Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 02 Jun 2020 21:41 #231

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Nabend...

Seit ein paar Tagen steht unser AdBlue-Revo in seiner Halle und das AdBlue-Thema beschäftigt mich, finde aber in der Fiat-Bedienungsanleitung nicht viel bis nix zu diesem Thema - Handhabung/Betankung usw.

Vom Händler nach der Übergabe losgefahren, habe ich nach 10km, aus dem Bauch heraus, 5Liter AdBlue per Kanister (9,99€ für 5 Liter - echt sportlich) nachgefüllt. Verschlabbert hab ich, da mir die Handhabung nicht geläufig und bei der Übergabe nicht thematisiert, auch ein paar Tropfen, naja ein paar mehr Tropfen waren es schon. Echt ne Sauerei diese weißen Flecken am Auto, an den Schuhen und an der Hose hatte ich dieses Zeug dann auch noch... - hat eben ein paar Mal ziemlich geblubbert.

Nunja... - nu weiß ich aber immer noch nicht, wieviel von diesem “Wundermittel“ im Tank ist.

Bei uns im Städtchen habe ich auch noch keine AdBlue-Zapfsäule gefunden, wenngleich ich auch noch nicht detailliert danach gesucht habe - Kanister finden sich häufiger an Tanken.

Da sich dieser Thread eher um die Zitrone dreht, würden mich die Erkenntnisse der Fiat-AdBlue-Eigner interessieren und ob ich das hier Diskutierte anlog auf der Fiat übertragen kann?

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 02 Jun 2020 22:25 #232

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
so heute war bei meinem Citroën auch adblue fällig.
4360 km nach Übernahme.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 03 Jun 2020 07:28 #233

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085

... und ob ich das hier Diskutierte anlog auf der Fiat übertragen kann?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man das hier Diskutierte zumindest was die Betankung angeht 1:1 auf Fiat übertragen kann...
Beim Verbrauch könnten sich Unterschiede ergeben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Adblue 03 Jun 2020 08:07 #234

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
AdBlue gibt es im Kanister locker für 1€/Liter. Z.B. beim großen Fluss mit A im 10L Kanister. Die Gebrüder Albrecht haben 5L Kanister für 4,99€ gelegentlich im Angebot.
Zapfsäulen sind natürlich die Komfortabelste Lösung. An einer PKW Zapfsäule geht das ohne kleckern. Angeblich soll es auch an LKW Zapfsäulen irgendwie gehen. Hier tanke ich bei uns für 0,499€/L.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 03 Jun 2020 09:44 #235

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

unsere erste AdBlue-"Erfahrung":
1. Meldung kam nach ca. 7500 km.
Gleich nachgefüllt, weil zufällig in der Nähe/am Weg eine Tankstelle mit Zapfsäule war.
Rein gingen 10,krümel Liter, dann lief es über...... :-(
Mit Wasser abgespühlt, alles gut.
Angeblich war der Tank bei Übergabe ganz gefüllt ..... kann sein, oder auch nicht ............
Andere fahren, was man so liest, 8500km und mehr, bis zur ersten Warnmeldung.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Adblue 03 Jun 2020 11:06 #236

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Nunja... - nu weiß ich aber immer noch nicht, wieviel von diesem “Wundermittel“ im Tank ist.

Das findest Du nur heraus, wenn Du bis zum Überlaufen voll tankst.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 03 Jun 2020 11:07 #237

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Andere fahren, was man so liest, 8500km und mehr, bis zur ersten Warnmeldung.

Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jun 2020 16:18 #238

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Den Spass mit der Adblue Betankung hatte ich jetzt auch.

Beim ersten Gemecker der Citrone, ich war hier auf der Heimfahrt, habe ich mal an der Tanke für einen Goldbarren mal 5 Liter Plörre gekauft. Betankung mit beigelegtem Schlauch ging fix und problemlos.
Zuhause hatte ich ja noch einen 5 Liter Kanister aus dem Baumarkt. Als ich nun diesen Zuhause auch noch einfüllen wollte, merkt ich das am Kanister ein kleiner winkeliger Ausgusshahn dabei war. Irgendwie erschien mir das etwas zu kurz. Na was soll's, ich also hin und ganz sportlich elegant den Kanister mit dem komischen Ausgießer angesetzt.

Was soll ich sagen, .... ich hab dabei meinen Wortschatz an Schimpfwörtern mal wieder in vollem Umfang ausprobiert.... von A bis Z war alles dabei.
Nun weis ich es besser. :blink: :S

1. Wenn mein Bauch sagt, der Verschluß ist zu kurz, dann sollte mein Gehirn dieser Anweisung folgen.
2. Zu viel Schwung mit Punkt 1 verursacht einen Rückstau in Kombination mit entweichender Luft.
3. Der Verbreitungsgrad an kristalinen Rückständen - als Folge von Punkt 1 und 2 - außerhalb des dafür vorgesehenen Tanks, ist an Fahrzeug und Umfeld beindruckend.
4. Meine Lernkurve entwickelte sich gemäß einer Exponentialfunktion verlaufend, quasi als verstärkendes Momentum über schmerzhafte Erfahrungen.

Ein Trichter! Ja den habe ich nun auch an Bord. Ist zwar umständlich, aber der innere Verschluß im Adbluestutzen wird dadurch erreicht und aufgestoßen. Dann funktioniert es auch mit dem kurzen Ausgießer :whistle: und Trichter.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Wowie, Klarox, AndreasundBeate Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Adblue 06 Jun 2020 17:28 #239

  • Shredder
  • Shredders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Ich hab diese Woche bei unserem 2.0HDI 130PS Citroen mal auf Verdacht Adblue getankt.
Warnleuchte gab es noch keine, Kilometerstand knapp über 5000KM.
An der Tankstelle per Zapfsäule getankt.
Etwas über 7 Liter gingen rein.
Keine Sauerei, kein Gemecker vom Fahrzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Jun 2020 21:52 #240

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Nach etwas mehr als 4000 Kilometern wollte meiner auch AdBlue.
An einer Agip Tankstelle gab es eine Zapfsäule, die Pistole für Pkw passt genau auf den Stutzen. Der Tankvorgang endete automatisch.
Ca 10 Liter gingen rein, für 6 Euro.

That was easy!

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: