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Ad Blue 21 Aug 2020 22:52 #251

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Zumal ja die fehlende "Wartezeit" vielleicht die Meldung vielleicht schneller wieder bringt...
Aber wenn es vorher voll war und nach 3300 km 8 Liter rein passten, dann hat er wohl auch 8 Liter verbraucht.
Oder würde der Motor weniger verbrauchen, wenn man länger wartet?
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Ad Blue 21 Aug 2020 23:10 #252

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Ich bin jetzt über 50000km mit dem 6d Jumper unterwegs und hab in Schnitt 1,2l AdBlue auf 1000km verbraucht und hab dafür im Schnitt 0,60€/Liter an der Tanksäule (nicht Kanister) gezahlt.
Ähnliche Verbrauchswerte hab ich aber auch bei meinem PKW,
Außerdem gibt's AdBlue eigentlich in ganz Europa an Tankstellen weil alle Trucks AdBlue brauchen.

Bei dem Verbrauch den Du hast, ist definitiv das Ventil für die Einspritzung defekt.
Geht in Werkstatt und lass das prüfen.
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Ad Blue 21 Aug 2020 23:22 #253

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Woher will denn der Händler wissen wie voll der AdBlue Tank bei Übergabe war???
"Voll" könnte er nur mit Sicherheit sagen wenn er selbst den Tank auf Maximum aufgefüllt hätte. Bei allem Optimismus... aber das würde mich mehr als überraschen.

Insofern hinken wahrscheinlich die Rechenergebnisse mit Verbrauch pro 100 km und so...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Ad Blue 22 Aug 2020 10:09 #254

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Ich kann die grob 0,5L/100km bestätigen bei mir. Auch scheint es tatsächlich so zu sein das die Ducatos (also wohl auch die Citroens) mit vollem Adblue Tank kommen. Ich habe dazu ein bischen geforscht und mehrere Berichte gefunden in denen Leute mit ihrem Ducato nach dem Kauf direkt zur Zapfsäule gefahren sind und nur um die 0,5L rein bekommen haben.

19L passen in den Tank, macht also grob 3800km zwischen den Tankvorgängen.
Leicht OT, aber eventuell kann es jemand nebenbei beantworten: Ich habe beim 1. mal Adblue Tanken den Zapfhahn für PKW gewählt weil ich mir unsicher war. Es hat mehrere Minuten gebraucht, die Durchflussmenge ist absurd niedrig gewesen. Ich schätze der Ducato kann auch mit der LKW Version umgehen? Im Handbuch steht nur für Adblue Zapfsäulen geeignet - aber welche Variante nicht.

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Ad Blue 22 Aug 2020 10:22 #255

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Ich habe meinen Jumper das erste Mal in Frankreich an einer LKW Zapfsäule betankt. Vor mir war leider ein rumänischer Sattelzug dran, da hat es ewig gedauert. Der arme Fahrer brutzelte in der heißen Mittagssonne, er war Schweiß gebadet. Als ich dran war, hatte ich das Gefühl, dass Adblue eine Konsistenz von Honig hat, so langsam füllte sich der Tank mit insgesamt 10,7 Liter. Das war bei km-Stand 3900.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

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Ad Blue 22 Aug 2020 10:46 #256

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Ich bin jetzt über 50000km mit dem 6d Jumper unterwegs und hab in Schnitt 1,2l AdBlue auf 1000km verbraucht und hab dafür im Schnitt 0,60€/Liter an der Tanksäule (nicht Kanister) gezahlt.
Ähnliche Verbrauchswerte hab ich aber auch bei meinem PKW,
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Hallo Lacala,

Ich denke bei deinem Fahrzeug handelt es sich um ein 6b und nicht 6d (welches es noch gar nicht gibt. im Moment gibt es erst 6dtemp Fahrzeuge) Fahrzeug. Bei meinem 6b Fahrzeug kann ich deinen Adblue Verbrauch bestätigen. Bei den neuen 6dtemp Fahrzeugen ist der Adblue Verbrauch tatsächlich 3 bis 4 mal höher als bei den 6b Fahrzeugen. Es ist also alles im grünen Bereich. Rolder braucht nicht in die Werkstatt.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
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Ad Blue 22 Aug 2020 11:31 #257

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Ich bin jetzt über 50000km mit dem 6d Jumper unterwegs und hab in Schnitt 1,2l AdBlue auf 1000km verbraucht und hab dafür im Schnitt 0,60€/Liter an der Tanksäule (nicht Kanister) gezahlt.
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Euro 6b und Euro 6d-Temp sind hier zwei Paar Schuhe. Beim Euro 6b gabe es noch nicht die Auflage der "Realdriveemissions"-Messung, was dazu führt, dass wieder kräftig Prüfstandserkennungen in der Software versteckt wurden und somit die eingespritzte Ad-Blue Menge im realen Fahrbetrieb viel zu gering ist. Bei Euro 6d-Temp wird die Software im realen Fahrbetrieb homogliert, Beschiss wird so schwieriger, der Ad-Blue-Verbrauch entsprechend höher, aber eben auch die Stickoxide im Abgas weniger.

Bei einem Euro 6d-Temp kann man so runde 5% des Dieselverbrauchs an Ad-Blue einplanen, die 0,5 Liter pro 100km kommen also schon etwa hin.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

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Ad Blue 22 Aug 2020 13:14 #258

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Dann wären die 8 Liter auf 3300 km des Themenstarters ja schon ein guter und niedriger Verbrauch.
Klar, ist nun nicht ganz wenig, aber ich denke, etwa alle 4000 km mal Adblue tanken und dafür aber auch ein Auto mit halbwegs ordentlichen Abgaswerten, das wäre für mich ok.
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Ad Blue 22 Aug 2020 15:00 #259

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Hallo Karl-Heinz,
Du hast recht, es hätte auch 6b heißen sollen.
Aber zum Verbrauch von 6d-Temp:
ich hab noch einen 2019 Jeep mit 6d-Temp (ganz sicher ein 6d-Temp) bei dem der AdBlue Verbrauch bei ca. 0,2l/100km liegt. also auch erheblich unter den 0,5l. Ein Bekannter hat einen VW Camper BJ2019 der braucht auch nur ca. 2l auf 1000km.
Also, es scheint da erhebliche Unterschiede zu geben. in irgendeiner der Camper-Zeitschriften war vor kurzem ein Artikel darüber, aber keine Ahnung in welcher. hab die zufällig irgendwo liegen sehen.
Ich glaub da war das Fazit auch so ähnlich.
Gruß
Uli

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Ad Blue 22 Aug 2020 15:39 #260

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