Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 13:12 #851

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

manr schrieb: Laut Händler wurde die TSB im System gefunden, aber sie ist nicht zutreffend auf meine Fahrgestellnummer.
Der Womo-Händler meint, dass mein Basisfahrzeug vielleicht schon ein Jahr bei Clever auf dem Hof stand, bevor es ausgebaut wurde. Wer weiß, vielleicht hat Clever tatsächlich einen eisengrauen Heavy Jumper auf Halde stehen gehabt und sich dann diebisch gefreut, als ich Dummerchen endlich bestellt habe? :)

Das spielt doch alles keine Rolle.
Nochmal und ganz einfach: der Kunde hat vom Händler ein Auto mit gewissen Eigenschaften (siehe Prospekte) gekauft und das Auto hat nun eine versprochene Eigenschaft nicht (Ölwechselintervall). Soweit nachvollziehbar?

Das ist ein Sachmangel und der Verkäufer ist im Rahmen des Gewährleistungsrechts die Herstellung des vrrsprochenen vertragsgemäßen Zustands schuldig. Den Mangel dem Händler anzeigen und Frist zur Nachbesserung setzen.

Wenn das Auto nicht von Citroen gekauft wurde ist Citroen nicht im Spiel, also kein Verhandlungspartner. Und Citroen verkauft meines Wissens keine Autos an Endkunden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 13:53 #852

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Da liegt ein Irrtum vor, der Hersteller kann nicht ein festes Ölwechselintervall garantieren. Bei extremem Kurzstreckenbetrieb und oft abgebrochenen DPF-Regenerationen wäre ein 48.000 km Intervall unmöglich, da meldet sich der interne Verschleißzähler, und zwar zu Recht. Deshalb heißt es immer: Nächster Ölwechsel nach xxx km oder nach Anzeige. Und genau das macht es so schwierig, die eindeutig verfrühten Anzeigen (Womos fahren i. A. nicht Kurzstrecke) als Garantiepunkt einzuklagen, da kannst Du auch einen "Pudding an die Wand nageln".
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 14:20 #853

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

sechzger schrieb: Da liegt ein Irrtum vor, der Hersteller kann nicht ein festes Ölwechselintervall garantieren. Bei extremem Kurzstreckenbetrieb und oft abgebrochenen DPF-Regenerationen wäre ein 48.000 km Intervall unmöglich, da meldet sich der interne Verschleißzähler, und zwar zu Recht. Deshalb heißt es immer: Nächster Ölwechsel nach xxx km oder nach Anzeige. Und genau das macht es so schwierig, die eindeutig verfrühten Anzeigen (Womos fahren i. A. nicht Kurzstrecke) als Garantiepunkt einzuklagen, da kannst Du auch einen "Pudding an die Wand nageln".

@Sechzger:
Ich würde sagen dass deine Pauschalisierung ein Irrtum ist.

Der Kunde kauft eine Ware mit den im Prospekt zugesicherten Eigenschaften. Die Ware muss entsprechend geliefert werden, andernfalls erfüllt der Verkäufer nicht den Vertrag. Das mit dem Ölwechselintervall steht im Prospekt. Auch in den Serviceunterlagen zum Fahrzeug (die Serviceunterlagen wurden von Modell zu Modell geändert) steht entsprechendes.

Ich will nicht bestreiten, dass vor 15 Jahren und früher, bei manchen Herstellern Olverdünnung ein DPF Folgeproblem war. Du hast aber wahrscheinlich keinen Beleg, dass deine Behauptungen so für die fraglichen Citroen Jumper bzw Peugeot Boxer gültig sind.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 14:38 #854

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Das Ölwechselintervall ist ist bei Longlife grundsätzlich die Obergrenze, die nicht zu überschreiten ist, falls bis dahin die Anzeige nicht gekommen ist. Der Betriebsanleitung ist zu entnehmen, dass diese Anzeigen eben kommen kann. und das dann der Ölwechsel fällig ist. Außerdem kann man entnehmen, dass die Zählung und Anzeige für Service und Ölwechsel getrennt sind.
Gegenfrage: wo steht, dass ein festes Ölwechselintervall garantiert ist?
Abgesehen davon, die verfrühten Anzeigen, über die wir hier diskutieren, sind nicht in Ordnung.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 14:46 #855

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

sechzger schrieb: ... die verfrühten Anzeigen, über die wir hier diskutieren, sind nicht in Ordnung.

Genau darum geht es ja, und Citroen leugnet das Problem nicht, denn es gibt dazu die besagte TSB. Also kein Pudding, sondern ein bekannter Fehler. ;-)

Anweisung zum kopieren:
Es ist ein bekannter Softwarefehler von Citröen und es liegt den Werkstätten eine Ölwechselaufforderung vom Dezember 2018 mit der Nr. TSB1FW012RQO vor! Die Werkstatt muss im System direkt nach dieser TSB suchen ohne zuvor die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs einzugeben.
(man will ja als Kunde konstruktiv mithelfen...)

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 14:51 #856

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017

HPeter schrieb: Das ist ein Sachmangel und der Verkäufer ist im Rahmen des Gewährleistungsrechts die Herstellung des vrrsprochenen vertragsgemäßen Zustands schuldig. Den Mangel dem Händler anzeigen und Frist zur Nachbesserung setzen.

Das ist theoretisch richtig. Praktisch sieht es aber so aus: mein Händler verweist an Citroen. Und Citroen hat keine Lust. Jetzt kann ich mir einen Anwalt suchen, in Vorkasse gehen, dann vergeht 1 Monat, bis sich etwas bewegt - mit ungewissem Ausgang. Am Ende des Tages bekomme ich dann vielleicht, was ich wollte, bleibe aber auf Anwaltskosten in Höhe von mindestens einem Ölwechsel sitzen. Im Anschluss brauche ich mich weder beim Womo-Händler, noch beim Citroen-Händler jemals wieder blicken lassen. Aber ich habe Recht behalten, das ist natürlich einiges Wert.

@Mat: Citroen Händler A hat heute etwas eingelenkt und will einen Ölqualitätstest machen und dabei auch mal schauen, was im Motorsteuegerät hinterlegt ist bzgl. Service Intervall. Sofern der Qualitätstest sagt, das Öl ist verschlissen, muss ich einen Ölwechsel zum Fixpreis von XXX Euro selber bezahlen. Mit der Lösung kann ich erstmal leben, wobei der Weg dahin echt ziemlich steinig war. Parallel habe ich aber auch einen Vertragshändler B angeschrieben und die Problematik geschildert. Eventuell würde ich dann nochmal spontan wechseln...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, midiba65

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 15:14 #857

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Das spielt doch alles keine Rolle.
Nochmal und ganz einfach: der Kunde hat vom Händler ein Auto mit gewissen Eigenschaften (siehe Prospekte) gekauft und das Auto hat nun eine versprochene Eigenschaft nicht (Ölwechselintervall). Soweit nachvollziehbar?

Kann man so sehen.

Es steht auf dem Wartungsplan dazu einschränkend "Die integrierte Diagnose kann Ihnen durch Aufleuchten einer Kontrollleuchte die Notwendigkeit anzeigen, eine dieser Arbeiten vorwegzunehmen". Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob das Teil der Produktbeschreibung und des Vertrages ist - wahrscheinlich nicht.

Der Wartungsplan hat unten ein Unterschriftsfeld "Ich,.....bestätige die Wartungsbedingungen..." Die Idee von Citroen ist offenbar, dass der Kunde das bei Fahrzeugübernahme unterschreibt...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 15:29 #858

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

manr schrieb: Das ist theoretisch richtig. Praktisch sieht es aber so aus: mein Händler verweist an Citroen...

OK, wenn man das dem Händler so durchgehen lässt.

Natürlich merkt ein Händler auch wie ernst es ein Kunde meint... hast du denn schon jemals schriftlich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt?

Leider gibt es halt einige Händler die ihren gesetzlichen Pflichten nur nachkommen wenn man als Kunde Druck macht. Find ich Unschön.
ICH BEVORZUGE HÄNDLER DIE OHNE DRUCKAUFBAU VERTRAGSTREU BLEIBEN.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Aug 2020 08:17 #859

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ja HPeter, wir haben es verstanden. Wenn du diesen Weg bevorzugst, dann mach es bitte. Ich gehe diesen Weg aus den bereits genannten Gründen nicht und vor allem nicht für einen Streitwert von 200€. Ich hab noch ein Jahr Garantie auf die Karre, wer weiß, wofür ich diesen Bonus später nochmal brauche.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636, midiba65

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Aug 2020 15:31 #860

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Sooo...es gibt Nachrichten von Citroen.
Die Öl-Analyse sagt Kohlenstoffrate meines Öls 0,625% (Zielwert unter 8%) und Verdünnungsrate 0% (Zielwert unter 4%). Basierend darauf soll ein Ölwechsel fällig sein und die Kosten von mir getragen werden. Das Motorsteuergerät soll im Anschluss wieder zurückgesetzt werden. Das eigentliche Problem wird also nicht behoben und ich wette um zwei Ölwechsel, dass mein Auto pünktlich in einem Jahr wieder nach einem Ölwechsel fragen wird.

Kennt sich jemand mit Ölanalysen aus und kann o.g. Werte interpretieren? Für mich als Laien hört es sich danach an, als wäre mein Öl vollkommen innerhalb der Zielwerte? Ich muss dazu sagen, dass ich einen Einfahrölwechsel durchgeführt habe, das Öl ist aktuell keine 6 Monate und unter 10.000km alt (Castrol Magnatec 0W30).

Gruß,
Marian

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!