Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 27 Aug 2020 17:45 #871

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 238
So gestern hatte ich unseren MZ 4 zur 2 Jahresinspektion gehabt da er nächste Woche 2 Jahre alt wird.

Über die Kosten hatte ich mir erst einmal die Augen gerieben, allerdings im positiven Sinne. Es waren summa summarum 243,82 €.

Zusätzlich gab es dazu ein Versicherungsausweis-Citroën Langzeitmobilität und DS Langzeitmobilität-dieser Versicherungsausweis hat bei mir jetzt eine Gültigkeit bis zum 24.08 2022 oder zu einer
Kilometerleistung mit einem Limit von 61.948 km.
Es ist abgeschlossen zwischen der ADAC Versicherung AG und Citroën Deutschland GmbH.

Mal etwas erfreuliches.

Zu den geringen Kosten sei noch gesagt dass bei mir weder Ölwechsel noch Ölfilter und Luftfilter ausgetauscht wurden aufgrund der geringen Laufleistung und des Ölwechsels bei der Fehlmeldung nach Ablauf eines Jahres ansonsten wurden alle Wartung/systematischen Arbeiten durchgeführt und auch mit Protokoll bestätigt
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 27 Aug 2020 18:45 #872

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ohne Ölwechsel und diversen Filter ist es dann doch teuer oder was wurde dann fürs Geld gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Inspektionskosten 27 Aug 2020 18:49 #873

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Wenn ich höre und lese, dass manche ihr eigenes Öl zum Werkstatttermin mitbringen und an anderer Stelle dann der Händler/die Werkstatt aufgefordert wird, sich für Kulanz beim Hersteller stark zu machen, dann fällt mir beim besten Willen nichts mehr ein.
Nun habe ich endlich kapiert, worauf die langjährige Werbung eines großen überregionalen Elektrofachmarkts fußt, die mich immer so genervt hat.
Einfach nur „Kopf schüttel“!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, BaticJumper, Dr.Hasenbein, Sepp1974, VanSinn, Kati, domstelzl, McArthur, Julius, Troble, Drehzahl, Spitzfindig, AndreasundBeate Summit 600+, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Inspektionskosten 28 Aug 2020 09:45 #874

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 238
Hallo Michael,
zu deiner Frage: Ohne Ölwechsel und diversen Filter ist es dann doch teuer oder was wurde dann fürs Geld gemacht?

Hol und Bring-Service, Bremsflüssigkeit/Wechsel, Austausch Innen/Pollenfilter ,Scheibenfrostschutzmittel, so wie alle anderen System/Wartungsarbeiten nach Liste.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Sep 2020 12:28 #875

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Für alle die es interessiert: Auf Anfrage bei Total wurde mir gesagt, dass der aktuelle 2,2l Motor mit euro 6d temp Total Quartz Ineo first 0W-30 bekommen soll.
Ich wollte nur sichergehen, weil in den einschlägigen Portalen immer nur der "alte" 2.0 l Motor gelistet war.
Wir haben jetzt 10.000 km voll. Ich werde wahrscheinlich selbst einen Wechsel durchführen da der Motor ja Fabrikneu war. Danach denke ich jährlich einen selbst und alle 2 Jahre beim Freundlichen.
Der günstisge Presi für das Öl ist ca 6,80 Pro Liter im 5l Kanister.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: VanSinn, Fluchtwagen01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Sep 2020 14:31 #876

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
So, ich habe ein finales Update:
Citroen Fachwerkstatt A hat ihre Fehlerdiagnose abgeschlossen mit den Worten: an dem Fahrzeug ist alles in Ordnung, aber das Öl muss auf meine Kosten (ca. 300euro) gewechselt werden. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob es nicht komisch ist, dass ein Auto bereits nach einem Jahr nach Öl fragt, obwohl es vorher mit 2 Jahren beworben und vereinbart wurde. Dies sei normal. Ölanalyse sagt, mein Öl wäre verschlissen und es liegt keine Rückrufaktion/TSB für mein Fahrzeug vor.

Diese Werkstatt haben wir daraufhin verlassen.

Citroen Fachwerkstatt B hat innerhalb von 10sek selbständig die TSB für mein Fahrzeug im System gefunden und auf mein Fahrzeug angewendet. Ergebnis: Öl ist noch gut für mindestens 20.000km, Zähler wurde zurückgestellt und alles entsprechend in den Unterlagen vermerkt. Wir sehen uns also wieder zum regulären 1. Service mit Ölwechsel in einem Jahr.

Wie kann es sein, dass sogenannte "Fachwerkstätten" eines gleichen Herstellers dermaßen unterschiedliche Lösungsansätze verfolgen? Sicherlich bin ich froh, dass jetzt endlich eine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden wurde...aber wenn ich mal die Zeit, Fahrerei, Urlaubstage zum Bringen/Abholen gegeneinander aufrechne, hätte ich auch direkt den Ölwechsel bezahlen und mir 4 Kästen Bier kaufen können. Wäre in jedem Fall günstiger (und vor allem stressfreier!) gewesen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: SHaK, Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Sep 2020 14:48 #877

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Eine berühmte Dame hat kürzlich mal gesagt: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
So ähnlich musst du dir das in einer Werkstatt vorstellen: "Diese Steuergeräte sind für uns alle Neuland".
Der eine Werkstattmeister kommt damit klar, der andere stellt halt noch gerne den Vergaser mit dem kleinen Schraubenzieher ein :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Sep 2020 15:47 #878

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Da hast du natürlich Recht.
Aber bei den zu zahlenden Preisen in so einer "Fachwerkstatt" erwarte ich auch in jeder Werkstatt ein gewisses Mindestmaß an Fachkenntnissen und Struktur ein Problem anzugehen. In der Werkstatt A wurde vom ersten Moment an nie wirklich versucht dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Sep 2020 16:54 #879

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Nach meiner Auffassung handeln einige Betriebe ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und nutzen die Gutgläubigkeit und Unwissenheit der Kunden aus. Gerade bei den Verbrauchsmitteln (Öl, Filter, usw.) sind erhebliche Gewinnspannen enthalten. So ein Liter Öl wird bei manchen Firmen für das 6-8 fache des Einkaufpreises an den Kunden weitergegeben.
Ebenso sieht es mit Ersatzteilen aus.
Warum kommt bloß immer wieder bei Tests von unabhängigen Stellen heraus, dass vollkommen überzogene Wartungs- und Reparaturrechnungen verlangt werden. Es sieht so aus, als ob sich durch den Verkauf der Fahrzeuge nicht so viel verdienen läßt, dass wirtschaftlich genug übrig bleibt. Also bleibt nur, dass Geld durch zusätzliche Dinge, wie Inspektionen und Reparaturen herein zu holen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Sep 2020 17:07 #880

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

So ein Liter Öl wird bei manchen Firmen für das 6-8 fache des Einkaufpreises an den Kunden weitergegeben.

Was muss eigentlich eine Werkstatt für technische und rechtliche Dinge erfüllen, um an einem Auto einen Ölwechsel durchführen zu dürfen und mit welchen laufenden und wiederkehrenden Kosten muss ein Werkstattbesitzer rechnen?
Ich denke da an die Ölabscheider-Anlage die man bauen muss, an deren laufenden Kosten zur Entsorgung, Prüfung, Wartung, an die Böden in der Werkstatt und im Freien die speziell versiegelt werden müssen, an die Frischöl- und Altöl-Lagerung und deren spezielle Räume dazu, usw.

Ich denke wenn man Alles kalkuliert, kostet es den Werkstattbesitzer den Einkaufspreis des Öles + X

...und wenn, um 1 Liter Öl wechseln zu dürfen die Ölabscheider-Anlage dazu 50.000 Euro kostet und deren jährliche wiederkehrende Kosten 10.000 Euro verschlingen dieses "X" dazu sehr groß ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, Der Bert, Christian Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: