Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 05 Mär 2023 12:38 #1711

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Der 1. Service bei unserem Ducato Maxi 160PS mit Wandlerautomatik hat bei einem autorisierten Fiat Professional Servicestützpunkt rund 850€ gekostet.
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt in Begeisterungsstürme ausgebrochen, aber der Betrag wurde mir bereits bei der Annahme genannt und bei Abholung des Fahrzeugs alles erklärt. Deshalb ist das okay.
Ich sage mir, leben und leben lassen. Das Auto ist unser Hobby und dann darf es auch mal etwas kosten. Das Auto ist jetzt raus der Gewährleistung. Und wer weiß, vielleicht bin ich auf den Servicepartner irgendwann einmal angewiesen.
Schönen Sonntag
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 06 Mär 2023 15:29 #1712

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Ich meine mich zu erinnern, dass in der Bedienungsanleitung von Pössl (BJ2019) der Hinweis steht, dass bei verfrühtem Ruf nach einem Ölwechsel irgendetwas zu machen sei (Zündung an, Bremse und Gas 5 Sekunden treten oder so ähnlich). Meine Werkstatt erzählte mir auch das Märchen vom Ölqualitätssensor und dass Womos besonders starker Belastung ausgesetzt seinen usw. Dann bin ich nach Hause, habe nachgelesen und bin dem Hinweis der BA gefolgt. Anschließend war alles ok. Und die Werkstatt hat ein halbes Jahr später beim Ölwechsel blöd geguckt. Erzählt hattte ich denen natürlich nix. Ob das bei den neueren Modellen auch noch drin steht, weiß ich natürlich nicht. Aber die BA sollte ja sowieso jeder gelesen haben.
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 06 Mär 2023 23:05 #1713

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Der 1. Service bei unserem Ducato Maxi 160PS mit Wandlerautomatik hat bei einem autorisierten Fiat Professional Servicestützpunkt rund 850€ gekostet.
...
Ich sage mir, leben und leben lassen. Das Auto ist unser Hobby und dann darf es auch mal etwas kosten. Das Auto ist jetzt raus der Gewährleistung. Und wer weiß, vielleicht bin ich auf den Servicepartner irgendwann einmal angewiesen.

Halleluja! 850 Euro für eine Standard Wartung beim zweijährigen Neuwagen der robusten Handwerker Bauart. Dafür dass da eigentlich nichts gemacht wird ausser Öl, Filter, Bremsflüssigkeit und ein bisschen mit der Taschenlampe gucken...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Realunknown, Mischu, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 07 Mär 2023 20:26 #1714

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Hallo zusammen,
habe unseren Ducato (140PS)ebenfalls zum ersten Service angemeldet.
Ich habe da glücklicherweise um einen Kostenvoranschlag gebeten. Der kam dann auch auf 850 Teuros.
Bei genauem hinsehen waren da etwas mehr als zwei Stunden Arbeit mit über 110 Euro pro Stunde. Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, sowie weiteres Kleingedöns.
Was mich dann aber umgehauen hat war der Preis für die 6,3 Liter Petronas WD Forward 0-W30... die verlangen doch glatt 52 Euro pro Liter, wohlgemerkt PLUS Märchensteuer.
Ich hab dann mal gefragt was denn so tolles in dem Öl sei? Goldstaub? Schweisstropfen von Louis Hamilton? Nein, es sei einfach das vorgeschrieben Öl...
Tja, was soll ich da sagen? Genau! Ich bringe die Schmiere selber mit. Ist normalerweise nicht meine Art, da ich finde das die Werkstätten auch leben sollen. Aber bei dem Aufschlag... Definitiv nicht!
Habs dann bestellt für 12 Euro den Liter.
Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, willi-heinrich, Wori, DerTransporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2023 10:39 #1715

  • Bibendum
  • Bibendums Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hier gibt es wohl sehr unterschiedliche Kosten und Verhaltensweisen der Händler. Ich hatte ja meinen ersten KD bei 5.000 Kilometer und daraufhin hatte ich mit Citroen Kontakt. Diese verweisen aber immer grundsätzlich auf den Händler. Das ist schon eine ziemlich arrogante Vorgehensweise. Mein Ölwechsel kostete 288,00€
Habe jetzt meine Konsequenzen gezogen und auf der diesjährigen CMT in Stuttgart einen Knaus Vansation mit MAN TGE-Fahrgestell gekauft. Der hat 177 PS und eine 8-Gang Automatic. Hier habe ich auch einen LKW 24/7 Pannenservice in ganz Europa. Ich habe für meinen Summit 600+ übrigens nach 2 Jahren mit 9.500 Kilometern 8.000 € mehr bekommen als ich damals bezahlt habe.
Samstagmittag in Mobile inseriert und am Sonntag war er verkauft. Scheint gerade ein guter Markt zu sein um sich einen Wechsel zu überlegen.
Die Neufahrzeuge snd zwar in den letzten 2 Jahren erheblich teurer geworden aber ein Kauf auf einer Messe lohnt sich immer noch. Bei uns war der Messepreis 11.000,00€ unter dem normalen Preis der Konfiguration.
Lag auch daran dass das Fahrzeug schon beim Händler auf dem Hof steht. Ist bereits ein 2023er Model und wir holen ihn am 17.03. ab.
Wünsche euch weiterhin viel Freude mit euren Fahrzeugen und Urlaubsfahrten.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bibendum.

Inspektionskosten 22 Mär 2023 12:28 #1716

  • Hamburg
  • Hamburgs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
Hallo Zusammen
Nun steht auch bei mir die erste Inspektion nach den 2 Jahren an. Ich hab auch bereits einen Kostenvoranschlag bei einer Fiat-Werkstatt bei mir in der Nähe eingeholt.
Diese möchte für die erst Inspektion und der Gasprüfung nach 2 Jahren 790€ inkl.Mwst haben. Ist der Preis OK ? Aber ich denke mir bei der ersten Inspektion doch lieber bei einer
Fiat-Werksatt machen lassen oder wie haltet Ihr das ????

Grüsse Björn
Pössl Prime 540 Automatik...
Bestellt Ende 10.2019, bekommen 15 Monate nach Bestellung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 22 Mär 2023 12:56 #1717

  • Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 46
Hallo,
ich hatte vor 2 Wochen gleichfalls den 1. Kundendienst nach 2 Jahren und 7.600 km anstehen! Gleichfalls hatte ich Interesse an einer Anschlussgarantie. Wir haben den "Luxus" von 3 Fiat Professional Werkstätten im Umkreis von 15 Km.
Die 1. Werkstatt hatte einen Kostenvoranschlag über 800 €.
Die Werkstatt meiner Wahl hatte nach Erörtung der Sachlage (km-Stand.. ) einen "kleinen" KD vorgeschlagen über 500 €. Es wurden nicht alle Filter gewechselt...
Der KD ist aber Garantiekonform und genügt den Bedingungen für die Anschlussgarantie über 36 Monate.
Es handelt sich über eine CarProtect Premium und kostet für unsere Fahrzeugklasse 140 PS/Automatik 509 €. Der Abschluss erfolgt in den nächsten Tagen, wenn der Versicherungsagent reinschaut.
Grüße aus dem Allgäu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 22 Mär 2023 17:10 #1718

  • Hamburg
  • Hamburgs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
Ich habe auch erst nach 2 Jahren 16000 KM drauf...
Pössl Prime 540 Automatik...
Bestellt Ende 10.2019, bekommen 15 Monate nach Bestellung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Apr 2023 19:31 #1719

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Hallo,
Nach 2 Jahren das kleine Service: alle Filter wechseln, Ölwechsel, neue Scheibenwischer, Add Blue auffüllen: 479.-
Bei Km 17.000

Lg
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 27 Apr 2023 11:22 #1720

  • Oliver2112
  • Oliver2112s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

bei meinem Sunlight Cliff 540 AE 140 PS ist nun auch der erste Service fällig.
Die Fiat Werkstatt meinte vorab, dass die "normale" Inspektion ca. 650€ kosten wird.
Der Wagen hat ca. 13000 km gelaufen.
Was ich hier so gelesen habe klingt das nach einem fairen Preis. Die Werkstatt ist in Köln


Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: