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Adblue 05 Jul 2021 14:45 #341

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Der Tod jedes AD-Blue Systems ist das "Wenigfahren" und das "monatelange Rumstehen".
keine Panik !!

Genau, "Wenigfahren" und "monatelanges Rumstehen" - trifft ja auf die Wenigsten hier in den letzten 1 1/2 Jahren zu - also keine Panik :) :) :) (?)
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Adblue 05 Jul 2021 17:57 #342

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Der Tod jedes AD-Blue Systems ist das "Wenigfahren" und das "monatelange Rumstehen".
keine Panik !!

Genau, "Wenigfahren" und "monatelanges Rumstehen" - trifft ja auf die Wenigsten hier in den letzten 1 1/2 Jahren zu - also keine Panik :) :) :) (?)


Dann liegt es aber an einem selber. Man wurde ja nicht generell am Reisen gehindert. Zum Thema Adblue, die letzte Adblue Tankung habe ich auf den Färöer Inseln gemacht, da hat fast jede Tankstelle auch einen Adblue Zapfhahn. Daneben gefiel mir dort auch die Dieselpreise.;)
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
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Adblue 05 Jul 2021 18:33 #343

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Habe heute zum ersten Mal AdBlue aufgefüllt.
9 Liter nach 5850 Kilometern.
Ducato 160ps 9G.
Da war dein Händler wohl ein Sparfuchs.
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Adblue 05 Jul 2021 18:35 #344

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@jaki
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Adblue 05 Jul 2021 22:07 #345

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Ich will einfach nur einsteigen und losfahren.

Kann ich durchaus nachvollziehen.
Jede Medaille hat aber leider 2 Seiten und je aufwändiger die Abgasreinigung, das ganze Fahrzeug ist, desto komplizierter muss so ein System gebaut werden und desto empfindlicher reagiert es auf Störungen.
Die Zeiten haben sich gewandelt und der Fahrer muss wieder ähnlich wie früher mehr für die Betriebssicherheit für sein Fahrzeug selber tun.
Die nicht mehr ganz jungen unter uns und die aus den "neuen" Bundesländern kennen das aber und haben auch kein Problem damit.
Der Werteerhalt seines Fahrzeuges und dessen Betriebssicherheit obliegt nur einem selber.
Daran ändern auch irgend welche Garantie- oder Gewährleistungsfristen nichts.
"Vollkasko-Mentalität" ist hier fehl am Platze.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
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Adblue 06 Jul 2021 12:04 #346

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...
Die Zeiten haben sich gewandelt und der Fahrer muss wieder ähnlich wie früher mehr für die Betriebssicherheit für sein Fahrzeug selber tun.
...
Der Werteerhalt seines Fahrzeuges und dessen Betriebssicherheit obliegt nur einem selber. Daran ändern auch irgend welche Garantie- oder Gewährleistungsfristen nichts.
"Vollkasko-Mentalität" ist hier fehl am Platze.

Und genau dafür gibt es eine "Betriebsanleitung".
In der steht was der Betreiber für den korrekten Betrieb des Geräts beachten muss.

Steht da was drin zum Thema AdBlue und "Wenigfahren" und "monatelanges Rumstehen"? Meines Wissens nein.

Entsprechend sollte man auch nicht so tun als ob der Käufer für Konstruktions- oder Fertigungsmängel verantwortlich wäre.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
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Adblue 06 Jul 2021 12:32 #347

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Steht da was drin zum Thema AdBlue und "Wenigfahren" und "monatelanges Rumstehen"? Meines Wissens nein.

Da steht auch im Vergleich z.B. zur amerikanischen Betriebsanleitung nicht drin, wie lange man noch den Motor laufen lassen soll bevor man abstellt, damit der Turbolader keinen Schaden nimmt.
Es gibt bestimmt auch Einige, die im rechten Aussenspiegelglas die Gravur wie bei amerikanischen Fahrzeugen brauchen, dass das Bild nicht der tatsächlichen Größe entspricht.

Ironie beiseite:
Sieh Dir z.B. mal die Eigenschaften und die Haltbarkeit von AdBlue an.

Angenommen Dein Fahrzeug hat einen vollen 18 Liter AdBlue Tank, Du fährst aber mit Deinem Auto nur 5.000 Kilometer im Jahr bei einem AdBlue-Verbrauch von 1 Liter AdBlue auf 1.000 Kilometer.
Wie lange verbleibt das AdBlue im Tank bis es vollständig aufgebraucht ist ?
Was passiert wenn die Haltbarkeit von AdBlue überschritten wird ?
Schafft es die AdBlue-Tankheizung bei einer Fahrt im Winter, den 18-Liter-AdBlue-Eisklumpen aufzutauen ?
Was passiert bei über 35°C mit AdBlue?

Information ist eine Hol-Schuld und keine Bring-Schuld
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Adblue 06 Jul 2021 12:33 #348

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AdBlue zersetzt sich über 30°C sehr langsam, wenn man lange heiße Sommer hat und 2 Jahre nicht fährt, würde ich es abpumpen und neu befüllen. Letztlich wird die Harnstoffkonzentration etwas geringer, Ammoniak gast aus. Also keine Rückstände, die eine Tankreinigung erfordern.
Ansonsten hält es mindestens 1-2 Jahre. Einfrieren und auftauen schadet nicht.
Wo sollen bei gekauftem / getanktem AdBlue Qualitätsunterschiede herkommen? Es gibt weder Additive noch Spielraum in der Zusammensetzung. Alles was den Markennamen AdBlue trägt, ist gleich. Mal abgesehen davon, daß ein Hersteller mal verunreinigte Kanister oder Tanks hat.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

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Adblue 06 Jul 2021 12:53 #349

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Alles was den Markennamen AdBlue trägt, ist gleich.

Genau so wie bei Diesel.
Alles was den Namen "Diesel" hat und der Norm entspricht ist gleich.
Egal an welcher Tankstelle in welchem Land getankt.

Kleines Beispiel:
Aktuell kann das in München bei ARAL in Kanistern erhältliche AdBlue nicht in den AdBlue-Tank gefüllt werden, weil die Länge des Einfüllstutzens nicht der Norm entspricht und die Klappe im AdBlue-Tank nicht aufgeschoben wird.
Wer weiss ob der Inhalt überhaupt der Norm entspricht ...
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Adblue 06 Jul 2021 13:01 #350

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nein, beim Diesel gibt es Spielräume. Beim AdBlue nicht.
Wenn der Stutzen vom Kanister nicht paßt, hat das nichts mit der Qualität des Inhalts zu tun.
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