Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 13 Feb 2023 23:37 #1701

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Der Hinweis mit dem Wartungsplan war super, leider mangels fehlender Übergabe desselben bei Fahrzeugübernahme nicht hilfreich. Wir haben unseren erst beim Ölwechsel ziemlich genau 20 Monate später ausgehändigt bekommen.

Der Hinweis auf die CoC hilft auch nur dann weiter, wenn der Ausbauer als eigenständiger Fahrzeughersteller (Dethleffs, Malibu, Chausson etc) auftritt. Letzteres läßt sich häufig daran erkennen, daß den Sevel-Kühlergrill kein Citroen-, Peugeot- oder Fiat-Zeichen bzw Fiat-Schriftzug ziert. Der Punkt 2.2 im Fahrzeugschein ist bei unserem Clever ausgenullt. Letzteres sorgt auch dafür, daß wir unser Fahrzeug nur Analog in der Zulassungsstelle bearbeiten lassen können.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 06:13 #1702

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Sehr interessant! Auf dem COC von Citroën steht als Herstellungsdatum der 04.06.2021, also wäre die Wartung ja dann, nach Zeit, frühestens im Juni '23 fällig gewesen. Das COC von Wohnmobilbau Heinrich sagt Herstellung 04.11.21. Einen Wartungsplan habe ich bei Übergabe nicht bekommen. Und in den Bordpapieren steht eben nur "entweder, oder"...
Nur in der App steht es klar und deutlich:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 08:45 #1703

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Die Wartung ist 2 Jahre (oder 50tkm) vom Datum der Erstzulassung fällig - steht so auch im Wartungsplan. Diesen kann der freundliche Citroen Service drucken.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 09:26 #1704

  • BadPoldi
  • BadPoldis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

hab ich leider auch schon durch, nach 15 Monaten mit knapp 6000km.

Hier die orig. Antwort vom Kundencenter von Citroen, nachdem ich die Rechnung vom Händler bezahlen musste. Dieser wusste auch von der TWS? allerdings waren nur 2 von 3 Punkten gegeben...

Da jedes Auto unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist, können wir Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Frage geben.
Um die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs, sowie dessen Werterhaltung zu gewährleisten, ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass alle Wartungsarbeiten in spezifizierten Intervallen erfolgen.
Das Steuergerät berechnet zudem, wann ein Ölwechsel notwendig ist und dieser Wechsel kann je nach Fahrweise auch frühzeitig notwendig werden.
Gerne kümmert sich Ihr Citroen Vertragshändler kompetent um die fachgerechte Ausführung anstehender Servicearbeiten und anfallender Reparaturen.
Wir gehen davon aus, dass Ihr Anliegen somit zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann.
Sofern Sie unsere weitere Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte unter der unten genannten Rufnummer unter Angabe Ihrer Bearbeitungsnummer erneut an.

Da bliebe im Moment nur der gang zum Anwalt, ob das aber die Nerven und generell überhaupt lohnt?

Wenn Citroen sich da querstellt sehe ich auch wenig change da keiner das Öl beurteilen kann im Nachhinein.

Viele Grüße

BadPoldi
seit 07/21Summit 600+, Citroen, Heavy Fahrwerk, Eiche Kupfer Bora, CP Plus, RFK, Markise, Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 09:57 #1705

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Nein, macht natürlich keinen Sinn sich da Stress zu machen.

M.E. gibt es 3 vernünftige Lösungen:
- Citroen Service macht den Ölservice auf eigene Kosten (TSB xyz)
- Citroen Service stellt die Anzeige zurück (das war bei mir der Fall)
- Citroen Service macht den Ölservice auf Kosten des Kunden
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 10:40 #1706

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Das ist das Ding. Eigentlich habe ich mich jetzt schon mehr als ich wollte mit dem Thema beschäftigt. Ich werde natürlich die neuen Erkenntnisse vorbringen, habe gerade erfahren dass sich die Abholung noch aufgrund einer Garantiearbeit verzögert, aber wahrscheinlich wird dann mit einem Ölsensor oder sonst einer Sensorlogik argumentiert. Ich bin nur gespannt, wann mich das Display zum nächsten Ölwechsel einlädt. Doof auch, dass ich jetzt immer in einem Jahr Ölwechsel, und im folgenden Inspektionsservice habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 19:58 #1707

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58

Hallo,

hab ich leider auch schon durch, nach 15 Monaten mit knapp 6000km.

Hier die orig. Antwort vom Kundencenter von Citroen, nachdem ich die Rechnung vom Händler bezahlen musste. Dieser wusste auch von der TWS? allerdings waren nur 2 von 3 Punkten gegeben...

Da jedes Auto unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist, können wir Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Frage geben.
Um die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs, sowie dessen Werterhaltung zu gewährleisten, ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass alle Wartungsarbeiten in spezifizierten Intervallen erfolgen.
Das Steuergerät berechnet zudem, wann ein Ölwechsel notwendig ist und dieser Wechsel kann je nach Fahrweise auch frühzeitig notwendig werden.
Gerne kümmert sich Ihr Citroen Vertragshändler kompetent um die fachgerechte Ausführung anstehender Servicearbeiten und anfallender Reparaturen.
Wir gehen davon aus, dass Ihr Anliegen somit zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann.
Sofern Sie unsere weitere Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte unter der unten genannten Rufnummer unter Angabe Ihrer Bearbeitungsnummer erneut an.

Da bliebe im Moment nur der gang zum Anwalt, ob das aber die Nerven und generell überhaupt lohnt?

Wenn Citroen sich da querstellt sehe ich auch wenig change da keiner das Öl beurteilen kann im Nachhinein.

Viele Grüße

BadPoldi


So oder so ähnlich war die Antwort von Citroen bei mir auch. Zumal Citroen auch noch sagt das der Ölwechsel gesondert gerechnet wird und Zeitlich nichts mit dem Wartungsintervall zu tun hat. Deshalb gibt es ja auch zwei Zähler und auf dem Wartungsplan steht ja auch nix drauf. So ein Schwachsinn!

Gruß Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 20:21 #1708

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Abend :)
Ich habe zu dem Thema auch ein spannendes Erlebnis:

Unser RC aus 08/21 hat am 03.01. auch nach frischem Öl gerufen. In der Werkstatt wussten sie auch von der Problematik mit dem verfrühten Wechsel. Allerdings trifft das für unseren Wagen nicht zu. Er bräuchte tatsächlich frisches Öl, meinte die Werkstatt nach sorgfältiger Prüfung. Ist zwar doof, aber schlagen darf man nicht und schimpfen nützt nichts. Also nicht lange geärgert und bezahlt.

Ein guter Freund hat den gleichen Wagen, nur einen Monat jünger und bei ihm kam Anfang Februar auch die Meldung. Er natürlich auch zur Werkstatt und siehe da: Ölwechsel und Softwareupdate auf Garantie/ Gewährleistung.

Einziger Unterschied: Er war in Wilhelmshaven zur Werkstatt und ich in Oldenburg. Da werde ich nochmal nachfragen. So gehts ja nicht. Wer weiß, ob für unseren Wagen überhaupt eine Garantieanfrage gestellt wurde..
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 14 Feb 2023 20:47 #1709

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Erklärung: Das Öl wird in Küstennähe wieder frischer und das wird vom eingebauten Citroen-Ölqualitätssensor (tm) auch zuverlässig erkannt (nur missverständlich ausgewiesen, manchmal).
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, mjohny1, T4Camper, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Inspektionskosten 15 Feb 2023 08:21 #1710

  • BadPoldi
  • BadPoldis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
Hi,

mit dem Ölwechsel könnte ich bzw. werde ich leben, das sehe ich nicht als sooo riesige investition. Sicher hab ich mich erst geärgert, darum auch die Mail an den Kundenservice von Citroen.
Andererseits schadet es evtl. auch nicht gerade beim Einfahren mal das Öl zu erneuern.

Ärgerlicher ist eher das nun Inspektion und Service nicht mehr zusammenpassen (terminlich). Aber das werd ich irgendwann mal gerade ziehen, da ja auch jedes mal zum freundlichen fahren, jeweils Hebebühne etc. auch mehr kostet als alles auf einmal machen zu lassen...

Viele Grüße

BadPoldi
seit 07/21Summit 600+, Citroen, Heavy Fahrwerk, Eiche Kupfer Bora, CP Plus, RFK, Markise, Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: