es bei Dieseln immer so ,Zahnriemen nach 6 Jahren wechseln bei VW und Audi.Daher liegt Fiat mit 5 Jahren nicht ganz falsch,zumindest kenne ich es nicht anders.Wassepumpe wird immer mit gewechselt .Zehn Jahre würde ich gerade so, einen kleinen Benziner mit wenig Drehmoment zutrauen.

Das mit den 6 Jahren bei VW kann man nicht verallgemeinern. Bei unserem T5 Diesel galten max. 10 Jahre oder max. 210.000 km je nachdem was zuerst eintritt. Das zeitliche Limit habe ich fast ausgereizt und trotzdem sah der Riemen noch sehr gut aus beim Wechsel..

10 Jahre / 210.000 km kann ich auch für den MAN TGE 3.140 bestätigen. Beim VW Tiguan TDI mit 150 PS ist es ebenso.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Tamisch

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 07:08 #47

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042

a) der Citroenmotor ist ja nur ein einfacher, aufgeblähter Personenkraftwagenmotor

Oh, das Citroenmotoren Bashing hatten wir lange nicht mehr. Ich fühle mich in meine Anfangszeit hier im Forum zurückversetzt ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Mischu

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 07:34 #48

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
@bb996r:
Ist schon eine Zeit her, dass ich mich in italienischen Mopedforen aktiv herumgetrieben habe. Aber einen 996er Motor habe ich auch schon bewegt. Und ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der ein Kunde bei einem als als Neufahrzeug gekauften Moped den Einfahrservice (1000 km) nicht mehr hat durchführen können, weil ein Zahnriemen vorher gerissen war. Ducati gab 2 Jahre als Wechselintervall an und so lange stand das Moped auch bei Händler im Schaufenster :ohmy:
Okay, die Umlenkradien werden beim Diesel deutlich grösser sein - das Material altert trotzdem
Du hast Dich ja auch schon in diese Richtung entschieden und bist damit hoffentlich auf der richtigen Seite
Alles Gute und
munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 08:04 #49

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122
So, jetzt sind ja alle Zutaten für den eleganten, geschmeidigen, wohlschmeckenden Zahnriemenschaden genannt / verlinkt worden.

Wie schon gesagt, dazu benötigen wir Naivität, Fehleinschätzung und Geiz.
Dann eine Prise Schwarmwissen, besser einen Schwarm der Wissenden.
Leider verdirbt das Gericht dann immer sehr schnell und nachhaltig, weil es mit dem Salz des Internets durch die Schwärme der Unwissenden gnadenlos und seit über 20 Jahren immer wieder ruiniert wird.

Die Wissenden im Scharm zeichnen sich dadurch aus, den Fehlern wissenschaftlich und akribisch auf den Grund zu gehen, sauber zu dokumentieren, leider zu wenig sind und im Internet zu leise sind. Und sich letztendlich auf besonderen Plattformen der - vorsichtig ausgedrückt - Vorgehensweise der Unwissenden-Schwärme entledigen. Und sicher keine Influencer-Videos drehen.

Die Unwissenden-Schwärme (erkennt man an in diesem Fall an der 90.000km-Zahnriemenwechselempfehlung,) sind generell laut, hören nicht zu, lernen nichts dazu, posten jahrelang den gleichen Blödsinn und feiern sich in ihren Blasen.
Und diesen Blödsinn glauben immer mehr Menschen, da die Wissenden immer weniger werden, bzw. das Wissen nicht mehr teilen.

Mal sehen, ab wann jetzt die Unwissenden wieder mit dem Salzsteuer kommen ....

Der Naive ist der Motorenkonstrukteur.
Er denkt tatsächlich der Monteur macht genau das, was er in der Kundendienstanleitung im Umfang und Vorgehensweise beschrieben hat.

Der Fehleinschätzende ist der Monteur in der Werkstatt.
Er denkt immer wieder, wie dämlich die Ingenieure doch sind und das diese und jene Montageschritte in den Werkstattanleitungen unnötig sind.

Der Geizige ist der Kunde.
Er freut sich, wenn die Werkstatt auf Grund eigener "Erfahrungen" den großen Kundendienst einfacher, damit schneller und letztendlich (erstmal) billiger
anbietet.

Als Ergebnis verabschiedet sich ca. 40.000- 50.000 km später der Zahnriemen, er hat auch keine Lust mehr dauernd ins Kreuz geprügelt zu werden.
Beim 60.000 - KD hat der Monteur entschieden es besser zu wissen, bei 100.000 - 110.000 km trat der Zahnriemenschaden reihenweise ein.
Deshalb wird heute noch die magische Angstwechsler Marke von 90.000 km quer über alle Foren durch die Unwissenden "empfohlen".

So geschehen in der letzten Dekade des letzten Jahrtausends.
Zu Beginn dieses Jahrtausends wurde die Problematik dieser unheilvollen Verkettung menschlichen Versagens durch die technische Veränderung von zwei Bauteilen im Zahnriementrieb eliminiert.
Und siehe da, diese Motoren erreichten nun problemlos Laufleistungen von über 500.000 km und mehr.
Ohne Angstwechsel des Zahnriemens bei 90.000 km.
Und auch deshalb sind mittlerweile Intervalle bis 150.000 km / 210.000 km kein Thema mehr.
Und ja, der Zahnriemen selbst ist nicht das Problem. Das war er nie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Mabaxc90, bb996r

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 08:43 #50

• Tamisch
  • Tamischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29

Das mit den 6 Jahren bei VW kann man nicht verallgemeinern. Bei unserem T5 Diesel galten max. 10 Jahre oder max. 210.000 km je nachdem was zuerst eintritt. Das zeitliche Limit habe ich fast ausgereizt und trotzdem sah der Riemen noch sehr gut aus beim Wechsel..

10 Jahre / 210.000 km kann ich auch für den MAN TGE 3.140 bestätigen. Beim VW Tiguan TDI mit 150 PS ist es ebenso.

Gruß aus’m Ländle
Uli

Natürlich habt ihr beide theoretisch Recht,praktisch erfolgt der Zahnriemenwechsel früher,bei mir hat sich die Wasserpumpe zweimal nach nach ca.130.000 Km zerlegt und der Riemen wird dann natürlich mit gewechselt.Ob Riemen,Rollen und alles drumherum 210.000 und 10 Jahre wirklich halten ? Ich werde weiterhin alle 6 Jahre oder bei ca.120.000 den Riemen wechseln oder eben bei Fiat alle 5 Jahre.
Aber ist nur meine Meinung und Erfahrung,ich kann auch jeden verstehen,der die Intervalle voll ausnutzen möchte.
Fiat Ducato ,Clever Runner 636,
EZ.05/2022 ,Campovolo,160 PS,9Speed,Maxi Fahrwerk,Doppelblattfeder,Linnepe Airlift ZLF ,Vorne Lesjofors 4026222 ,Borbet CWD Alus,D6 u.Sitzbank,Skyroof,Belluna Superfan,110 WP Solar + 100 WP Tasche,2 x 100 Ah Lifepo4,Nightbreaker H7 2Gen.,Dometic Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, bb996r

Letzte Änderung: von Tamisch.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!