Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 23 Jun 2023 13:32 #1751

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Also mein Schutzbrief (über die Versicherung abgeschlossen) deckt bei einer Panne alle Kosten für:
Pannenhilfe selbst (sofern möglich),
Abschleppgebühren von der Autobahn (in F zwingend nötig, wenn man liegen bleibt),
Kosten einer "Notreparatur" im Falle eines Liegenbleibens,
Hotelkosten bis zu drei Nächte, alternativ Heimtransport oder Leihwagen.

Zusätzlich übernimmt die Assistance organisatorische Aufgaben im Pannenfall, wie:
Das Buchen eines nahegelegenen Hotels,
Suche nach einem verfügbaren Mietwagen,
Organisation des Taxi-Transports zum/vom Hotel,
Suche einer geeigneten Werkstatt,
Telefonate mit der beauftragten Werkstatt,

Kosten dafür zwischen 10,00 und 15,00 € im Jahr,, die sich sicher lohnen!

Reine Inspektionskosten (= geplante Werkstattkosten OHNE Panne) sind natürlich nicht gedeckt!
Es ging ja auch darum, sich die Inspektionen komplett zu sparen und notwendige Serviscearbeiten in Eigenregie nur dann auszuführen, wenn diese nach Verschleiß tatsächlich anstehen.
Sollte man dann dennoch einmal liegenbleiben, greift der Schutzbrief.
Selbstverständlich geht das erst nach Ablauf der Garantie!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 13:41 #1752

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo zusammen,
meine Citröen Werkstatt meines Vertrauens ist leider 35 km entfernt, eine Peugeot Werkstatt ist hier ein Kilometer von mir entfernt.
Also habe ich eine Anfrage gestellt was bei Peugeot eine Inspektion kostet.
Für fast ein 1/3 an Mehrkosten fahre ich dann doch gerne die 35 Kilometer.
Achtung, ich denke das hat nichts mit Peugeot oder Citröen zu tun, eher mit den Lokalen Gegebenheiten.
Mir ist klar, dass jede Marke einen Wert angibt, was die Inspektion an Zeit kosten darf, plus Material.
Dennoch sind die Unterschiede gravierend, auch hier lohnt sich eine Anfrage im Vorfeld.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 13:49 #1753

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Hi Michael,

ich wollte auch gar nicht ausdrücken, dass so ein Schutzbrief nicht sinnvoll sei. Wir haben selbst auch einen und die geringen jährlichen Kosten sind auf jeden Fall eine gute Investition! ;)
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass nicht jedem klar ist, welchen Schutz man mit welchem Mittel bekommt. Alles, was du zu deinem Schutzbrief schreibst, stimmt wohl für fast jeden Schutzbrief in ähnlicher Form. nur hat das Ganze eben überhaupt nichts mit einer Inspektion zu tun. Da muss natürlich jeder selbst schauen - unabhängig von einer eventuellen Garantie seitens des Herstellers -, ob er sein Fahrzeug selbst ausreichend beurteile und in Schuss halten kann, ob er dafür jemanden im Bekanntenkreis oder eine Werkstatt seines Vertrauens hat, oder ob er es doch lieber über einen offiziellen Vertragspartner des Herstellers machen lassen will.
Ich bin zwar Heimwerker und in Sachen DIY durchaus nicht unbegabt, aber ich bin kein Auto-Schrauber. Insofern kommen unsere Fahrzeuge in die Vertragswerkstatt, die dann auch Zugriff auf Informationen des Herstellers hat, die nicht für jede Werkstatt zugänglich sind. Eine Vertragswerkstatt weiß auch, zu welchen Teilen es eventuell Kulanz-Austausch geben könnte, und sie haben vermutlich auch die besten Möglichkeiten, das Fehlerprotokoll des Bordcomputers auszuwerten.
In jedem Fall fühle ich mich wohl, wenn einmal im Jahr so eine Inspektion gemacht wird - ob eine Garantie davon abhängt oder nicht. Und ob es dann +/- 200 € sind, das ist nicht die wichtigste Frage. Ich muss mich wohl fühlen mit der Werkstatt, aber falls man den Eindruck hat, dass man über den Tisch gezogen wird, sollte man das natürlich nochmal überdenken. ;)
Man kann natürlich Reparaturen bei Bedarf erledigen lassen und fertig. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Probleme schon früher erkannt und dann geplant behoben werden können, und nicht genau dann, wenn ich mit dem Fahrzeug eine Reise mache. insofern ist das wie beim Zahnarzt: ich kann hingehen, wenn ich Zahnschmerzen habe, oder ich lasse einmal im Jahr nachschauen, ob es schon erste Anzeichen für Probleme gibt und diese frühzeitig stoppen... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 14:42 #1754

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
habe auch immer die Augenbraunen nach 2er Inspektionen hochgezogen, freie Werkstätten sind halt mal billiger. ABER... Jumper, EZ 2019, bei 30.000 km Turboladeraustausch und bei 34.000 km ein AT-Motor (nach Ölfilm-Abriss, ca. 15.000 € Schaden). Kein Problem mit Reparatur (bis auf die Standzeit, wo wir nicht urlauben können), da Inspektionen beim Fachhänder durchgeführt wurden und dieser äußerst bemüht ist, das Fahrzeug so schnell wie möglich zu reparieren. Hinzu kommt, dass ich noch eine Garantieverlängerung habe. Meine Meinung: ich zahle lieber ein paar Euro der Vertragswerkstatt und muss mich nicht mit einem Konzern rumstreiten, ob auch wirklich das richtige Öl verwendet wurde, etc.. Wie gesagt meine Meinung.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 14:43 #1755

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Der Zahnarzt bekommt von Dir dann auch 140€ für die Stunde, für das Aschenbecher leeren, Fußmatten ausschlagen, dem technisch anspruchsvollen Ölwechseln, was der Azubi macht?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 15:22 #1756

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114

Der Zahnarzt bekommt von Dir dann auch 140€ für die Stunde, für das Aschenbecher leeren, Fußmatten ausschlagen, dem technisch anspruchsvollen Ölwechseln, was der Azubi macht?


Ich verstehe diesen unsachlichen Kommentar leider auch nicht mit viel Fantasie - zumindest nicht in dem Kontext... Es ging darum, ob man Inspektionen machen lässt, um u. a. auch größere Probleme frühzeitig zu entdecken und dann ggf. auch kostengünstiger beheben zu lassen. Von den Werkstätten, die ich kenne, bekomme ich eine Rechnung mit Leistungen, die ausgeführt wurden. Ob die vom Meister oder Azubi unter Anleitung oder selbstständig ausgeführt wurden, spielt hier erstmal keine Rolle. Wie beschrieben: fühlt man sich bei einer Werkstatt über den Tisch gezogen, dann geht man da nicht mehr hin. Hat aber nichts mit der grundsätzlichen Frage "Inspektion: ja oder nein?" zu tun. Und darum ging es...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 16:36 #1757

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 90
Was aber macht man, wenn man mit der vor Ort ansässigen Werkstatt = Deutschlands ältestestem Citroen Händler nicht zufrieden ist ?
Bin inzwischen beim 3. mehrtägigen Werkstattaufenthalt wegen RDKS und Motor kontrollieren + Start/Stopp. Habe jedesmal - durch Infos aus diesem Forum- mehr gewußt, als der Reparaturannehmer.
Da es ja nix wichtiges ist - bekommt man dann immer einen neuen Reparaturtermin in 4 Wochen - vermutlich will man sich damit aus der in 4 Wochen endenden Werksgarantie retten.
Den anstehenden Ölwechsel nach 2 Jahren lasse ich in der nächsten Citroen-Werkstatt - 40km entfernt machen - sie hatte auch hier im Forum gute Beurteilungen. Bin nicht bereit die Ahnungslosigkeit hier vor Ort zu honorieren - aber wie gehts dann weiter ???
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 16:42 #1758

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Meine Einstellung dazu: ich nehme auch 40 km für eine jährliche Inspektion gern in Kauf, wenn ich mich da gut aufgehoben fühle.
Natürlich ist es prima, wenn man direkt vor Ort einen passenden Händler hat, aber wenn der einem nicht zusagt, dann eben nicht.
Ich bekomme eigentlich immer einen Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion und fahre damit dann einfach heim oder weiter zur Arbeit, hole mein Fahrzeug dann am Nachmittag/Abend wieder ab und fertig. Mir ist eben wichtig, dass alles ordentlich gemacht wird und dass ich mich gut behandelt fühle. Alles andere bringt doch nichts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 16:51 #1759

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 149
Hallo,

jetzt verliert man langsam den Überblick. Hier geht es doch um die reinen "Inspektionskosten" nicht um Versicherungen oder Reparaturen in Fachwerkstatt oder freier Werkstatt.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 28 Jun 2023 15:58 #1760

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Wie seid ihr an die Preise gekommen, die über die Citroën-Webseite für die Wartung und Bremsflüssigkeitswechsel angezeigt werden. Nach der Buchung habe ich jetzt von zwei Werkstätten ein neues Angebot, etwa 20% höher erhalten. Finde das ziemlich unlauter!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: