Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel 23 Okt 2022 22:00 #1601

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1523
Nach spätestens 2 Jahren sollte das Öl raus lt. Wartungsvorschrift. Warum da keine Lampe anging, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel 23 Okt 2022 22:03 #1602

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Hallo Eike,
der Ölwechsel ist auf jeden Fall spätestens nach 2 Jahren oder wenn du innerhalb dieser Zeit die 50000 Kilometer erreichst vorgeschrieben.
Also ab zum Ölwechsel.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel 23 Okt 2022 22:57 #1603

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Übrigens: Nach jeweils zwei Jahren steht nicht nur ein evtl. Ölwechsel an.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Eike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel 24 Okt 2022 06:25 #1604

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

Bitte Suchfunktion nutzen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Okt 2022 08:13 #1605

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Es kommt natürlich darauf an, ob du noch auf spätere Kulanz bei eventuellen Schäden angewiesen sein wirst. Oder hast du eventuell sogar eine Garantieverlängerung? Dann wird es höchste Zeit für einen Ölwechsel!
Ich persönlich traue den Long "life" Intervallen nicht und mache jährlich selbst einen Zwischenwechsel. Das kostet nicht die Welt und beruhigt mich ;) Aber mit 17.000 km bist du ja immer noch weit entfernt von den erlaubten 50.000. Aber wie schon geschrieben sind die 2 Jahre eh um.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölwechsel 24 Okt 2022 19:43 #1606

  • Eike
  • Eikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 158

Übrigens: Nach jeweils zwei Jahren steht nicht nur ein evtl. Ölwechsel an.

Was muss ich noch beachten?
Ohne OT werden zu wollen, ansonsten bitte ich um einen Link in einen passenden Thread.
Vielen Dank!
Eike
Bin auf meinem Weg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel 24 Okt 2022 20:00 #1607

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Da steht noch eine Inspektion an. Dabei werden noch weitere Arbeiten ausgeführt. Steht aber alles in dem Wartungsplan deines Fahrzeuges.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel 24 Okt 2022 20:43 #1608

  • Eike
  • Eikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 158
Danke…
Im Serviceheft hatte ich nichts gefunden.
Da werde ich mal weiter in den anderen Heften suchen- oder die Werkstatt fragen.
Dankeschön !
Eike
Bin auf meinem Weg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Okt 2022 21:15 #1609

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Hat man dir bei der Fahrzeugübergabe keinen Wartungsplan übergeben?
Andererseits finde ich es überraschend, daß man sich diese Fragen erst 2 Jahre nach Nutzungsbeginn des Fahrzeugs stellt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle - Jetzt mal mit Daten 02 Nov 2022 14:46 #1610

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 895
Hallo zusammen,

um mal etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, habe ich mir gerade mal die in meinem Fahrzeug seit Mitte Februar gesammelten Daten zu Gesamtkilometern und verbleibenden Kilometern bis zum Ölwechseln angeschaut.

Bis Ende März (1⅓ Jahre nach Übergabe durch den Womo-Händler) hat auch bei mir der Zähler zu schnell gezählt und es waren nur noch 2000 Kilometer bis zum Ölwechsel. Dann wurde von Citroen ein Softwareupdate und Ölwechsel durchgeführt. Die Werkstatt hat explizit bestätigt, dass es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt (Intervall vergessen umzustellen), sondern um einen Softwarefehler.

Die Daten scheinen das zu bestätigen:



Man sieht hier, dass bis zum Ölwechsel die Restkilometer (blau) fast linear heruntergezählt worden sind. Dadurch der niedrige Restwert von ~2300 km (Skala invertiert). Die tatsächlich gefahrenen Kilometer scheinen keine Rolle zu spielen.

Ein anderes Bild zeigt sich nach dem Softwareupdate:



Auch hier werden anfangs die Kilometer linear heruntergezählt. Vielleicht nicht zufälligerweise genau für 130 Tage. Dann aber sieht man deutlich, dass der Zähler von einer zeitbasierten Prognose umspringt auf eine strikt nach gefahrenen Kilometern. Da die zeitbasierte Prognose sich etwas überschätzt hat, bleibt der Zähler erst mal stehen um auf den richtigen Kilometerstand zu warten und folgt diesem dann ziemlich genau.

Möglicherweise lag der Softwarefehler vor dem Update also darin, dass diese Umschaltung von der zeitbasierten Schätzung auf die tatsächlichen Kilometer nie erfolgt ist.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, midiba65, jaja, 2WIN-Plus, Prime, P-RUNNER2020, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: