Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 16 Jul 2021 15:52 #1061

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 600
Hallo,

tja, so schnell vergeht die Zeit................bei uns war nun auch die erste (2-Jahres) Inspektion notwendig.
Wurde in der freien Werkstatt unseres Vertrauens (sind wir auch mit den PKW) hier in 78... gemacht.
Öl (Originalöl wie bei Auslieferung von Citroen) und Ölfilter (in Summe ~ 65€) habe ich beigestellt.
Wir waren angenehm überrascht.........
OK, aufgrund der wenigen Kilometer waren natürlich keine Verschleißteile notwendig.


PS: Abnahmeprotokoll ist natürlich mit dabei, auf dem alle Punkte vom Service einzeln aufgeführt sind.......inkl. Luftdruckprüfung ..... ;-)
Davon habe ich jetzt kein Foto gemacht.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Inspektionskosten 16 Jul 2021 16:08 #1062

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die Mehrkosten auf Grund der Größe des Fahrzeuges habe ich so auch noch nie auf einer Rechnung gesehen. Immer wieder Interessant was man sich einfallen lässt um ein paar Euros mehr zu verdienen. Der Monteur hat ja auch weitere Wege um ums Auto zu laufen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 16 Jul 2021 16:16 #1063

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 600
................ ja, stimmt.
Ist halt "eigentlich" nur eine PKW-Werkstatt.
Aber aufgrund der sonstigen Aufstellung/Posten fang ich da keine "Diskussion" an.
Man könnte auch wegen dem Waschwasser-Frostschutz im Sommer "nachfragen"..........
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 16 Jul 2021 16:49 #1064

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

die Mehrkosten auf Grund der Größe des Fahrzeuges habe ich so auch noch nie auf einer Rechnung gesehen. Immer wieder Interessant was man sich einfallen lässt um ein paar Euros mehr zu verdienen. Der Monteur hat ja auch weitere Wege um ums Auto zu laufen ;)


... das wollte ATU mit mir abziehen, Reifen und Termin mit Angabe aller Fahrzeugdaten war online gebucht, Fahrzeug passte plötzlich nicht mehr auf die Hebebühne... oder ich zahle extra wegen erhöhtem Aufwand. Ich wäre auch ohne neue Reifen wieder weggefahren, da ging es dann und der Mechatroniker bekam einen Zehner direkt von mir.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jul 2021 07:14 #1065

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Auch bei unserem Fahrzeug kam bei ca. 8000 km die Aufforderung zum Ölwechsel, aber nicht ständig. Der KaWa ist jetzt 10 Monate zugelassen.
War gestern in der Werkstatt. Das Öl wurde analysiert und für gut erklärt. Daraufhin wurde eine neue Software aufgespielt und ein Ölwechsel durchgeführt.
Die Kosten übernimmt Citroen.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jul 2021 09:00 #1066

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
So war es bei uns auch, der Ölfilter kam auf meine Kosten.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jul 2021 16:32 #1067

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 454
So, meine erste Inspektion habe ich nun auch hinter mir.
286 € inkl. Karosseriekontrolle, Bremsflüssigkeitswechsel, Und Pollenfilter. Ölwechsel hatte ich bereits Anfang des Jahres.
Ist meiner Meinung nach ok.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jul 2021 16:56 #1068

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1644

................
Man könnte auch wegen dem Waschwasser-Frostschutz im Sommer "nachfragen"..........


Ein üblicher Diskussionspunkt in Werkstätten den man einfach lösen kann wenn man auf die Rechnung schreibt was man eingefüllt hat. Es gibt tatsächlich eine speziellen "Waschwasserzusatz" für den Sommer der eine höhere Reinigungskraft hat bezüglich Ungeziefer usw und der für den Winter ist halt für kältere Temperaturen ausgelegt. Die meisten machen es sich vermeintlich einfach und schreiben "Frostschutz" drauf und müssen sich dann mit der Kundschaft auseinandersetzen. Des weiteren muss dann im Rahmen der Inventur auch wieder hin- und hergebucht werden weil die Bestände nicht stimmen.

Bevor hier jemand eine Verschwörung wittert, ich selbst habe diesen Kram jahrelang disponiert und berechnet.

Zum AW-Satz von 54€ kann man einfach nur den Kopf schütteln, das trägt sich definitiv nicht. Erfreulich natürlich für den Kunden.......
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Inspektionskosten 23 Jul 2021 19:31 #1069

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Als Halbschwabe habe ich das Wischwasser natürlich vor der Inspektion aufgefüllt.
Trotzdem fand sich der Posten dann auf der Rechnung (die Fahrzeugmarke ist hier im Forum nicht vertreten).
Der findige Werkstattmeister erklärte mir dann, dass dies dieser "Computer" automatisch macht.
Zum Einstellen der Scheibenwaschdüsen benötigt man schließlich Wischwasser, welches anschließend wieder aufgefüllt werden müsse.
Da fiel mir nichts mehr ein...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, CaraWahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jul 2021 21:58 #1070

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 770
Wow, die haben Computer, die selbständig handeln.......
Wieviel Wischwasser verbraucht man denn beim "Einstellen" so, das müssen ja Liter sein....... :S
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: