Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 14 Feb 2023 09:57 #1701

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Nein, macht natürlich keinen Sinn sich da Stress zu machen.

M.E. gibt es 3 vernünftige Lösungen:
- Citroen Service macht den Ölservice auf eigene Kosten (TSB xyz)
- Citroen Service stellt die Anzeige zurück (das war bei mir der Fall)
- Citroen Service macht den Ölservice auf Kosten des Kunden
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 10:40 #1702

• 9c199953e6766796efa7615b87cd5175
  • 9c199953e6766796efa7615b87cd5175s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 46
Das ist das Ding. Eigentlich habe ich mich jetzt schon mehr als ich wollte mit dem Thema beschäftigt. Ich werde natürlich die neuen Erkenntnisse vorbringen, habe gerade erfahren dass sich die Abholung noch aufgrund einer Garantiearbeit verzögert, aber wahrscheinlich wird dann mit einem Ölsensor oder sonst einer Sensorlogik argumentiert. Ich bin nur gespannt, wann mich das Display zum nächsten Ölwechsel einlädt. Doof auch, dass ich jetzt immer in einem Jahr Ölwechsel, und im folgenden Inspektionsservice habe.
Letzte Änderung: von 9c199953e6766796efa7615b87cd5175.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 19:58 #1703

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Hallo,

hab ich leider auch schon durch, nach 15 Monaten mit knapp 6000km.

Hier die orig. Antwort vom Kundencenter von Citroen, nachdem ich die Rechnung vom Händler bezahlen musste. Dieser wusste auch von der TWS? allerdings waren nur 2 von 3 Punkten gegeben...

Da jedes Auto unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist, können wir Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Frage geben.
Um die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs, sowie dessen Werterhaltung zu gewährleisten, ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass alle Wartungsarbeiten in spezifizierten Intervallen erfolgen.
Das Steuergerät berechnet zudem, wann ein Ölwechsel notwendig ist und dieser Wechsel kann je nach Fahrweise auch frühzeitig notwendig werden.
Gerne kümmert sich Ihr Citroen Vertragshändler kompetent um die fachgerechte Ausführung anstehender Servicearbeiten und anfallender Reparaturen.
Wir gehen davon aus, dass Ihr Anliegen somit zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann.
Sofern Sie unsere weitere Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte unter der unten genannten Rufnummer unter Angabe Ihrer Bearbeitungsnummer erneut an.

Da bliebe im Moment nur der gang zum Anwalt, ob das aber die Nerven und generell überhaupt lohnt?

Wenn Citroen sich da querstellt sehe ich auch wenig change da keiner das Öl beurteilen kann im Nachhinein.

Viele Grüße

BadPoldi

So oder so ähnlich war die Antwort von Citroen bei mir auch. Zumal Citroen auch noch sagt das der Ölwechsel gesondert gerechnet wird und Zeitlich nichts mit dem Wartungsintervall zu tun hat. Deshalb gibt es ja auch zwei Zähler und auf dem Wartungsplan steht ja auch nix drauf. So ein Schwachsinn!

Gruß Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Inspektionskosten 14 Feb 2023 20:21 #1704

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend :)
Ich habe zu dem Thema auch ein spannendes Erlebnis:

Unser RC aus 08/21 hat am 03.01. auch nach frischem Öl gerufen. In der Werkstatt wussten sie auch von der Problematik mit dem verfrühten Wechsel. Allerdings trifft das für unseren Wagen nicht zu. Er bräuchte tatsächlich frisches Öl, meinte die Werkstatt nach sorgfältiger Prüfung. Ist zwar doof, aber schlagen darf man nicht und schimpfen nützt nichts. Also nicht lange geärgert und bezahlt.

Ein guter Freund hat den gleichen Wagen, nur einen Monat jünger und bei ihm kam Anfang Februar auch die Meldung. Er natürlich auch zur Werkstatt und siehe da: Ölwechsel und Softwareupdate auf Garantie/ Gewährleistung.

Einziger Unterschied: Er war in Wilhelmshaven zur Werkstatt und ich in Oldenburg. Da werde ich nochmal nachfragen. So gehts ja nicht. Wer weiß, ob für unseren Wagen überhaupt eine Garantieanfrage gestellt wurde..
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Inspektionskosten 14 Feb 2023 20:47 #1705

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Erklärung: Das Öl wird in Küstennähe wieder frischer und das wird vom eingebauten Citroen-Ölqualitätssensor (tm) auch zuverlässig erkannt (nur missverständlich ausgewiesen, manchmal).
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, mjohny1, 9c199953e6766796efa7615b87cd5175, Sellerie
Letzte Änderung: von suppersready69.

Inspektionskosten 15 Feb 2023 08:21 #1706

• BadPoldi
  • BadPoldis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hi,

mit dem Ölwechsel könnte ich bzw. werde ich leben, das sehe ich nicht als sooo riesige investition. Sicher hab ich mich erst geärgert, darum auch die Mail an den Kundenservice von Citroen.
Andererseits schadet es evtl. auch nicht gerade beim Einfahren mal das Öl zu erneuern.

Ärgerlicher ist eher das nun Inspektion und Service nicht mehr zusammenpassen (terminlich). Aber das werd ich irgendwann mal gerade ziehen, da ja auch jedes mal zum freundlichen fahren, jeweils Hebebühne etc. auch mehr kostet als alles auf einmal machen zu lassen...

Viele Grüße

BadPoldi
seit 07/21Summit 600+, Citroen, Heavy Fahrwerk, Eiche Kupfer Bora, CP Plus, RFK, Markise, Navi

Inspektionskosten 05 Mär 2023 12:38 #1707

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Der 1. Service bei unserem Ducato Maxi 160PS mit Wandlerautomatik hat bei einem autorisierten Fiat Professional Servicestützpunkt rund 850€ gekostet.
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt in Begeisterungsstürme ausgebrochen, aber der Betrag wurde mir bereits bei der Annahme genannt und bei Abholung des Fahrzeugs alles erklärt. Deshalb ist das okay.
Ich sage mir, leben und leben lassen. Das Auto ist unser Hobby und dann darf es auch mal etwas kosten. Das Auto ist jetzt raus der Gewährleistung. Und wer weiß, vielleicht bin ich auf den Servicepartner irgendwann einmal angewiesen.
Schönen Sonntag
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Inspektionskosten 06 Mär 2023 15:29 #1708

• Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Dank erhalten: 9
Ich meine mich zu erinnern, dass in der Bedienungsanleitung von Pössl (BJ2019) der Hinweis steht, dass bei verfrühtem Ruf nach einem Ölwechsel irgendetwas zu machen sei (Zündung an, Bremse und Gas 5 Sekunden treten oder so ähnlich). Meine Werkstatt erzählte mir auch das Märchen vom Ölqualitätssensor und dass Womos besonders starker Belastung ausgesetzt seinen usw. Dann bin ich nach Hause, habe nachgelesen und bin dem Hinweis der BA gefolgt. Anschließend war alles ok. Und die Werkstatt hat ein halbes Jahr später beim Ölwechsel blöd geguckt. Erzählt hattte ich denen natürlich nix. Ob das bei den neueren Modellen auch noch drin steht, weiß ich natürlich nicht. Aber die BA sollte ja sowieso jeder gelesen haben.
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Inspektionskosten 06 Mär 2023 23:05 #1709

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Der 1. Service bei unserem Ducato Maxi 160PS mit Wandlerautomatik hat bei einem autorisierten Fiat Professional Servicestützpunkt rund 850€ gekostet.
...
Ich sage mir, leben und leben lassen. Das Auto ist unser Hobby und dann darf es auch mal etwas kosten. Das Auto ist jetzt raus der Gewährleistung. Und wer weiß, vielleicht bin ich auf den Servicepartner irgendwann einmal angewiesen.
Halleluja! 850 Euro für eine Standard Wartung beim zweijährigen Neuwagen der robusten Handwerker Bauart. Dafür dass da eigentlich nichts gemacht wird ausser Öl, Filter, Bremsflüssigkeit und ein bisschen mit der Taschenlampe gucken...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Realunknown, Mischu, hoppka
Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 07 Mär 2023 20:26 #1710

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo zusammen,
habe unseren Ducato (140PS)ebenfalls zum ersten Service angemeldet.
Ich habe da glücklicherweise um einen Kostenvoranschlag gebeten. Der kam dann auch auf 850 Teuros.
Bei genauem hinsehen waren da etwas mehr als zwei Stunden Arbeit mit über 110 Euro pro Stunde. Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, sowie weiteres Kleingedöns.
Was mich dann aber umgehauen hat war der Preis für die 6,3 Liter Petronas WD Forward 0-W30... die verlangen doch glatt 52 Euro pro Liter, wohlgemerkt PLUS Märchensteuer.
Ich hab dann mal gefragt was denn so tolles in dem Öl sei? Goldstaub? Schweisstropfen von Louis Hamilton? Nein, es sei einfach das vorgeschrieben Öl...
Tja, was soll ich da sagen? Genau! Ich bringe die Schmiere selber mit. Ist normalerweise nicht meine Art, da ich finde das die Werkstätten auch leben sollen. Aber bei dem Aufschlag... Definitiv nicht!
Habs dann bestellt für 12 Euro den Liter.
Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, willi-heinrich, Wori, DerTransporter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!