Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 15 Nov 2021 09:27 #481

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Aufgrund der Preissteigerung beim Erdgas wird sogar die Produktion des Hauptabnehmers Düngemittel die Produktion gesenkt.
Die Firma SKW Piesteritz ist wohl auch Marktführer bei AdBlue in Europa (siehe Ende des Artikels) Ob die neben der Produktionsdrosselung bei Düngern auch eine Drosselung bei AdBlue vorgenommen haben, ist dem Artikel nicht zu entnehmen. Dies würde aber die massiven Preissteigerungen, die nur zum Teil der Gaspreisentwicklung geschuldet ist, durch künstliche Verknappung erklären.

www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...uktion/27680866.html

Also ich würde immer min 5 Liter einlagern, wenn diese verfüllt werden, sofort neu kaufen. (First in, First Out) Wie beim Klopapier, nicht erst kaufen wenn die letzte Rolle aufgebraucht ist, sondern die Packung aufgemacht wird.
( Hab noch eines der letzten Modelle ohne AdBlue )
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Adblue 15 Nov 2021 09:28 #482

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Ammoniak ist wie Salz- und Zitronensäure eins der gewinnbringendsten Abfallprodukte der chemischen Industrie! Wenn einer der Meinung ist, dass das Zeug extra hergestellt werden muss, damit wir Adblue daraus machen können, hat im Chemieunterricht nicht aufgepasst. Das Zeug fällt bei so vielen Produktionsschritten an, dass man es "kostengünstig" entsorgen oder neutralisieren muss.

Daher wird zum Beispiel Glülle auch auf die Wiesen gekippt und nicht ins Chemiewerk gekarrt !

Am besten macht man ein Reinigungsmittel oder Adblue draus und lässt die Autofahrer 25€ für 2 Liter Adblue bei Aral bezahlen! Das nennt sich dann Gewinnoptimierung! :woohoo: :S :S

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 09:44 #483

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1754
Für alle, die gerade AdBlue brauchen und einen Globus Baumarkt in Ihrer Nähe haben:

Diese Woche im Angebot: 3x 5l AdBlue für 14,40 €. Macht 0,96 €/l
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 09:47 #484

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Es kann durchaus sein, daß die Herstellung aus Erdgas bisher billiger war als Ammoniak-Abfallprodukte zu verwenden, insbesondere weil diese wohl in jahrzehntelanger Tradition bereits in andere Produkte gewandert sind. Will heißen, wo Ammoniak in größeren Mengen anfällt, ist bereits z.B. eine ausgelastete Düngemittelproduktion. Ich gehe daher schon davon aus, daß Adblue in großen Mengen direkt aus Erdgas hergestellt wird.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 10:04 #485

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

Ammoniak ist wie Salz- und Zitronensäure eins der gewinnbringendsten Abfallprodukte der chemischen Industrie! Wenn einer der Meinung ist, dass das Zeug extra hergestellt werden muss, damit wir Adblue daraus machen können, hat im Chemieunterricht nicht aufgepasst. Das Zeug fällt bei so vielen Produktionsschritten an, dass man es "kostengünstig" entsorgen oder neutralisieren muss.

Daher wird zum Beispiel Glülle auch auf die Wiesen gekippt und nicht ins Chemiewerk gekarrt !

Am besten macht man ein Reinigungsmittel oder Adblue draus und lässt die Autofahrer 25€ für 2 Liter Adblue bei Aral bezahlen! Das nennt sich dann Gewinnoptimierung! :woohoo: :S :S

Grüße Stefan


Das ist dummes Zeug. Ammoniak wird seit 1913 großtechnisch durch das Haber Bosch Verfahren hergestellt. Genau dieses Verfahren wird oft im Chemieunterricht durchgegangen.
Es war der Durchbruch bei der Kunstdünger Produktion, ist der Grundstoff für Salpetersäure, Sprengstoff, Kunststoffe... ja, und auch als Grundstoff für AdBlue.

Klar hat man früher mit Pisse Stahl gebeizt. Man hatte nichts anderes. Ich sage nicht, das es nicht möglich ist, aus Gülle Stickstoffverbindungen herzustellen, es wird aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht gemacht. Das hat man vor dem Haber Bosch Verfahren gemacht, da wurden die Felle mit Pisse gegerbt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 10:38 #486

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Etwas Contenance bewahren.
Nicht Pisse, sondern Pippi!
Ist sehr viel stilvoller.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 11:07 #487

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635

Ob diese Anzeige überhaupt im Zusammenhang mit der Falschbetankung steht, kann ich auch nicht sagen.

Tut sie
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 11:30 #488

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
>..wobei von dem Methan nur der Wasserstoff verwendet wird.

es gibt technisch viele Möglichkeiten, man muß aber schauen, was bisher rentabel war und wie die Produktionsanlagen aktuell laufen. Kann durchaus sein, daß sich das in Zukunft ändert, aber Umstellung der Produktion und ggf. Standortwechsel (Wasserstoff muß sonst weit transportiert werden) sind auch Faktoren.

>Wo bitte bleibt der Stickstoff aus dem Methan?

de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffherstellung

>Ob diese Anzeige überhaupt im Zusammenhang mit der Falschbetankung steht, kann ich auch nicht sagen.
ähem, Du hast 1/4 Liter AdBlue in den Dieseltank gekippt und wunderst Dich nicht über eine Dieselfilteranzeige im Display? Ich würde zudem schnleunigst kontrollieren, ob der Dieselfilter überhaupt einen ordentlichen Wasserabscheider hat und ggf. so einen nachrüsten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 11:57 #489

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Die Ansätze Gülle besser zu nutzen, sind ja da. Die Technik ist da, die wirtschaftlichen Anreize fehlen. Bleibt das Mengenproblem. Da die heimische Ammoniak Produktion die CO2 Abgabe weitergeben muss, wird in der EU über eine Grenzabgabe nachgedacht. Wird das AdBlue auch nicht billiger machen, aber eine nachhaltigere Produktion ermöglichen.

Methan CH4.
Genutzt wird daraus nur H4.
Da ist kein Stickstoff drin.

Der wird aus der Luft genommen, die hat 78% davon.
Das C aus dem Methan wird mit dem O aus der Luft zu CO2, und das in riesigen Mengen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 15 Nov 2021 12:01 #490

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Oh, sorry.
Da war ich wohl noch nicht richtig wach.
:(
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: