Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 16:01 #51

• Peu
  • Peus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich habe den Zahnriemen vor 2 Jahren ordnungsgemäß nach 5 Jahren (bei nur 30 000 km) wechseln lassen. Zusammen mit der großen Inspektion kam die Rechnung auf 1500€, davon gingen rund 900 € auf den Zahnriemenwechsel.
Wasserpumpe wurde von meiner Fiat Professional Werkstatt wegen der geringen Laufleistung nicht gewechselt, O-Ton: die halten locker 100 Tkm.
Da mein damaliger Arbeitgeber auch Zahnriemen und auch komplette Sätze unter seinem Logo herstellt und vertreibt, habe ich mir den alten Originalriemen miitgeben lassen und zur Untersuchung in unser Werk nach China geschickt.#
Ergebnis: der O-Riemen stammt aus unserer Fabrik (klar, wir sind Großlieferant im Stellantis Konzern) und war nach 5 Jahren vollständig in Ordnung.
Dennoch kein Grund für mich den nächsten Wechsel nicht durchführen zu lassen. Man kann in die Dinger leider nicht reinschauen und bei der Gummiware sind Ausreißer schon mal wahrscheinlich.
Nur werde ich beim nächsten Wechsel, dann nach insgesamt 10 Jahren einen Riemen- und Wasserpumpensatz meines alten Arbeitgebers mit beistellen. Kulanz gibt es bei Stellantis nach 10 Jahren eh nicht mehr.
Der Riemensatz kommt im Zubehörhandel so auf 160 - 220 € und Fiat ruft dafür über 400€ auf.

Übrigens habe ich an unserem Vorgänger Wohnmobil Baujahr 1999 nie einen Zahnriemenwechsel machen lassen und den hatten wir 15 Jahre und 120 000 km lang. Der Motor läuft heute noch mit über 200 Tkm und ich glaube nicht, dass die Nachbesitzer einen Riemen haben wechseln lassen. Glück gehabt.

Achtung: Ich berichte hier nur über Fakten aus eigener Erfahrung und will auf keinen Fall irgendjemanden ermutigen sich nicht an die Wartungsvorschriften von Fiat zu halten.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Unentschieden, bb996r, Tamisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 16:33 #52

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zitat:" Ergebnis: der O-Riemen stammt aus unserer Fabrik (klar, wir sind Großlieferant im Stellantis Konzern) und war nach 5 Jahren vollständig in Ordnung.
Dennoch kein Grund für mich den nächsten Wechsel nicht durchführen zu lassen. Man kann in die Dinger leider nicht reinschauen und bei der Gummiware sind Ausreißer schon mal wahrscheinlich."

Ja, wenn man morgens aus dem Bett fällt, kann man auch sterben.
Was ich damit sagen will? Ich habe an meinem alten PKW den Zahnriemen nach 12 (oder waren es 14 ?) Jahren gewechselt, der war wie neu.
Natürlich kann man nicht hineinschauen, aber er kann auch schon 10 Minuten nach dem Neukauf reißen.
So kann selbstverständlich jeder selber entscheiden, was er tun will.

Eines kristallisiert sich aber immer mehr heraus:
Der Zahnreimen ist extrem haltbar und die vorgeschriebenen Intervalle haben vermutlich auch den Zweck,
die Vertragswerkstätten mit Arbeit zu versorgen und, das darf nicht vergessen werden, Fälle von Gewährleistung oder Kulanz zu minimieren.
Den Hersteller kostet ein Zahnriemenwechsel gemeinhin nichts, also kann er getrost einen recht kurzes Intervall angeben.
Das ist Selbstschutz, es bezahlt ja der Kunde.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, ralf1147

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 14 Okt 2024 18:37 #53

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich weiss garnicht, was das Ganze hier soll.
Bei der Entscheidung zu dem Fahrzeug war auch bekannt, welche Wartungsintervalle für welche Bauteile des Basisfahrzeuges vorgesehen sind.

Also auch vom Zahnriemenantrieb.

Die Freiheit liegt in der Werkstattwahl.
Es gibt genügen freie Werkstätten welche Flotten von Subunternehmern für die bekannten Paketdienste unterhalten.
Dort ist der Zahnriemen Alltagsarbeit und für einen realistischen Preis erhältlich.

Wer sich vor der Ausgabe in Anbetracht der “Wasserkopfkosten” eines großen Markenhändlers zum Aufschub motiviert fühlt, wird mit dem unnötigen Wagniss leben müssen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 09:49 #54

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122

....
Wer sich vor der Ausgabe in Anbetracht der “Wasserkopfkosten” eines großen Markenhändlers zum Aufschub motiviert fühlt, wird mit dem unnötigen Wagniss leben müssen.

Wer sich mit dem Zahnriementrieb, eigentlich einem einfachen, nur mechanischem System mit wenigen Bauteilen, beschäftigt hat, lebt ohne die hier beschriebenen gefühlten Unsicherheiten.
Wie immer - wenn man den Schwachpunkt kennt, eliminiert, dann ist der ganze Zirkus nicht nötig.
Der fristgerechte Zahnriemenwechsel ist absolut wichtig für das Inspektionsheft, für den Verkauf des Gebrauchtwagens.

Übrigens: Die Wasserpumpe "zerlegt" sich nicht selbst, wie hier so oft beschrieben.
Wasserpumpe und Zahnriemen werden beide durch genau einen Schwachpunkt beschädigt.
Und jeder der Fahrrad fährt, kennt den Schwachpunkt.
:)
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 17:25 #55

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Meine Beine? Du sprichst in Rätseln...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, richterswechsel, eifelthommy, Rudolf53

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 18:18 #56

• Benutzer ist gesperrt

Deine Beine - nein, das wäre in der Metapher die Kurbelwelle.
Die Kurbelwelle ist nicht das Problem, deine Beine auch nicht, denke ich.

Rätsel - ja, klar.
Nicht viele User hier sind in der Lage die technischen Vorgänge auf einen Hub zu verstehen.
In der Regel kommen dann die Glaskugelsprüche oder ähnlicher Unfug. Früher wurden Fragen gestellt, heute herabwürdigender Unsinn gepostet. Sieht man hier oft.
Deshalb nutze ich gern jeden externen Impuls um den Interessierten Usern, die oft meist leise mitlesen, die entsprechenden Informationen schrittweise für eine fundierte Entscheidung zum Thema Zahnriemenwechsel aufzuzeigen.
Entscheiden muss dann jeder selbst, das ist klar.

Nein, die Beine (Kurbelwelle) sind (ist) es nicht.
Aber:
Wenn man ein Fahrrad lange genug mit dem Kettentrieb antreibt, was passiert irgendwann ?
;)

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 18:19 #57

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Das Kätzchen hat Flickzeug dabei und vulkanisiert den Zahnriemen rechtzeitig sobald Symptome unterwegs seine Sinne wecken. Ganz easy!
Gruß,
Michael

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 18:21 #58

• Benutzer ist gesperrt

Das Kätzchen hat Flickzeug dabei und vulkanisiert den Zahnriemen rechtzeitig sobald Symptome unterwegs seine Sinne wecken. Ganz easy!

q.e.d.

Und ab diesem Moment ist dann für mich die Teilnahme am Thread beendet.
(Hatte ich wohl vergessen, zu erwähnen.)
;)

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 18:49 #59

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Da ist die Katze (WP) wohl aufgrund eines Lagerschadens vom Thread (Lager) gerutscht und hat die Spannungsvorrichtung der Fangzähne (ZR) entlastet, was zu einem starken Biss auf die Zunge (Ventile...) führte.

Armer schwarzer Kater.

Vielleicht auch ein Dichtigkeitsdefizit? Kann auch beim Radeln mal zu unverhofften Aufenthalten führen... (?)

Campstera ;)

Schnurrmodus wieder aktivieren.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Mischu

Letzte Änderung: von Campstera.

Zahnriemenwechsel mit Wapu bei 35000KM 15 Okt 2024 18:51 #60

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Oh man es wird immer schlimmer in dem Forum🙈
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, htkw, richterswechsel, Onkel Tom, eifelthommy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!