Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 20 Dez 2019 19:33 #201

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
Auf den Seiten 136 - 141 der Bedienungsanleitung des Jumper ist das Nachfüllen des AD-Blue beschrieben. Dort sind die Hinweise der Web-Seite von Citröen aus #195 nicht genannt, bzw. aufgeführt.
Vielleicht bezieht sich die Anweisung dort auf ein anderes Fahrzeug?
Ich deute die Bedienungsanleitung des Jumper so, das ich jederzeit Ad-Blue nachfüllen kann, und danach auch gleich weiter fahren darf.
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Adblue 20 Dez 2019 19:44 #202

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Vielleicht gilt die 5 Min. Wartezeit nur wenn die Warnleuchte erscheint

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Dez 2019 21:08 #203

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Bisher habe ich immer an der AdBlue Zapfsäule getankt, bezahlt (in weniger als 5 Minuten), weitergefahren. Ohne Probleme. Es war aber auch so dass keine Meldung da war dass AdBlue fällig ist.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Adblue 21 Dez 2019 10:29 #204

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168
Warnleuchte an, an der nächsten AdBlue-Zapfsäule dann vollgetankt, bezahlt (keine 5min.) und weiter, Warnleuchte aus und keine Probleme.....
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 21 Dez 2019 12:35 #205

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen, ich fülle auch vor jeder längeren Fahrt den Tank auf. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und werde das auch weiterhin so machen. Gruß
Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 21 Dez 2019 15:56 #206

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Ich habe im Sommer im Urlaub in Finnland aufgefüllt, weil mich dieses Gebimmel genervt hat. Wäre wohl sicher noch heim gekommen... Nach dem Auffüllen hat es etwas gedauert, bis die Warnlampe erloschen ist, das Gebimmel war aber sofort still.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Feb 2020 19:16 #207

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
meine Fragen zum Fiat Ducato mit Adblue. Vielleicht auch für andere Neulinge interessant.
Mit wieviel Adblue geht ein Neuwagen vom Hof des Händler und für wieviel KM reicht die Erstbetankung?
Bei meiner Recherche reicht die Erstbefüllung wohl für die ersten paar Tausend Kilometer, soweit so gut. Bin
eher ein ängstlicher Type bei den Betankungen. Habe somit gerne den Tank gefüllt, als damit irgendwo ans Limit
zu kommen.
Ist der Tank so, entweder über Zapfrüssel an der Tanke, oder mit einem Kanister zu befüllen. Ist der Füllzustand
ablesbar?
Für mich ist das alles totales Neuland.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Feb 2020 19:24 #208

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
An vorhandenen Thread angehängt
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Feb 2020 19:45 #209

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo, ich habe zwar den Jumper, aber ebenso mit Ad-Blue. Bisher musste ich, bei einer Laufleistung von ca. 17000 km zweimal AD-Blue nachfüllen. Am einfachsten geht das hier an der Tankstelle. Tankdeckel öffnen, Schnorchel am Einfüllstutzen einrasten, dann solange tanken bis er sich automatisch abschaltet. An der Zapfsäule kannst Du die Liter ablesen. Schnorchel wieder entriegeln, bezahlen...that´s it.
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Feb 2020 21:00 #210

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147

Am einfachsten geht das hier an der Tankstelle. Tankdeckel öffnen, Schnorchel am Einfüllstutzen einrasten, dann solange tanken bis er sich automatisch abschaltet.


Dazu ergänzend:
Es gibt auch Tankstellen mit LKW-Adblue-Zapfsäulen, bei denen der Tankrüssel erst den Hahn öffnet, wenn zuvor dem Rüssel so ein Adapter "übergestülpt" wird (den Adapter gibt es oft leihweise beim Tankwart / an der Kasse)

www.amazon.de/Elafix-Magnetadapter-Adblu...T7Q9?ref_=ast_bbp_dp

LKWs haben diesen Magneten bereits fest eingebaut im Einfüllstutzen - Kastenwagen haben das nicht. Mit dem Adapter kann dann auch an der LKW-Zapfsäule AdBlue getankt werden.

Beste Grüße Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Summit540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: