Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 20 Jul 2024 05:32 #2081

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Am Ende kommt noch ein gewisses Amt und sagt dir dass da etwas im Argen ist, da deine Einnahmen viel zu gering sind für deine Auftragslage.
Wovon willst Du dann eigentlich deine Steuerschuld begleichen?
Die Steuern musst Du ja bezahlen, damit wir als Gemeinde dir auch die Straße instand halten können, die deine Kunden auf dem Weg zu Dir verschleißen.
Ohne diese Straße kommt sonst auch kein Kunde mehr bei Dir vorbei.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 20 Jul 2024 07:30 #2082

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

.
Die tatsächliche Arbeitszeit beim Ölwechsel in einer Werkstatt, heißt mit der richtigen Ausrüstung, sollte 10 Min. nicht überschreiten.
Du hast also in 10 Minuten
- Öl und Filter bestellt
- den Wareneingang geprüft
- das Fahrzeug an den entsprechen professionell ausgestatteten Arbeitsplatz gefahren
- selbstverständlich ist der Motor betriebswarm, damit das Öl schön schnell ablaufen kann
- nebenbei schreibst du noch die Rechnung
- und die Buchhaltung fürs Finanzamt
- dann noch fix Öl zum Wertstoffhof, irgendwie muss ja gespart werden
- Hände waschen, Fahrzeug dem Kunden übergeben, Geld bar kassieren, fertig
Dann kostet bei dir die Minute Arbeitszeit 1€ bis 1,50 €.
Die Werkstatt ist geerbt, Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn, kostet also nix.

Meinst du, dass deine Werkstatt ein halbes Jahr am Markt ist?

Moin & nein, ich habe bei mir 15 Minuten gebraucht.
Und das obwohl ich ein ungelernter Schrauber-Dulli bin und den Ölwechsel ohne Hebebühne oder Grube bei mir auf der Auffahrt und auf dem Rücken liegend gemacht habe (selbstverständlich mit einer großen Plane und guter Auffangwanne).
Und bevor Du fragst: Nein, ich mache das nicht für andere 😁.

Für die von Dir genannte zusätzliche Arbeitsvorbereitung und "Bürokratie" habe ich ja auch, wie bereits in meinem Post geschrieben, insgesamt 30 Minuten und nicht 10 Minuten an Arbeitszeit berechnet.

Und wie "Unentschieden" in Post #2072 schrieb, hat er offenbar sogar in einer FIAT-Werkstatt nur rund 186,- für den Wechsel bezahlt, was für eine (in der Regel teurere) Markenwerkstatt sehr akzeptabel ist. Man sieht an diesem Beispiel sowie an meiner kopierten Rechnung, dass eine freie Werkstatt den Ölwechsel sehr wohl für ca. 150,-€ hinbekommen sollte.
Aber zahle doch bitte gerne 280,- oder 300,-€ für einen Ölwechsel, das kann doch jeder selber entscheiden.

Und weil Du es ansprichst: Die freie Werstatt von dem Rechnungsscreenshot existiert bereits seit 30 Jahren, hat in dieser Zeit sehr gutes Geld verdient und kann sich vor der zunehmenden Auftragsflut nicht mehr retten, weil sich immer mehr Kunden von den Markenwerkstätten abwenden.

Ein schönes Wochenende und Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Inspektionskosten 20 Jul 2024 07:41 #2083

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hi,

Ich kann es bestätigen, dass ich 8n einer Freien 160€ bezahlt habe mit Filter:

Ich finde eher den Luftfilter bissle teuer......
Aber insgesamt noch alles im Rahmen. Hatte insgesamt 760€ mit:
- HU/AU
- Gasprüfung
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel
- Wischerblätter
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Wartung nach Herstellerangaben.

Übrigens der letzte Ölwechsel bei Citroën (2018, also 6 Jahre her kostete damals schon 240€, möchte nicht wissen was der jetzt kostet, bestimmt deutlich >300€
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi
Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Inspektionskosten 20 Jul 2024 07:57 #2084

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe bereits 2x bei McOil wechseln lassen für 95€. Jetzt haben sie nach zwei Jahren die Preise angepasst, aktuell ist anscheinend 120€, was immer noch vergleichsweise günstig ist.
Auf der Homepage steht, dass ein Wechsel mit mitgebrachtem Öl möglich ist und 65€ kostet.

Ich denke, das gibt eine Idee, welche Preise möglich wären. Geld verdienen wollen (und werden) die ja auch.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Inspektionskosten 20 Jul 2024 08:01 #2085

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Mit oder ohne Filter?
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Inspektionskosten 20 Jul 2024 08:13 #2086

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Moin
ich konnte die Diskussion nicht zeitnah verfolgen,da ich die Nacht noch arbeiten musste.
Wenn ich die extrem überspitzt formulierten Argumente lese,dann kommen mir einige Ideen wie sich unser Gesundheitssystem sanieren lässt.

Aber das ist absolut OT.

In der hier dargestellten fiktiven Werkstatt wir also für jedes Auto einzeln das ol und der Filter und eventuell eine Ablassschraube oder Dichtung bestellt. Das Altöl wird literweise zum Wertstoffhof gefahren etc.
Der Motor wird noch warmgefahren,naja das Öl muss ja fein ablaufen....
Ich denke hier endet die Erzählung,wir wissen alle,dass es nicht so läuft.
Bündelung von Arbeitsabläufen....

Dass Gewinn erarbeitet werden muss ist doch nicht in Abrede gestellt, aber für einen Ölwechsel 280,- Euro abzurechnen ist sehr hoch bewertet und abgerechnet.

Ich möchte ein aktuelles Beispiel nennen.
Im Rahmen der Badrenovierung hat der Elektriker für das Verlegen zweier Doppelsteckdosen inkl. Material 680,- Euro berechnet.
Roharbeiten und Montage an zwei Tagen ,Anfahrt ,Material besorgen ,den Dreck beseitigen...

Da wir derzeit umfänglich renovieren habe ich einen guten Überblick,was Handwerksleistung kostet und da sind kfz Werkstätten nicht an der unteren Grenze.
Vorsichtig formuliert.

Wenn ich noch Lust und Power habe werde ich bei einem meiner Oldies die hintere Dichtung des Differenzial heute wechseln und dann neues Öl einfüllen. Eine hoch komplexe Arbeit ,die ich mit 480 Euro berechnen werde.
Schönes Wochenende für alle ,ich bin raus ...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Inspektionskosten 20 Jul 2024 20:35 #2087

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Mit oder ohne Filter?

Mit
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Inspektionskosten 20 Jul 2024 22:18 #2088

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich setze noch eins drauf: Vertragswerkstätten müssen jeden Monteur 4-6 Wochen pro Jahr auf Lehrgänge schicken, dieser Verlust muss auch kalkuliert werden.
Gruß,
Michael

Inspektionskosten 20 Jul 2024 23:21 #2089

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ist so ein Lehrgang nicht eher ein Gewinn?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Inspektionskosten 21 Jul 2024 05:59 #2090

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@jaja
Im besten Fall sogar für den Kunden.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!