Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 15 Jan 2021 16:41 #311

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallole
Gestern nach 9000 km das erste mal die Meldung AdBlue nachfüllen bekommen, und unterwegs gleich an eine Tankstelle mit AdBlueZapfsäule. Da musste man dann erst mal eine Abdeckung hochschieben (vermutlich Kälteschutz) und dann den Rüssel in den AdBlue Tankstutzen einstecken, passt genau und stoppte auch rechtzeitig automatisch, bei mir bei genau 10 Liter, also Verbrauch liegt bei meinem Euro 6b-Kasten Bj 2019 mit 163 PS bei 1,1 Liter auf 1000 km (Preis war ,59 €/l)
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jogro, Hardy_01, HG, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Feb 2021 09:03 #312

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo,

wir haben jetzt gute 8.000km mit unserem Wohnauto gefahren und dieser Tage habe ich auch wieder einmal eine AdBlue-Zapfsäule (heftig teuer 0,99€ pro Liter) gefunden und vollgetankt.

Gemäß dieser Tankung komme ich auf einen AB-Verbrauch von 0,4L/100km oder 4L/1000km

Lese ich hier von Einigen geschrieben, dass ihre Verbräuche bei ca. 1-2L auf 1.000km liegen, dann frage ich mich schon, wie kommt dann bitte mein Verbrauch zustande. Meine Fahrweise würde ich selbst, wird mir auch bestätigt, eher moderat einschätzen und auf der BAB fahre ich max. 110km/h. Unser Wohnauto ist zwar voll, also permanent reisefertig, aber daran wird es ja wohl auch nicht liegen und unser Reisemobil wird auch nur zu Reisezwecken benutzt. Also kein Alltagsfahrzeug....

Ich wundere mich...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Adblue 15 Feb 2021 09:32 #313

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
Das wird vermutlich an deiner Euro 6 Klasse liegen. Vermute du hast 6d Temp. Ich habe zb mit dem PSA 2.0 blue Hdi 6b und brauche deine angesprochenen 1, irgendwas Liter. Um 6d Temp zu erreichen wurde unter anderem die Dosierung hochgedreht.

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Feb 2021 09:36 #314

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Hallo Manfred,

es geben hier halt nicht alle an (wird nicht darauf geachtet), mit welchen Modelljahren sie welchen Adblue-Verbrauch haben.
Die 2019er Modelle von Citroen verbrauchen deutlich weniger als die 20202er Modelle.


Edit: zu spät :cheer:
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Adblue 15 Feb 2021 09:48 #315

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726


Gemäß dieser Tankung komme ich auf einen AB-Verbrauch von 0,4L/100km oder 4L/1000km


War das deine erste Ad-Blue Tankung nach Fahrzeugübernahme? Dann war vielleicht der Tank nicht voll. Der Verbrauche wäre definitiv auch für ein Euro 6D Fahrzeug sehr hoch.
Der Euro 6B Citroen liegt so bei 0,11 l/100 km, während der Verbrauch beim neuen 2.2 l Euro 6D Citroen bei ungefähr 0,22 l/100 km liegt.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Feb 2021 09:52 #316

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Unser Fahrzeug ist in der Tat nach „6d Temp“ zugelassen.

Zwischenzeitlich habe ich einen Artikel aus der ProMobil zu diesem Thema gefunden. Hierin wird von einem Verbrauch von 4-5% des Dieselverbrauchs gesprochen. Somit liege ich dann wohl mit unserem Verbrauch im Trend...

Tja... - dann ist es halt so... :( :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Feb 2021 09:57 #317

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

War das deine erste Ad-Blue Tankung nach Fahrzeugübernahme?.


Nein, war die 5. Betankung insgesamt. Von diesen 5 Betankungen waren 2 Betankungen an einer Zapfsäule, der Rest per Kanister. Insgesamt habe ich bisher 32Liter AdBlue getankt.

Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Feb 2021 10:06 #318

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Mir kommt es dennoch hoch vor, auch wenn man sich hier die Angaben der anderen Euro 6D Fahrzeuge anschaut.

Unser Verbrauch bei ca. 10 l/100 km Dieselverbrauch.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Feb 2021 10:17 #319

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Ducato, 180PS, Automatik, diese Konfiguration kann schon für einen Mehrverbrauch sorgen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 01 Jul 2021 19:18 #320

  • sheriff7099
  • sheriff7099s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Mein Jimper BJ2919 zeigt mir folgende Warnhinweise:
1. Motor kontrollieren lassen & 2. Adblue System kontrollieren lassen.

Gleiches Problem hatte ich bereits vor 2 Wochen, da sind beide Meldungen nach 50 km (wie im Handbuch beschrieben) weggegangen, da sich der Fehler nicht bestätigt hat. Nun besteht der Fehler bereits seit 150 km.

Kennt jemand das Problem? Adblue ist voll.

Das Handbuch besagt, dass sich nach 500km der Motor nicht mehr starten lässt, zeigt aber wie bei niedrigen Adblue Füllstand diesbezüglich keine Info an. Meine Werkstatt konnte dazu telefonisch nichts sagen.

Kennt jemand das Problem?
Kann jemand sagen, ob noch eine weitere Meldung bzgl. Reichweite erscheint?
Sonstwelche Tipps?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: