Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 31 Jul 2017 23:14 #81

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die Zeit wird zeigen was aus den Schummeldieseln Euro 5 und 6 wird. Einfach so Hochdosieren von Ad Blue klingt plausibel und einfach, birgt aber neue Probleme zu Lasten des Kunden, man wird dann sehen wenn es soweit ist.

Eine ernsthafte Herstellerumrüstung von Betrug auf Ehrlich wird es wahrscheinlich eher nicht geben, da unsere Kanzlerin schon vor dem Dieselgipfel zurückrudert. Kein Wunder denn Sie ist ja Teil des Systems. 10Mrd € sind wohl für die Betrugsindustrie nicht zumutbar.
Ich meine wenn VW in USA 30 Mrd. bezahlt hat kann die ganze Branche in Deutschland locker 50 Mrd. bluten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 31 Jul 2017 23:15 #82

  • alpenrocker
  • alpenrockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
So wie ich die Thematik verstehe ist keine relevante Verbesserung durch ein Softwareupdate beim BLUETEC zu erzielen.Als Kosten-Nutzen Verhalten ist die SCR Technik zu betrachten,als Optimum gilt das sogenannte hocheffiziente kaltlaufoptimierte SCR System,welches nach meiner Kenntnis nicht im Citroen verwendet wird sondern nur nachrüstbar wäre."Erhitzter Harnstoff wird in Ammoniak umgewandelt
Das von Twintec entwickelte universelle SCR-System ließe sich in jedem Diesel nachrüsten. Es verwendet wie SCR-Systeme in Euro-6-Dieseln Harnstoff (AdBlue), allerdings mit dem Unterschied, dass das AdBlue erhitzt und in Ammoniak umgewandelt wird, bevor es in den Katalysator eingeleitet wird. Dadurch wirkt die Abgasreinigung auch schon, wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist.
Anmerkung:Dieses scheint in der Serienproduktion derzeit sicherlich den Herstellern noch zu teuer zu sein,lediglich das Kraftfahrtbundesamt könnte hieran etwas unter " politischer Notwendigkeit " ändern mit entsprechendem Verweis zu folgender interessanten Website meincamp.de/blaue-umweltplakette-fuer-wo...ile-mit-euro-6-norm/.
Generell stellt sich daher die Frage,ob es absehbar ist, das auch beim Diesel-hier Citroen/Bluetech in sehr naher Zukunft weitere Neuerungen hinsichtlich obiger kaltlaufoptimierter SCR Technik geben wird und dieses daher auch schon als gesetzter Stand der Technik als Endkunde zu erwarten sei? Im Übrigen scheint dieses System bereits in den 90ern von MAN entwickelt worden zu sein!
Würden daher aufgrund des politischen Drucks die Umweltzonen verschärft ,könnte die einfache SCR Technik eventuell schon sehr bald veraltet sein.Die meisten dieser Fahrzeuge sind im Lieferantenverkehr innerstädtisch auf die Zufahrtsmöglichkeit angewiesen,ich bin daher mal gespannt,welcher Kastenwagenhersteller hier zukünftig eine Vorreiterrolle spielen wird und welcher "Wohnmobilausbauer" sich dann entsprechende Lieferchargen ausverhandeln wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 03 Aug 2017 09:28 #83

  • empire49
  • empire49s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Habe gestern Diesel und AdBlue getankt.
Hier mein Ergebnis: 4 Personen im Fahrzeug - Dieselverbrauch 10,5 Liter / 100 km; (Der Tank war randvoll, vom Tankwart einfüllen lassen) AdBlueverbrauch auf 1692 km = 1,45 Liter nachgetankt. Das ist ein AdBlue-Verbrauch von 0,086 Liter / 100km.

Unglaublich.

Hier mal Informationen aus dem Netz.
Für Lkw wird der Verbrauch der Harnstofflösung auf 5 Prozent in Liter des Dieselverbrauchs gerechnet.
Analog zum Personenwagen bedeutet dies, dass ein starker Diesel unter Volllast mit 14 Litern 0,7 Liter AdBlue verbraucht.
Am Ende muss man selbst erfahren, wie viel der Harnstofflösung denn wirklich ins Abgas eingespritzt werden.
(Quelle: gelesen bei "wize.life")

Da sieht man schon.....ein großer Bluff und Beschiss.

Was kommt noch? Hoffentlich haben wir auch die Technik eingebaut bekommen?

Soll man nun weiter träumen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 03 Aug 2017 18:14 #84

  • alpenrocker
  • alpenrockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Die Adblue-Einspritzung ist keine triviale Angelegenheit. Bei einer Überdosierung von Adblue kann giftiges Ammoniak in die Umwelt gelangen. Eine zu sparsame Dosierung erzielt nicht den gewünschten Effekt. Ein sauber programmiertes Kennfeld ist Voraussetzung. Die Annahme ein Softwareupdate hinsichtlich einer weiteren Reduzierung durch Erhöhung der Beimengung von Adblueso ,so wie ich die obige These verstehe, ist daher nicht zutreffend.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 03 Aug 2017 18:31 #85

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Naja schon, das Problem ist, dass die Hersteller zu wenig Adblue einspritzen um den Verbrauch klein zu halten und nicht zu große Tanks einbauen zu müssen. Wie Du richtig bemerkt hast kommt es dadurch aber leider nicht zu den gewünschten Zielen. Natürlich ist es nicht damit getan, einfach per Software, nur die Menge hochzuschrauben, sondern es muss das Kennfeld geändert werden. Ich gehe sogar davon aus das die Hersteller die richtigen Daten und Kennfelder haben. Man wird sehen was passiert.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Aug 2017 10:03 #86

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Gestern nach dem Frankreich Urlaub Adblue nachgefüllt.
Nach 2766 km wurden es 3,69l.
Dieselverbrauch insgesamt nach Bordcomputer (und der scheint nicht weit weg vom Realverbrauch) 9,6l/100km.
(Siehe auch mein Spritmonitor im Footer)
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Aug 2017 11:26 #87

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Danke für die Info. Das wären ca, 1,4%, würde mit der Herstellerangabe auch ca. passen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Adblue 06 Aug 2017 13:38 #88

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ja und ist ja schon die zweite Betankung die im Ähnlichen Rahmen liegt. Aufgrund der kleinen Menge Adblue ist ja auch etwas mehr Unschärfe drin als bei 12 oder 13 Litern.
Passt zur Aussage, dass ein Tank ca. 10.000 km reicht.
@woupi: Dein Tank war mit Sicherheit nicht voll, da gehe ich von aus!

Übrigens habe ich in Frankreich oft nach Adblue Tankstellen geschaut. Ich habe keine gesehen, zumindest nicht an den Supermärkten, wo man in Frankreich ja am Besten tankt (Spritpreise variieren ja abseit der Supermärkte extremst!).
10 Liter Adblue kosten dort auch mal locker 18 € wenn man sie im Kanister holt.
Bei mir an der heimischen Shell auch 15 € für 10 Liter.
Ich habe dagegen 0,53 Cent/Liter an der LKW Zapssäule bezahlt. Der Unterschied ist schon echt unverschämt!
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Adblue 06 Aug 2017 13:56 #89

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ich finden den Preisunterschied von 3 Euro nicht extrem und man kann sich ja einen Vorrat von zu Hause mitnehmen.
Was spricht dagegen nur Ablue an einer LKW Tankstelle zu zapfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Aug 2017 14:13 #90

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Vario499
das hast Du glaube ich falsch verstanden, Mr-Fly meinte den unterschied zwischen Tankstellen am Supermarkt und Tankstellen nicht am Supermarkt bezogen auf Frankreich
Spritpreise variieren ja abseit der Supermärkte extremst!).
wäre extrem.

Und ja, den Unterschied zwischen dem Kanisterpreis und dem Tankstellenpreis, finde ich auch unverschämt. Aber wir müssen ja keinen Kanister kaufen, damit hast Du recht Vario499. Einfach an der Tankstelle einen Kanister voll machen und mitnehmen. Allerdings, wenn man 10.000km weit kommt, kann man ja hier auch an der Tankstelle tanken in den meisten Fällen kommt man dann ja ein Jahr hin, also ich zu mindestens.
Dein Tank war mit Sicherheit nicht voll, da gehe ich von aus!
Da gehe ich auch von aus, werde ich bei der nächsten Füllung dann sehen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: