Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 25 Jul 2021 21:41 #411

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 355
Sorry, ich hatte diesen Fred übersehen, sonst hätte ich keinen neuen aufgemacht.
Weiter unten habe ich unter "Das Mysterium mit Adblue" mein Problem geschildert, welches hier wohl eher aufgehoben wäre.
Nächstes mal gucke ich genauer...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 26 Jul 2021 09:59 #412

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen,

ich kann mich auch den ca. 2500 - 3000km und 10l anschließen. Bei uns leuchtete am Wochenende bei ungefähr 2800km die AdBlue Warnleuchte auf. Da dank der Threads hier ein bisschen sensibilisiert, war ich neugierig und wir sind die nächste Tankstelle mit AdBlue-Zapfhahn angefahren (waren vll 30 km nach der 1. Signalisierung) und konnten dann nur 10.8 Liter in den Tank füllen.

VG
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 27 Jul 2021 22:39 #413

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

... Werd wohl am Montag mal ne Tanke mit Zapfsäule anfahren und voll tanken. ...


Es ist möglich, dass da zum Volltanken nicht soo viel fehlt.
Da würde ich auf die Mindestabnahmemenge an der Zapfsäule achten. Als ich kürzlich AdBlue nachgefüllt habe, stand da etwas von 5l Mindestabnahme an der Zapfsäule. Das kann natürlich an anderen Tankstellen wieder anders sein. :)
Gruß, Wolfgang


Servus… - genauso ist es mir ergangen… :)

Schnorchel rein und nach genau 0,04L schaltete die Pistole ab. :ohmy: - erneuter Versuch nach Rücksprache mit der Dame an der Kasse und dieses Mal schaltete die Pistole nach 1,09L ab. :dry:

Wie gesagt… - 5L Mindestabnahme

Nu bin ich wieder an die Kasse und nach einem kurzen Gespräch, druckte mir die Dame hinter der Kasse meinen Beleg aus, kassierte die anstehenden 1,13€ - ich bedankte mich und fuhr von dannen. :)

Nu werde ich erstmal wieder was fahren und dann nochmals nach einer Tanke mit AdBlue-Zapfsäule suchen… :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: We, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 28 Jul 2021 08:20 #414

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Das Problem war bei mir ähnlich, ewig ging die Meldung an,und ich konnte keine 5 Liter nachtanken..
Meine Lösung ich bin einfach weiter gefahren. Dann kam die Meldung noch 600km.
Als ich dann auch Diesel tanken musste ging es.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 29 Jul 2021 12:49 #415

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Als ich kürzlich AdBlue nachgefüllt habe, stand da etwas von 5l Mindestabnahme an der Zapfsäule.


An der Innenseite vom Tankdeckel steht auch was von "min. 5 Liter"

Aufkleber

(Und dass man, wenn das diesbezügliche Licht vorher angegangen war, nach dem Füllen den Schlüssel auf READY und erst 2 Minuten später STARTen soll.)


"Min. 5 Liter AdBlue"
Vorgabe der Tankstellen?
Von FIAT?
Von AdBlue?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 29 Jul 2021 13:06 #416

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Was man übrigens GAR NICHT machen sollte...

ist...

beim AdBlue Auffüllen unaufmerksam sein...

und das AdBlue in das falsche Öffnung (also die für den Diesel) rein schütten!


Dabei hatte ich noch Glück, dass ich es bemerkt habe, BEVOR ich gestartet habe!
So musste (über ADAC) nur den "falschtanken"-Dienst kommen und das AdBlue absaugen, den Tank mehrmals mit Diesel spülen.



Worum teile ich das mit euch?
Nicht weil ich stolz drauf bin.
Aber vielleicht weil so der eine die andere sich die Kosten für eins, zwei Wochen Urlaub sparen kann!

In wie ferne die nachher eingebaute Sperre (auf dem Bild das plastik Teil zwischen den beiden Tanks,)



welches ein Öffnen des AdBlue-Tankes ohne vorheriges Öffnen (mit Schlüssel) des Dieseltanks, dabei eine Rolle gespielt hat...
(ohne Sperre hätte ich möglich nicht vorher den Dieseltank aufgesperrt)...
ich weiß es nicht... so oder so war ich abgelenkt, ist also nicht als Schuldzuweisung an den Erfinder der Sperre zu verstehen!
Ich war unaufmerksam, mein Fehler!

Mittlerweile sind wir weitere tausend Kilometer gefahren... der Motor schnurrt wie gehabt.

Glück gehabt!

(Ich hätte das Geld aber lieber für was anderes ausgegeben... scheint nur von ganz bestimmten Extra-Versicherungen gedeckt zu sein.)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camino, HaraldG, Flex636, Leo26, We, midiba65, bfaa430dbd4d7a83aa86a1d0f828c276, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 30 Jul 2021 14:44 #417

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja ja, das passiert schon mal.
Ich habe auch schon gehört, daß Wasser in den Ölstutzen eingefüllt wurde oder nie das Öl kontrolliert wurde.
Einfach, weil manche Personen nicht wissen, daß ein Motor nicht nur Benzin/Diesel braucht, sondern auch Kühlmittel und Motoröl.
Gräm dich nicht, ist alles gut gegangen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADBlue-Tankinhalt? 30 Aug 2021 17:24 #418

  • fisherman*
  • fisherman*s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
wir haben unseren Vario 545 (160PS Automatik) jetzt seit März.
Lt. Handbuch soll die AdBlue Tankgröße 19 Liter betragen, obwohl auf Seite 150 beschrieben ist, dass man maximal 10 Liter nachfüllen kann.
Die gelbe Warnlampe meldet sich immer bereits nach 1200-1500 km, aber bisher habe ich es nicht geschafft, mehr als 8 Liter AdBlue nachzufüllen.
Es gibt also 2 Möglichkeiten; entweder hat der Tank tatsächlich nur 10 Liter oder die Meldung kommt zu früh.
Hat da jemand eine genaue Info oder mal deutlich mehr als 10 Liter nachgetankt?
Danke euch, Rolf
Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fisherman*.

ADBlue-Tankinhalt? 30 Aug 2021 17:47 #419

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Es hat zwar schon einen Adblue Faden aber als die gelbe Abgaswolke an unserem Auto bei knapp 5000 km erschien, passten in der Tat zehn Liter Adblue mühelos in den Tank. Da ich es genauer wissen wollte und sowieso 200 km später tanken musste, habe ich mit der Zapfpistole noch einmal Adblue nach getankt. Übrigens zu einem Drittel des Kanisterpreises. :whistle: Hier passten noch gut zwei Liter zusätzlich hinein. Der Adblue Tank soll nach Werksangabe 19 Liter fassen, da es inzwischen statt des 120 Liter Tanks lediglich noch 90 bzw. 60 Liter Tanks im Angebot hat und sich der Adbluetank unter dem Dieseltank befindet, klingt das für mich plausibel.

Was mich an deiner Stelle stutziger machen würde, ist der Adblueverbrauch deines Autos von acht! Litern auf 1500 km. Das erachte ich als abartig viel und denke, da ist was nicht in Ordnung.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189. Grund: Link eingefügt

ADBlue-Tankinhalt? 30 Aug 2021 18:36 #420

  • Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
Ich kann, was den Adblue-Verbrauch betrifft, noch einen draufsatteln. Unser RC XL (160 PS, Automatik) hat kürzlich auf 784 km sage und schreibe 9,8 l Adblue verbraucht. Jetzt beobachte ich die weitere Entwicklung, bin aber der Meinung, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dieselverbrauch liegt übrigens bei ca 10,4l. Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: