Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 04 Jul 2025 18:57 #101

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918

... Der Freundliche sagt FIAT Problem, fahr dahin, weil deine Möbel in Ordnung sind.
Dann sag deinem Freundlichen mal dass du mit Fiat keinen Vertrag hast. Vertragspartner ist der Verkäufer der Sache und wenn dir dein Womo Händler nicht nur die Möbel verkauft hat, sondern auch das Auto worin die Möbel eingebaut sind die... dann ist er dein Vertragspartner für diese Sache. Das sollte dem Gewerbetreibenden bekannt sein. 

Es geht um die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Und die Rechte die sich für den Käufer daraus ergeben. (das ist weit mehr als die freiwillige Garantie von Fiat)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 04 Jul 2025 23:27 #102

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 375
Oder nutze die Aussage des Händlers und lasse dir schriftlich bestätigen, dass er dich zu Fiat schickt und daher auch alle allfälligen Kosten übernimmt.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 06 Jul 2025 19:12 #103

• Ibi_CV540
  • Ibi_CV540s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo HPeter,
Grundsätzlich richtig und von Capron auch genau so an Händler und uns kommuniziert. Ich hatte - ganz blauäugig - die Hoffnung bei Fiat würden sie "mal kurz" das Programmiergerät anschließen, das LKW-Flag löschen und alle wären schnell glücklich... Denkste :-( Daher hatte ich beim Händler auch nicht die Gesetzeslage angefangen zu diskutieren.

Viele Grüße
Ibi

Letzte Änderung: von Ibi_CV540. Grund: Rechtschreibkorrekturen

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 16:34 #104

• Adonis
  • Adoniss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,

nach der heutigen Probefahrt mit unseren Heavy Prime haben wir , wie zu erwarten war, den 90km/h Fehler.
Mein Händler will morgen mit Fiat sprechen. Für mich ist das schon ein grober Mangel und wäre auch ein Grund zu wandeln. Ich werde ihn morgen unter Vorbehalt abholen und gleichzeitig zur Nachbesserung auffordern. Welche Frist ist eurer Meinung nach angemessen?

Gruß
Dirk

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 16:38 #105

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 444
Da bin ich echt mal gespannt, wie FIAT hier die Kuh vom Eis kriegen will. 
Scheint ja eine größere Baustelle zu sein. 🤔
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 17:10 #106

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3021

Ich werde ihn morgen unter Vorbehalt abholen und gleichzeitig zur Nachbesserung auffordern. Welche Frist ist eurer Meinung nach angemessen?

Gruß
Dirk
Ich würde eine Nachfrist von 4 Wochen setzen, aber darauf hinweisen dass bei erfolglosem Ablauf der Frist das Vorgehen nach 439 BGB greift. Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn du das auch tatsächlich umsetzen willst. Nach Ablauf der 4 Wochen eine letztmalige Nachfrist von 14 Tagen und darin auch den Rücktritt nach § 439 BGB bei erfolglosem Ablauf aussprechen.
Das ganze muss juristisch sauber formuliert werden, sonst ist es ohne Bedeutung.

Also beantworte für dich im Stillen (nicht hier im Forum!) ob du den juristischen Weg gehen willst und zwar mit allen Konsequenzen.

Letzte Änderung: von ManfredK.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 19:25 #107

• Schnecke2025
  • Schnecke2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hi, ich weiß nicht ob das ein Mangel ist. Im Verkaufsprospekt und im Angebot und auch nachher in der Rechnung steht ja nirgendwo das der ja vorhandene Tempomat höher als 90km/h gehen muss. Was ich auch habe ist das unser eingebautes u-Connect 10“ zwar mit TomTom Navi funktioniert, aber kein Live-Traffic mit aktuellen Verkehrsdaten hat. Was soll ich damit? Es fehlt laut Fiat in Wohnmobilen die dazu notwendige Telematic-Box. Steht aber auch in keiner Beschreibung das das Wohnmobil das kann. Also auch doof gelaufen. Wir warten erstmal was Fiat dazu sagt. Übrigens ist zwar der Händler mein Ansprechpartner, er bringt das Fahrzeug auch nach Fiat. Dann kann ich es auch selber machen und spar mir längeren Ausfall durch langes hin und her… Grüße Dietmar
Schnecke 2.0 - ein Adria Twin Edition 640 SLB. Die erste Schnecke war 9 Jahre lang ein Hobby Vantana K60T

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 19:35 #108

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Also Fiat teilt uns auf der Website mit das ACC zwischen 30 km/h und der Höchstgeschwindigkeit funktioniert.

www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 20:03 #109

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3021

Übrigens ist zwar der Händler mein Ansprechpartner, er bringt das Fahrzeug auch nach Fiat. Dann kann ich es auch selber machen und spar mir längeren Ausfall durch langes hin und her… Grüße Dietmar

Pass auf, das du durch das geplante Handeln zwar die Garantie von FIAT in Anspruch nimmst aber möglicherweise den Lieferhändler nicht nach BGB Gewährleistung in Anspruch nimmst. Damit würdest du möglicherweise Ansprüche verlieren.
Richtig wäre es beim Lieferhändler reklamieren, Nacherfüllung mit Fristsetzung verlangen und dann bereit sein die Folgehandlungen bei mehrfach gescheiterter Nacherfüllung zu unternehmen. Da einige juristische Fallstricke lauern, kann ich nur dringend empfehlen VORHER juristischen Beistand zu den Schritten in Anspruch zu nehmen.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 07 Jul 2025 20:11 #110

• set
  • sets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Moin. Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen - betrifft diesen Problem eigentlich nur Fahrzeuge auf Fiat Basis? Alle hier reden ja nur von Fiat und der Fiat Werkstatt. Hintergrund der Frage ist, wir bekommen unseren Pössl Summit 600 Plus im August (so der Plan), bestellt mit Maxi Fahrwerk allerdings als Citroën. Eigentlich sollen ja alle Fahrzeuge bis auf den Kühlergrill und Logo auf dem Lenkrad 2025 gleich sein. Gibt es evt. doch Unterschiede in der Software? 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!