Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 19 Nov 2021 11:30 #521

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

@guennei,
In Köln gibts noch Adblue
www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?la...&spritsorte=266&r=15


Siehe #504
Ich könnte anrufen und fragen, ob Adblue noch vorrätig ist. Jedoch möchte und kann nicht ich aus verschiedenen Gründen 60 km fahren.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Nov 2021 14:19 #522

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo guennei,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im näheren Umkreis bei Dir kein AdBlue an der Tankstelle gibt. Aber selbst wenn, bei der nächsten Tour an der Autobahntankstelle rausfahren und auffüllen!
Ein aktueller Actros braucht ca. 1,1 Liter AdBlue auf 100km, ein älterer 1,55 Liter/100km. Das sind erhebliche Mengen, die bei weitem nicht nur im eigenen Fuhrparknetz getankt werden. Dazu kommen die ganzen Transporter und Klein-LKW, die gar keine eigene Versorgung haben. Man braucht wirklich keine Kanister, das Zeug gibts überall, wenn man die Augen offen hält.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Nov 2021 15:11 #523

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Hallo Jürgen,
ein näherer Umkreis ist relativ. Ich möchte ungern nur wegen des Stoffs 30 km nach Köln und 30 km zurücktouren.
Bin ich regional nicht eingeschränkt und ohnehin unterwegs, scheint es anders zu sein. An eine Autobahntankstelle habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Das ist noch ein guter Tipp.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Adblue 19 Nov 2021 15:34 #524

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

beim großen Versender mit A gibts das Zeug sogar nach Hause geliefert. So knapp kann es also nicht sein.


Ja, aber ich bin geizig. Ich bezahle keine 3,30 €/L + Versandkosten. Ich wäre auch nicht bereit, für ein Glas Kölsch 7,50 € zu bezahlen. Das wäre die selbe Preissteigerungsrate im Verhältnis. Vorsorglich möchte ich darum bitten, dass sich die Düsseldorfer bedeckt halten mögen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie, Woma67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Nov 2021 15:57 #525

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
auch als Nordlicht würde ich ein Glas Spülwasser im Reagenzglas nichtmal geschenkt nehmen ;)

Leute, im Ernst - bei den genqannten AdBlue-Reichweiten sollte man doch 'irgendwann' mal aus seinen 10km2 rauskommen, um tanken zu können - wer das nicht kann/will, muss halt mehr zahlen im Versand... Ist doch genau wie beim Dieseltanken - wer immer nur um die Ecke bei seiner Haus-Aral tankt, am besten noch morgens auf dem Weg zur Arbeit (2km weiter, keine andere Tanke in der Nähe, darf sich nicht über die Spritpreise beschweren.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 19 Nov 2021 16:12 #526

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
Mamamia...
Jetzt sind das schon 53 Seiten hier nur über Adblue...
Sensationelle Aufmerksamkeit für so ein bisschen Harnstoff. Ich wurde in den 53 Seiten über Probleme aufgeklärt über die ich seit vielen Jahren kein einziges mal gestolpert bin.
Ich tanke das Zeug so nebenbei beim Dieseltanken mit oder zapfe aus dem 1000l Behälter. Alles immer ohne nachzudenken...
Ja einen Kaniste mir Adblue habe ich letztes Jahr gekauft damit ich auf die schnelle einen leeren Kaniste für Fahrzeugreiniger hatte der im 200l Fass war und mir abgefüllt wurde.

Ja war Off-topic mein Beitrag... wie so viele andere hier im Thread.
Nix für ungut,
Gruß Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 23 Nov 2021 07:32 #527

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456

Also die clever tanken App zeigt bei unserer Tanke 0,79€ auf der Anzeigetafel stehen immer noch die 1,09€!

So viel dazu...

Tankpreise sind identisch.

Das beweist wieder, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht.
Es gibt eben noch eine reale Welt.

Gruß
Micha


Preise für Diesel, E5 und E10 müssen die Tankstellenbetreiber inzwischen an die MTS (Markttransparenzstelle) melden und die Apps ziehen sich von dort ihre Daten.
Preise für SuperPlus, V-Power, Autogas, AdBlue, usw. werden von Usern in die App gemeldet. Das hättest du z.B. bei Clever-tanken machen können.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 23 Nov 2021 09:49 #528

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272

Was man übrigens GAR NICHT machen sollte...

ist...

beim AdBlue Auffüllen unaufmerksam sein...

und das AdBlue in das falsche Öffnung (also die für den Diesel) rein schütten!


Ist mir im letzten Herbst auch genau so passiert. Hatte mir einen Kanister AdBlue gekauft und auch ich benutze die AdBlue-Sicherung. Also den Tankdeckel erst abschrauben, dann die Sicherung runter und in Gedanken den Kanister in den Tank gesteckt .... Habe es aber zum Glück direkt gemerkt, also nach ca. 1/4 l AdBlue. Da der Tank nahezu voll war, dachte ich mir, vielleicht ist die "Verunreinigung" des Diesels ja nicht zu groß. Sicherheitshalber hab ich an der Tanke direkt nochmal den Tank knallvoll getankt. Zusammen etwa 250ml AdBlue auf gute 90l Diesel., also 2,8 Promille AdBlue im Diesel.

Dann mit Herzklopfen Gestartet und nach hause gefahren. Seither habe ich schon mehrere hundert Kilometer zurückgelegt, bisher ohne merkbare Veränderung im Fahrverhalten.
Allerdings wird mir seit einiger Zeit immer wieder "Dieselfilter überprüfen" im Display angezeigt. Da ich keinerlei Leistungsverluste habe und der Motor das Gas gut annimmt, habe ich diese Anzeige bisher vernachlässigt.
Ob diese Anzeige überhaupt im Zusammenhang mit der Falschbetankung steht, kann ich auch nicht sagen.


Leute macht keinen Schei..... Adblue ist stark korrosiv, überall wo das Zeugs an Metall kommt, verursacht es riesen Ärger.
Ich hatte schon Fälle die in einem wirtschaftlichen Totalschaden geendet haben. Die hatten zwar beide volle 5l Kanister in den Tankgekippt und sind dann bis zum Stillstand gefahren, aber auch kleine Mengen können da grossen Schaden an Hochdruckpumpe, Rail, Injektoren usw anrichten.
Ganz kleine Mengen bleiben eventuell im Wasserabscheider des Dieselfilters hängen, dann aber ganz hurtig Filter erneuern, am besten mehrfach.
Eine Garantie, dass die Komponenten der Einspritzanlage nichts abbekommen haben, hat man aber nicht, kann sich auch nach mehreren 1000km noch auswirken, eine ganz leicht ankorrodierte Oberfläche der Hochdruckpumpe kann im Laufe der Zeit zu Spanbildung führen oder ein Injektor kann irgendwann hängen bleiben.
Die sichere Lösung ist eindeutig: Nicht mehr starten, Tank raus richtig leer machen und reinigen.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Apr 2022 06:40 #529

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Mal wieder Adblue hochgeholt!:)
Eine interessante Beobachtung:
Irgendwie verlängert sich bei unserem Jumper 2020 die Adblue Reichweite.
Bei den ersten beiden Tankungen waren es 3900 km, jetzt bin ich bei ca. 5000 km Reichweite angekommen.
Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Meine Fahrweise und auch unsere Reiseziele haben sich da nicht extrem geändert.

PS.: Der Preis ist mittlerweile aber sehr heftig: 1,49 € /Liter bei Star! :sick:
Die erste Füllung (in Südfrankreich vor 1,75 Jahren) lag bei 0,42 € /Liter
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 24 Apr 2022 08:22 #530

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Ja, ist bei mir auch so, allerdings gab es auch bei der Einweisung vom Fahrzeug den Hinweis vom Händler, dass der Adblue Tank nicht voll sei.......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: