So, es gibt ein weiteres Update:
Citroen hat heute bestätigt, dass mein Motorsteuergerät auf "normale Nutzung" eingestellt ist. Die gestern übermittelten Öl-Werte stammen nicht aus einer Ölanalyse basierend auf einer entnommenen Probe, sondern sind aus dem Motorsteuergerät des Fahrzeugs ausgelesen worden. Ich habe dann erneut darauf hingewiesen, dass es nicht sein kann, dass laut der MyCitroen App wieder in einem Jahr ein Ölwechsel fällig ist bzw. dass in diesem Jahr Allgemein noch kein Ölwechsel hätte fällig sein dürfen...dies wurde entweder ignoriert oder damit begründet, dass die Wohnmobile für gewöhnlich wahnsinnig lange beim Womo-Ausbauer stehen und daher die Zeit für den Ölwechsel abgelaufen ist.
Bezüglich dem TSB: dieser lässt sich anscheinend nicht auf meine Fahrgestellnummer anwenden, das zugehörige Update passt ebenfalls nicht zu der bei mir verbauten Motorsteuerung. Es wurde angeblich auch bei Citroen Deutschland nachgefragt bzgl. meines speziellen Falles, aber angeblich sei alles normal.
Man muss es also hinnehmen, dass ein Fahrzeug in der Werbung mit 2 Jahren Service Interval beworben wird, in Realität aber nur 1 Jahr erreicht werden. Muss man dann demnächst auch hinnehmen, dass ein Auto statt 150PS nur 75PS hat? Thema "Stand der Technik"?
An dem Fahrzeug wird jetzt nichts weiter gemacht, ich wechsel die Werkstatt.
Hat hier irgendjemand bei der Ölwechsel-Problematik eine Empfehlung für eine gute Werkstatt, die das Problem mit dem bekannten Lösungsansatz beheben konnte? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bis nach Bayern fahren würde, um das Thema endlich zu einem Abschluss zu bringen. Gerne auch per PN.