Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 19 Feb 2020 22:09 #211

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308

Mit wieviel Adblue geht ein Neuwagen vom Hof des Händler und für wieviel KM reicht die Erstbetankung?
Da wirst Du um das Nachfragen nicht vorbeikommen, bei mir reichte es für ca. 8000 km

Ist der Tank so, entweder über Zapfrüssel an der Tanke, oder mit einem Kanister zu befüllen. Ist der Füllzustand
ablesbar?
Es gibt PKW-Zapfsäulen die funktionieren wie die Spritversion oder über Kanisterbefüllung (verschiedene Größen). Füllstand ist nicht ablesbar, es wird jedoch frühzeitig im Cockpitdisplay angezeigt

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Keine Probleme bisher damit, einzig aufpassen solltest Du wenn etwas verschüttest wird...

Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Feb 2020 09:13 #212

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
"Adapter"
Komisch! Habe bisher 3x an unterschiedlichsten Tankstellen Ad-Blue in meinen Kasten getankt und nie einen Adapter gebraucht.
Nur einmal, als ich meinen 10l Plastikkanister füllen wollte, habe ich einen gebraucht! Ich bin mir fast sicher, der ist bei mir schon eingebaut, der Adapter.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, CleRun636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Feb 2020 10:56 #213

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147
Hmm .. interessant.

Ich will nicht ausschließen, dass das bei mir ein Einmal-Ist-Keinmal Fehler war.
Meine Vorgehensweise war:
a) Rüssel in den Tank / Hebel betätigt / AdBlue fließt nicht
b) auf Empfehlung des Tankwartes: Rüssel mit Adapter in den Tank / Hebel betätigt / AdBlue fließt

(Vielleicht war beim ersten Versuch etwas anders defekt?)

Beste Grüße Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Feb 2020 17:26 #214

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Vielleicht ist das auch bei verschiedenen Typen und Baujahren unterschiedlich, ob man einen Adapter braucht oder nicht?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 22 Feb 2020 15:19 #215

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Hatte mein Auto beim Kauf voll mit AddBlue. Tanken wie schon beschrieben an der Tanke oder man kauft 10l-Gebinde. Das Tanken an der Tankstelle ist m. E. Aber in jedem Fall billiger.
Auf jeden Fall wird man von der Anzeige 1000 km vor Ende des AddBlue Tanks informiert. Dann hat man Zeit zum Tanken.

Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 22 Feb 2020 15:34 #216

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Also an meiner Tanke im Nachbarland (LUX) hab ich bisher 2x AdBlue an der LKW-Zapfsäule nachgetankt. Beidesmal lange vor der Warnlampe, beidesmal ohne Adapter, beidesmal ohne Probleme.

Evt. ist das mit dem verbauten Magneten im Tankstutzen aber auch baujahr- oder herstellerbedingt. Bei unserem Pössl funktioniert es jedenfalls prima.

"Nachdrücken" nach dem ersten automatischen Abschalten sollte man aber nicht. Dann schwappt das feine Zeugs direkt aus dem Stutzen. :whistle: Erfahrungswert! :oops:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Unentschieden, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Adblue 03 Apr 2020 13:15 #217

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 228
Möchte man AdBlue ohne Sauerei aus einem Kanister nachfüllen,
passt auch der original Füllschlauch von VW auf den Tankstutzen von Citroën.

Gruß
Tibor



Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, onefinger, Arto1963, camper766, Dr.Hasenbein, Flex636, Grisu, euroliner, peter pan, Summit540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 21 Apr 2020 07:07 #218

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Gestern habe ich nach 3000km zum erstem mal die AdBlue Warnung gehabt. Danach an einer LKW Zapfsäule AdBlue für knapp 60 Ct/l getankt .Ging ohne Sauerei. Es gingen knapp 10l rein. Der Tank war wohl also nicht voll bei Auslieferung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 21 Apr 2020 07:20 #219

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
Vielleicht sind die 6D ja endlich so eingestellt, daß genügend AdBlue eingespritzt wird, um auch im realen Fahrbetrieb die Grenzwerte einzuhalten.
Dann wäre so ein Verbrauch sogar bei 3000km erklärbar und aus meiner Sicht lobenswert. Mir wäre es die erhöhte Ausgabe wert.
Beim nächsten Nachfüllen wird man eine klarere Antwort bekommen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, WinfriedFS, 109V8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 21 Apr 2020 07:24 #220

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Bei meinem Jumper (im Juli 2017 vom Sevel-Band gerollt) Euro 6b kann ich an LKW-Zapfsäulen AdBlue tanken. Letztens wieder - Verbrauch 1,17l/1000km.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: