Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 19:49 #31

• Jogi1
  • Jogi1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11

Die Innenleuchte hat 3 Schaltstellungen An, Aus, Automatik Aus

Und sie leuchtet nur wenn der Batterietrennschalter am Elektroblock An ist.

Probiere ich Morgen dann mal aus wenn die Batterie wieder voller ist. 🙋🏼‍♂️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 19:54 #32

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 705
Der Elektroblock hat nichts mit der Sufenbeleuchtung zu tun. Die Stromversorgung kommt von der Starterbatterie, sonst hätte der TE kein Problem mit der Zentralverriegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 19:59 #33

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
@Jogi1

Sorry, ich lese hier nur mit. Sehe dass Dir hier einige User bei Deinem Problem helfen wollen.
Allerdings müssen bisher alle in die Glaskugel schauen, weil Du bisher nur geschrieben hast, dass Du einen Jumper mit der "Problematik"
hast.  Wir sind hier im Pössl-Forum und auf Basis des Jumpers, gibt es verschiedene Modelle und noch dazu wurde die Elektrik in den diversen Modellen baujahrbedingt auch mal geändert.
Bei meinem Pössl kann ich bei angeschlossenem Landstrom die Voltanzeige der div. Batterien abfragen und sehe dann, dass was bei Landstrom mit Ladung versorgt wird.

Vielleicht solltest Du erst mal verraten, über welches Fahrzeug wir hier nachdenken.

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, jaja

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 20:25 #34

• Jogi1
  • Jogi1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich weiß es definitiv tatsächlich nicht genau ob es bei jedem Pössl Summit funktioniert aber ich kann es mir nicht vorstellen. Hast du mir dafür einen Nachweis was da behauptet wird. 
Wo kann ich dieses Nachlesen ?
Ich weiß das meine Aufbaubatterie geladen wird über Solar und wenn der Motor läuft, es wird mit einem akustischen Piep angezeigt. Diese Aufbaubatterie wird natürlich auch aufgeladen wenn ich den Landstrom einstecke, aber das auch noch die Starterbatterie geladen werden soll das ist mir neu. 
Aber du wirst mich ja nicht dumm sterben lassen und schickst mir die Seite wo ich dieses Nachlesen kann. 
Danke für deine Info dazu. 
Gruß Jürgen 

Letzte Änderung: von Jogi1. Grund: Text nicht zusammen

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 20:26 #35

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282

Nein das wurde bis jetzt noch nicht geprüft.

Warum dann solche Behauptungen, dass das Laden über Landstrom wegen getrennter Stromkreise nicht geht? Dann wäre dein Kasten der erste bei dem das nicht geht.
Aber wir wissen ja nicht, um welches Auto es hier geht.

Aber du wirst mich ja nicht dumm sterben lassen und schickst mir die Seite wo ich dieses Nachlesen kann. 
Danke für deine Info dazu. 
Gruß Jürgen 

Nein ich schicke dir keine Seite, wo du das nachlesen kannst. Das ist hier im Forum x-mal beschrieben. Oder du liest einfach mal die Anleitung zu deinem Auto bzw. zum EBL.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, BMWRT7

Letzte Änderung: von Mischu.

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 20:59 #36

• Jogi1
  • Jogi1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja ich habe was gefunden zum nachlesen. 

Es ist anscheinend doch möglich das bei Landstrom sowohl die Aufbaubatterie und Starterbatterie geladen wird. Dann aber erst wenn die Aufbaubatterie voll ist, danach wird erst umgeschaltet mit einem geringer Stromstärke. Das heißt aber auch weil meine Aufbaubatterie zu diesem Zeitpunkt nur ca. 60 % hatte würde das ewig dauern bis die Starterbatterie geladen wird. 
Ich probiere Morgen erst einmal aus ob diese Fußraumleuchte überhaupt abgeschaltet wird und ob es tatsächlich der Grund war das der Akku leer wurde. 
Wünsche einen schönen Abend 
Jürgen 

Zentralverriegelung öffnet garnicht 15 Jan 2025 21:41 #37

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Das EBL119 lädt mit Landstrom die Starterbatterie mit 2A. Andere werden ähnliche Ströme liefern.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Zentralverriegelung öffnet garnicht 16 Jan 2025 00:39 #38

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Bei den bislang bekannten Pössl usw Aufbauten wird bei Landstrom die Starterbatterie vom EBL =Elektroblock mit kleiner Stromstärke mitgeladen. (das müsste so auch in der Betriebsanleitung nachzulesen sein) 

Wenn die Fussraumleuchte eine Schalterstellung besitzt die sie abhängig vom Öffnen der Schiebetür zum leuchten bringt... dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so dass sie auch bei Dauer-An an der Stromversorgung des Basisfahrzeugs hängt und via Body-Computer gesteuert wird. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Zentralverriegelung öffnet garnicht 16 Jan 2025 06:00 #39

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Und genau dieser Bodycomputer braucht für das Warten Strom. Er wartet 24h /365 Tage darauf, das jemand vorbeikommt und auf das Knöpfchen seiner Fernbedienung am Zündschlüssel drückt.
Auch beim Schlaf wird Energie verbraucht. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Zentralverriegelung öffnet garnicht 16 Jan 2025 13:33 #40

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Und genau dieser Bodycomputer braucht für das Warten Strom. Er wartet 24h /365 Tage darauf, das jemand vorbeikommt und auf das Knöpfchen seiner Fernbedienung am Zündschlüssel drückt.
Auch beim Schlaf wird Energie verbraucht. 

​​​​​​... 
Nein. 
Nach einer gewissen Zeit fährt auch der BodyComputer herunter.  Ganz wie zuhause das Laptop. 

Das einzige was "wartet" ist die Zentralverriegelung. Ein aktuelles KFZ hat beim Parken einen so geringen Stromverbrauch dass mit einer guten Fahrzeugbatterie auch nach Monaten noch genügend Energie für den Motorstart vorhanden ist. 
​​​​​​

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!