.
Die tatsächliche Arbeitszeit beim Ölwechsel in einer Werkstatt, heißt mit der richtigen Ausrüstung, sollte 10 Min. nicht überschreiten.
Du hast also in 10 Minuten
- Öl und Filter bestellt
- den Wareneingang geprüft
- das Fahrzeug an den entsprechen professionell ausgestatteten Arbeitsplatz gefahren
- selbstverständlich ist der Motor betriebswarm, damit das Öl schön schnell ablaufen kann
- nebenbei schreibst du noch die Rechnung
- und die Buchhaltung fürs Finanzamt
- dann noch fix Öl zum Wertstoffhof, irgendwie muss ja gespart werden
- Hände waschen, Fahrzeug dem Kunden übergeben, Geld bar kassieren, fertig
Dann kostet bei dir die Minute Arbeitszeit 1€ bis 1,50 €.
Die Werkstatt ist geerbt, Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn, kostet also nix.
Meinst du, dass deine Werkstatt ein halbes Jahr am Markt ist?
Moin & nein, ich habe bei mir 15 Minuten gebraucht.
Und das obwohl ich ein ungelernter Schrauber-Dulli bin und den Ölwechsel ohne Hebebühne oder Grube bei mir auf der Auffahrt und auf dem Rücken liegend gemacht habe (selbstverständlich mit einer großen Plane und guter Auffangwanne).
Und bevor Du fragst: Nein, ich mache das nicht für andere 😁.
Für die von Dir genannte zusätzliche Arbeitsvorbereitung und "Bürokratie" habe ich ja auch, wie bereits in meinem Post geschrieben, insgesamt 30 Minuten und nicht 10 Minuten an Arbeitszeit berechnet.
Und wie "Unentschieden" in Post #2072 schrieb, hat er offenbar sogar in einer FIAT-Werkstatt nur rund 186,- für den Wechsel bezahlt, was für eine (in der Regel teurere) Markenwerkstatt sehr akzeptabel ist. Man sieht an diesem Beispiel sowie an meiner kopierten Rechnung, dass eine freie Werkstatt den Ölwechsel sehr wohl für ca. 150,-€ hinbekommen sollte.
Aber zahle doch bitte gerne 280,- oder 300,-€ für einen Ölwechsel, das kann doch jeder selber entscheiden.
Und weil Du es ansprichst: Die freie Werstatt von dem Rechnungsscreenshot existiert bereits seit 30 Jahren, hat in dieser Zeit sehr gutes Geld verdient und kann sich vor der zunehmenden Auftragsflut nicht mehr retten, weil sich immer mehr Kunden von den Markenwerkstätten abwenden.
Ein schönes Wochenende und Grüße,
Stefan