Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 14 Jul 2023 07:28 #1801

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Wenn Du noch eine Werkstatt mit 120 Euro findest.
Bei uns sind inzwischen in den offiziellen Werkstätten 140 Euro die untere Grenze, geht auch mehr.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 14 Jul 2023 07:53 #1802

• Joe66
  • Joe66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das erste Angebot war vom örtlichen Fiat Händler, der zumindest einst einmal als der umsatzstärkste Transporterhändler galt.
Ich habe jetzt aber noch zwei weitere Servicehändler angeschrieben. Einmal original Fiat, einmal ein ehemaliger Fiat Vertragshändler, den ich noch aus Kindheitstage kenne (also das Unternehmen). Bin mal gespannt. Mir kommt der Preis in Summe auch deutlich zu hoch vor. Unter 2k sollte das Paket schon liegen.

Blöd, dass die Ducs einen Zahnriemen haben...

Inspektionskosten 14 Jul 2023 09:32 #1803

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na dann hast du noch nie ein Fahrzeug gehabt wo die Steuerkette(n) gemacht werden musste. Ist kein Allheilmittel.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, hoppka

Inspektionskosten 14 Jul 2023 09:35 #1804

• kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151

... Blöd, dass die Ducs einen Zahnriemen haben...

Nicht nur die Ducs. Auch mein Jumper (Bj 2021 / 140PS) hat einen, wie mir der Service Mitarbeiter diese Woche nach der Inspektion gezeigt hat! 😡

Zum Glück ist das Wechsel Intervall mit 10 Jahren / 150tkm deutlich entspannter als bei unserem alten Ducato 244 2.8 JTD, denn der wollte alle 5 Jahre unabhängig vom Km-Stand einen Wechsel haben.
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte 2021 ein Citroën Pössl...

Inspektionskosten 14 Jul 2023 17:24 #1805

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Zahnriemen ist super. Die angeblich wartungsfreien Steuerkettenmotoren landen ja irgendwie statistisch gesehen doch sehr häufig in der Werkstatt mit gelängten/rasselnden Steuerketten und/oder Motorschäden. Das Interval vom Jumper ist super, das Geld ist gut investiert. Alle 5 Jahre beim Ducato finde ich persönlich schon etwas doll für den Geldbeutel.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Inspektionskosten 14 Jul 2023 23:23 #1806

• Joe66
  • Joe66s Avatar
  • Junior Boarder
Das 2. Angebot (ebenfalls FIAT Vertragswerkstätte) liegt bei 1200,- EUR für Zahnriemen inkl. Wasserpumpenwechsel. Also etwas unter dem ersten.
Aber 2k€ darf man wohl locker machen für Riemenwechsel plus normaler Inspektion

Inspektionskosten 16 Jul 2023 17:49 #1807

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Das hilft leider nicht, wenn nicht die genaue Motorisierung und Region genannt wird bzw. Preise schon zu alt sind.
Freie kommt hier noch nicht in Betracht, da ich zum einen im Falle eines Kulanzantrages nicht im Regen stehen will...
Die verschiedenen Motorisierungen innerhalb eines Modells verursachen idR keine gravierenden Unterschiede bei Material und Arbeitszeit für die Inspektion.

Und zum Thema Kulanzantrag: mal ehrlich, wieviel Prozentpunkte Kostenübernahme erhoffst du dir für so einen Fall???
De Prozentpunkte Kulanz gibt es wenn überhaupt auch nur aufs Material und gleichzeitig musst du wieder die hohen Stundensätze der Markenwerkstatt bezahlen. Oft ist dann eine Reparatur ohne Kulanz in einer freien Werkstatt billiger.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Realunknown, Lothar+Ute
Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 16 Jul 2023 21:09 #1808

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Wir haben mit unsere Jumper nach 2 Jahren und 33000 km die erste Inspektion bei der Opelwerkstatt für 435 € machen lassen zu der ich seit 24 Jahren fahre. Anfrage bei einem ortsansässigen Citroenhändler ergab Kosten von 980 € mit der Bemerkung, Garantiefälle werden nicht bearbeitet.!!!
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Inspektionskosten 16 Jul 2023 21:19 #1809

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

Das hilft leider nicht, wenn nicht die genaue Motorisierung und Region genannt wird bzw. Preise schon zu alt sind.
Freie kommt hier noch nicht in Betracht, da ich zum einen im Falle eines Kulanzantrages nicht im Regen stehen will...
Die verschiedenen Motorisierungen innerhalb eines Modells verursachen idR keine gravierenden Unterschiede bei Material und Arbeitszeit für die Inspektion.

Und zum Thema Kulanzantrag: mal ehrlich, wieviel Prozentpunkte Kostenübernahme erhoffst du dir für so einen Fall???
De Prozentpunkte Kulanz gibt es wenn überhaupt auch nur aufs Material und gleichzeitig musst du wieder die hohen Stundensätze der Markenwerkstatt bezahlen. Oft ist dann eine Reparatur ohne Kulanz in einer freien Werkstatt billiger.

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Inspektionskosten 16 Jul 2023 22:40 #1810

• Joe66
  • Joe66s Avatar
  • Junior Boarder
Kommt darauf an.
Mein Vater hatte, zugegebenermaßen vor mehr als 20 Jahren, mal ein kapitalen Motorschaden bei ca. 100tkm an einem Scudo, der - soweit ich mich erinnere - durch die Zündkerzen ausgelöst wurden, natürlich trotz Wartung. Damals hat sich FIat mit ca. 50% beteiligt.

Eigener Fall bei einem Zoe mit ca. 70tkm und 3,5 Jahren: 30% Kulanzübernahme durch Renault bei defektem Klimakompressor. Programmierung Steuergeräte geht, Dank Mietbatterie, auf Kosten von Renault.

Insofern hängt es vom Einzelfall und wohl auch Verhandlungsgeschick ab.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!