Jürgen VAI schrieb: Wenn die Werkstatt am Öl nichts verdient, wird sie es sich wo anderst holen oder dich mit deinem Öl weg schicken.
VG Jürgen
Ich will eigentlich keine Offtopic Diskussion starten... aber wenn du deine Kunden mit Öl abzocken musst, weil deine Kostenstruktur anderweitig keinen Sinn ergibt solltest nochmal einen Kurs Kosten- und Leistungsrechnung besuchen.
Amazon hat bewiesen, dass man mit transparenten und guten Preisen und absoluter Kundenfreundlichkeit ziemlich, ziemlich viel Geld verdienen kann. Auch andere Unternehmen beweisen das.
Es reicht doch, dass die Meisterstunde zu 65, 75, 85, 95, 100, 120€ abgerechnet wird und der Azubi die Arbeit macht...(ja der Meister überwacht, aber so kann ich halt mit einem Meister und 5 Azubis gleichzeitig 5x die Meisterstunde berechnen...)
Ich hatte letztens mit einer Werkstatt telefoniert, der meinte, ganz offen und total symphytisch... wenn Sie die DuoControl mitbringen, dann ist mein Stundensatz bei 99€ weil ich dann am Material nichts verdiene (statt zuvor 89€).
Aber zur Ehrenrettung der Werkstätten sei mal gesagt, dass die oft für uns "Kunden" unbekannte Knebelverträge mit den Herstellern haben... da wird dann ganz genau diktiert was wie zu geschehen hat... Und wenn die halt sagen, Öl kostet 25€/L...