Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 22 Okt 2020 00:14 #271

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Hallo Leute 🤗 der Verbrauch ist beim Automattic grundsätzlich höher Diesel und Ad Blue!...

Sorry, aber so eine Behauptung ist mindestens ebenso grundsätzlicher Unsinn.

Kannst du irgendwie erklären wieso das "grundsätzlich" so sein sollte???

Etwa weil ein 9-Gang-Automatik-Getriebe 3 Gänge mehr hat als ein 6-Gang-(Schalt) Getriebe und damit der Motor nahezu unter allen Bedingungen im Drehzahlbereich mit dem höchsten Wirkungsgrad betrieben werden kann?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ad Blue 22 Okt 2020 07:17 #272

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Der Erfahrung kann ich nur zustimmen und immer wenn es leuchtet ist keine AdBlue Tankstelle in der Nähe. Daher immer ein 10 Liter Kanister an Bord, vor allem wenn es ins Ausland geht.


Kann man so machen, oder man fährt vor einer längeren Tour zu einer Sapfstelle und tankt auch ohne Aufforderung des Systems einfach Ad-Blue nach. Ich warte ja auch nicht jedes mal, bis die Tankanzeige kommt, bevor ich Tanken fahre. Dazu habe ich auf unserer 3 wöchigen Italien Tour vor kurzem, durchaus Tankstellen mit Ad-Blue Sapfanlage gesehen.
Vor der Tour vollgetankt und daheim nach 4156 km direkt wieder vollgetankt. Die Warnleuchte war noch nicht an, hätte aber vermutlich nur noch wenige Kilometer gedauert. Exakt 10 l habe ich nachgetankt, was einen Ad-Blue Verbrauch von 0,24 l/100 km entspricht, bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10 l/100 km.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ad Blue 22 Okt 2020 07:37 #273

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Das wäre dann ca. der doppelte Verbrauch an Adblue im Vergleich zum 6b von mir
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ad Blue 22 Okt 2020 14:22 #274

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Also jetzt war ich mit meinem Fiat 6d temp auch an der AdBlue-Zapfsäule. Nach ca. 5.000 km passten 4,8 Liter AdBlue rein. Also liegt der Verbrauch bei etwa einem Liter pro tausend Kilometer. Somit kann ich auf das Mitführen eines AdBlue-Kanisters verzichten, wenn ich vor einer längeren Reise auffülle.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Ad Blue 23 Okt 2020 12:33 #275

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Unser Euro 6b 163PS Motor braucht ca. alle 10.000km AdBlue. Ich fülle immer einmal vor dem großen Sommerurlaub prophylaktisch auf und ansonsten warte ich einfach, bis die Meldung kommt. Für mich schwer nachvollziehbar, dass in Italien keine AdBlue Tankstelle erreichbar war. Es ist ja nun auch nicht so, dass man sofort Nachfüllen muss, wenn die Lampe angeht. Normalerweise findet man an jeder größeren Autobahn-Tankstelle eine Säule oder zumindest Kanister zum Verkauf. Bei den LKW sind solche Systeme schon seit Jahren völlig normal und die schleppen definitiv auch kein 100L Fass mit, wenn sie mal wieder auf große Fahrt gehen. In vielen Tanken-Apps kann man sogar gezielt nach AdBlue Tankstellen und deren Preisen filtern.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ad Blue 23 Okt 2020 13:38 #276

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

... und immer wenn es leuchtet ist keine AdBlue Tankstelle in der Nähe....Auf unseren 3500 km durch Italien gab es an keiner Tankstelle AdBlue...

Wenn die Anzeige kommt, kannst Du noch 2.400km fahren. Wenn Du also nicht gerade am Baikalsee unterwegs bist, sollte das kein Problem sein.
Wir waren dieses Jahr insgesamt 4x in Italien unterwegs und ich habe viele AdBlue-Schilder gesehen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 23 Okt 2020 20:47 #277

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
Ich habe heute in Manfredonia bei einer ENI Tankstelle 10 l Adblue um 15 EUR eingefüllt. Der Kanister hatte einen Rüssel in der Seitenwand eingelegt. Die Lampe leuchtete seit 250 km. Also auch am Gargano kein Problem...
Grüße Manfred
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 23 Okt 2020 21:11 #278

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Stolzer Preis.
Ich habe bei knapp 8000km 10,5 L für 5,64€ getankt, LED war an. Wie voll der Tank bei Auslieferung war ist fraglich.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 23 Okt 2020 21:17 #279

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Gargano =Italien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue nachgefüllt dann Motorkontrallleuchte 25 Okt 2020 18:34 #280

  • thoka26k
  • thoka26ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich habe heute in Spanien AdBlue nachgetankt, weil die Meldung kam, dann nach ein paar Kilometern ging die Motorkontrollleuchte an und ein Text im Display sagte "Bitte Motor kontrollieren lassen!"
Im Handbuch steht, dass dann die Abgasreinigung nicht einwandfrei funktioniert. Wenn sich das von selbst regelt, soll die Leuchte nach max. 50km aus gehen. Tat sie aber leider nicht. Ich bin jetzt ca. 300km damit gefahren ohne Beeinträchtigungen. Das Handbuch sagt aber, dass man, wenn der Fehler nicht behoben wird nach 400km den Wagen nicht mehr starten kann.
Hat das jemand auch schon mal gehabt und vielleicht einen Tipp?
LG, Thomas zur Zeit aus Portugal
Liebe Grüße,
Thomas /Falter-Vanlife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: