Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 13:18 #131

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77

Guten Morgen an alle, 

danke an alle, dann dürfte das Auto also nur 100 fahren, oder sticht der Fahrzeugschein das Typenschild aus? Wie wäre es, wenn es eine ABE gäbe, die besagt, ACC nur 90, wie will Stellantis das gerade biegen?

Euch allen ein schönes Wochenende, 

Stephan 

Ich versuchs mal so verständlich wie möglich zu erklären.
Wenn du einen Kastenwagen bestellst, dann hat der im Normalfall ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 Kg und darf dann über 100 Km/h fahren
Wenn du ihn mit Maxi Fahrwerk bestellst, dann liegt das maximal Gewicht bei über den 3,5 t und somit wäre dann die Geschwindigkeit auf 100 Km/h in De beschränkt und es darf dann auch nicht jeder das Fahrzeug fahren.
Damit das aber nicht der Fall ist, werden die Fahrzeuge dann vom Aufbauhersteller auf 3,5 t abgelastet, was dann auch so in den Fahrzeugpapieren steht, 3,5t und somit über 100 Km/h möglich und für jeden wieder fahrbar.

Jetzt ist wohl bei Stellantis ein Fehler bei der Fahrzeugauslegung passiert, anstelle der "PKW" Auslegung ist nun "LKW" programmiert worden, daher funktioniert der ACC über 90 Km/h nicht. Diese Programmierung kann nur von Fiat (Stellantis) vorgenommen werden.

Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win2go, Uweanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 13:33 #132

• Rismo
  • Rismos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Antwort
Wenn ab 90 km/h auch kein einfacher Tempomat mehr einzuschalten ist, macht das ja alles keinen Sinn, denn ich werde sicherlich viele Kilometer auf der Autobahn fahren und benötige neben Automatik essentiell den Tempomaten auch bei 110 kmh. Und gerade bei langen Fahrten auf der Autobahn ist der Tempomat ein "muss". 
Könnte es hier Lösungen durch Stelantis ggf. noch geben?
Folgende Benutzer bedankten sich: Uweanne

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 20:14 #133

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Du hast recht GeorgeP. So kenne ich es auch. Entscheident ist was in der Zulassung steht. Die COC Papiere sind vom Hersteller und für die erste Zulassung notwendig. Das bedeutet das dieses Basisfahrzeug  für den Straßenverkehr zugelassen werden darf. Aber von Pössl gibt es ja eine Homologation für jedes Fahrzeug zur Anmeldung dazu. Diese Daten sind dann von der Zulassungsbehörde zu übernehmen. Dort stimmen auch meine Fahrzeugdaten überein, während in den COC Papiere auch solche Daten stehen wie ihr beschreibt. Meiner Meinung nach hat Stellantis einen Transporter gebaut, danach die COC Papiere erstellt und Pössl hat ein Wohnmobil bis 3,5t daraus gebaut und die Homologation erstellt. Und nun zankt sich Pössl und Stellantis bei wem der Fehler der 90 kmh Programmierung liegt. Falsch Bestellt oder falsch Geliefert. Das ist meine Meinung die ich über eure Beiträge und Internet + noch altes Wissen habe.
Bin gespannt über den weiteren Verlauf. 
Wir können unseren neuen auch bald abholen. Da wir es mich bestimmt auch erwischen. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 20:48 #134

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 355

Fahrzeugklasse N1: Fahrzeug zum Gütertransport bis 3,5 to., N2: >3,5 to < 12 to, N3: > 12 to.
Fahrzeugklasse M1: Fahrzeug zum Personentransport bis 8 Sitzplätze (+Fahrer)

Grundfahrzeug ist der Kastenwagen, sollte eigentlich N1 sei (bis 3,5 to). Ich würde mal den Eintrag bei techn. zul. Gesamtmasse kontrollieren. Ist die größer 3500 kg dann brauchst Du in Österreich eine Mautbox und Du musst die Maut für LKW berappen. Bitte nicht verwechseln mit zul. Gesamtgewicht.

Ich befürchte die Probleme hier werden nicht weniger.

Mein Jumper ist nach COC Stellantis ein N2 mit 4.050kg. Erst nach Ausbau wurde der Kasten zum M1 mit 3.500kg.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen

Letzte Änderung: von Mahnfred.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 21:05 #135

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
Genau das meine ich. Du hast bestimmt bei der Dekra oder TÜV, (das ist Länderabhängig) eine Abnahme nach Paragraph 22 (war es zu meiner Zeit) gemachen. Und dann werden die Papiere, sprich Zulassung, danach ausgestellt. Entweder es ist schon irgendwo hinterlegt oder man braucht von dem Hersteller ein Unbedenklichkeitszeugnis das das Fahrzeug bei 3,5t auch schneller fahren darf. Das ist aber meistens bei einer Ablastung geregelt. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 21:58 #136

• Ibi_CV540
  • Ibi_CV540s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen!

Ich habe auch einmal gerade unter die Motorhaube geschaut. 3510kg. Ich hatte aber "gelernt" Heavy Fahrwerk bedeutet hinten Doppel-Feder. Unser (540er) hat aber nur eine einfache Feder, also doch kein schwerer Junge? Die Felgen hat er von Heavy Fahrwerk, was aber laut Verkäufer an der 8-Gang Automatik liegt...

Verwirrung pur!

Gruß 
Ibi

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 22:38 #137

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
Ich habe keine Ahnung, aber an unserem Fiat steht extra "Maxi" mit verchromten Buchstaben hinten dran. Bei Maxi von Fiat sind ja auch die Radhausverbreitungen automatisch mit dran. Dann sollte er größer Bremsen haben, aber kenn ich keine Maße. Allerdings hat mir der Händler gesagt, da ich hinten eine Luftfederung einbauen lasse, das man ihn damit  Auflasten könne. Sonst müssen wahrscheinlich stärkere Federn rein.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 23:16 #138

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6571
Das ACC schaut allerhöchstwahrscheinlich nicht nach den Zulassungsbescheinigungen 😎

Ich hatte aber "gelernt" Heavy Fahrwerk bedeutet hinten Doppel-Feder.
Schau mal nach den Achslasten.
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Jul 2025 23:44 #139

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
Genau. Das ACC ist halt falsch programmiert. Bei den Achslasten stehen im COC und in der Homologation V: 2100kg und H:2400 kg. Das sind aber technische Werte. Wenn man in eine Pkw-Zulassung schaut und die zulässigen Achslasten zusammen rechnet kommt man auch über das zulässige Gesamtgewicht. Das sind die Lasten die der Hersteller angibt und man auch durch die Beladung ausschöpfen kann. Aber man darf halt das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. 
Ich hoffe noch das mein ACC in die Papiere geschaut hat. Ich gebe Bescheid wenn ich ihn habe. 
Gruß Uwe
Mir fällt gerade was ein. Da ja mein Händler sagte, das ich das Womo durch die zusätzliche Luftfederung auch problemlos auflasten könnte, aber ich ja schon ein Maxi Fahrgestell von Fiat habe, ist es dann nicht möglich wenn diese Fahrzeuge von Stellantis als Lieferwagen über 3,5t ausgeliefert werden, das hinten zu starke Federn drin sind? Das wäre ja schlecht für den Fahrkomfort. Es haben ja schon einige so ein Fahrzeug. Sagt mal: Kann es sein das dieser hinten relativ hart gefedert ist?

Letzte Änderung: von Uweanne.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Jul 2025 06:35 #140

• Schnecke2025
  • Schnecke2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Moin, bei Adria gibt es den Maxi mit 3500kg und mit 4250kg für etwa 1200€ mehr. Den kann Mann dann wieder kostenlos auf 3500kg ablasten. Unser ist der erste, hat die größeren Bremsscheiben, dadurch bedingt die Felgen mit dem größeren Lochkreis, aber nur eine einfache Blattfeder hinten die aber stärker sein soll. Verbreiterung an den Rädern hinten hat er nicht. Ich denke für die 1200€ mehr wird auch noch etwas technisch anders sein. Wäre aber ein anderer Thread. Es wäre schön wenn einer ein Update von Fiat bekommt und dann alles „normal“ funktioniert und dann hier die updatenummer postet😋. Schönes we euch, grüße 
Schnecke 2.0 - ein Adria Twin Edition 640 SLB. Die erste Schnecke war 9 Jahre lang ein Hobby Vantana K60T
Folgende Benutzer bedankten sich: Uweanne

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!