Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 21 Sep 2017 07:11 #111

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich Tanke auch regelmäßig Adblue nach, wenn ich mal gerade die Möglichkeit dazu habe.
Habe jetzt in den ersten 8200 km drei mal Adblue getankt (immer LKW Säule)
4,84l + 3,69l + 2,37l = ca 11l und einen Verbrauch von 0,13l/100km bei einem Dieselverbrauch von 9,72l

Wer es genau sehen will kann im Footer auf das Spritmonitor Symbol klicken.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 11:05 #112

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich habe seit gestern neu Informationen zur AdBlue Betankungsgeschichte.
Tatsächlich ist es so das nicht jedes mal voll getankt werden darf, der Grund liegt allerdings beim Volltanken.
Die Info kommt von einem Citroen Insider. Also, da der Tank sehr tief sitzt und der Einfüllstutzen dazu sehr hoch, wird viel zu spät von der Pistole abgeschaltet.
Wenn wir mal annehmen, dass der Tank ein Volumen von 15l hat, bekommt man wenn man ganz normal an der Tanke Tankt eventuell insgesamt 16 oder 17l rein.
Die Menge die Zuviel ist steht nun im Verbindungsrohr und dort gibt es ein Ventil. Wenn dieses Ventil jetzt ständig dem AdBlue ausgesetzt ist und das ist es wenn immer wieder voll getankt ist, kristallisiert das AdBlue an dem Ventil und das Ventil geht Kaput.
Es gibt ein spezielles Betankungsrohr womit der Tank dann nicht überfüllt werden kann, das sollen die Citroen Werkstätten haben. Da ich und die meisten anderen hier wahrscheinlich auch, nicht jedes mal in die Werkstatt fahren wollen, nannte er eine einfach Lösung, die er auch selber anwendet.
An der Tankstelle einen 10l Kanister mit AdBlue befüllen. Wenn die Info im Tacho "Restweite 2400km" kommt, einfach die 10l einfüllen. So ist der Tank nie voll und das Ventil bleibt heile.
Ich werde jetzt in Zukunft einfach, wenn die Meldung kommt an der Tanke nur noch 10l tanken, fertig.

Das ist übrigens dann auch die Erklärung, warum viele nachtanken konnten, obwohl vom Händler gesagt wurde der Tank sei voll.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Unklarheit beseitigen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Flaumo, 3Womis, Jogro, SilverJumper, camper766, Evelyn_SR, norman.k, SHaK, axel500, HaraldG, Egoton, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 11:39 #113

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Danke für die Information.
Hört sich logisch an die Begründung. Wobei das natürlich wieder mal davon zeugt, das etwas schnell entwickelt werden musste und nicht zu Ende gedacht wurde. Hauptsache fertig und auf dem Markt. Der Kunde zahlt ja das neue Ventil nach 5 Jahren, wenn es dann kaputt ist.
Dann werde ich auch einfach immer 10 l tanken, bis ich in etwa den Verbrauch von AdBlue bei unserer Fahrweise kenne.
Dann kann man ja hochrechnen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 12:03 #114

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Danke für die Info, es ist gut zu wissen wie sich ein Schaden vermeiden lässt.
Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 12:08 #115

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Genau so kann nichts passieren und ich kenne jetzt so grob meinen Verbrauch, dieser liegt bei unserer Fahrweise bei ca. 0,12l/100km. Ich sollte also so ca 8000km mit den 10l kommen. Imo haben wir so weite Strecken nicht vor zu fahren und wenn doch, dann müsste ich etwas AdBlue als Reserve mit nehmen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 13:02 #116

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Welche Funktion soll das Ventil denn haben?
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 13:10 #117

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich hatte nicht genug Zeit um mit Ihm so ins Detail zu gehen, war für mich an der Stelle aber auch erstmal egal.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 13:34 #118

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen Skoda Yeti mt Adblue, hier gibt es einen speziellen Befüllschlauch mit Ventil, den man direkt auf Kanister und auf den Befüllstutzen des Fahrzeugs schraubt. Das klappt prima. Ich hege die Hoffnung das dieser Schlauch auch auf meinen zukünftigen Kasten passen wird :dry: mal sehen.
In ganz Europa gibt es Adblue zu kaufen, ich glaube man braucht nichts mitzunehmen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 13:46 #119

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Ich mache mir da keinen Kopf mehr. An der Zapfanlage der Tanke meines Vertrauens hat der Tankvorgang vollkommen problemlos funktioniert. Vollgemacht bis zum automatischen Tankstopp. Auch der Verbrauch stimmte mit den Angaben von Citroen überein.
Gruß an alle :)
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Sep 2017 13:48 #120

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Je nach Urlaubsland, würde ich mir etwas von dem Zeug einpacken.
Es gibt noch Tankstellen, wie früher bei uns, die verkaufen nur Kraftstoff. Ob da überall Adblue angeboten wird?

Bei längeren Strecken würde ich mir einen kleinen Kanister mitnehmen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: