Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 13 Jun 2025 21:49 #71

• Box600
  • Box600s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus Axel,
hat denn das Update das Problem gelöst?
Viele Grüße und danke für eine Info,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 14 Jun 2025 12:08 #72

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Ich verstehe das Verfahren nicht.
lt. Meinem Händler liegt ein Update vor. Allerdings muss jedes Auto individuell angemeldet werden. Wann die Freigabe kommt ist reine Glücksache. Mit anderen Worten es hat den Tag gestern für mich keine Freigabe gegeben und ich habe 80 km sinnlos hin- und hergefahren. Absolut unbefriedend und keine Lösung in Sicht. Fiat macht sich das sehr einfach. 
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen
Folgende Benutzer bedankten sich: Box600

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Jun 2025 11:00 #73

• Roger61
  • Roger61s Avatar
  • Fresh Boarder
Moin, wir haben mit unserem Fiat Summit 640 das gleiche Problem, über 90 kein Tempomat und Schildererkennung mehr.
Nach anfänglicher Unkenntnis durch einige antelefonierter Fiat professionell Händler habe ich jetzt einen Anruf bekommen, dass das Problem bekannt ist und es behoben werden kann.
 Dafür zwei Termine, der erste zur Werkstatt und Steuergerät auslesen lassen, den Termin habe ich am 30.6 , die Daten werden zu Fiat geschickt und dann gibt es so wie ich verstanden habe ein Update speziell für das Fahrzeug. Das Update wird dann beim zweiten Termin aufgespielt .
 Gruß Roger

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Jun 2025 11:00 #74

• Pone!!
  • Pone!!s Avatar
  • Fresh Boarder
Moin,

ich habe mit meinem 180 PS Dukato Pössl das gleiche Problem mit 90 km/h Limitierung. Wenn einer dies gelöst hat würde mich interessieren wie.....Danke für eure Info dazu dann.

Viele Grüße Niels 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 18 Jun 2025 15:51 #75

• Reini25
  • Reini25s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Leidtragende,
ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht welche Werkstatt (Beitrag von Bernd3592) angeblich das Update eingespielt hat und diese kontaktiert. Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass der Fall bekannt ist, die Werkstatt bei Fiat ein Ticket eröffnet aber bislang noch keine Lösung bekommen hat! Bernd3592 muss da etwas verwechselt haben. Der Servicemitarbeiter sagte mir weiterhin, dass es sich wohl um ein größeres Problem handelt und er rechnet mit einem entsprechenden Serviceaufruf von Fiat zwecks SW-Update der "bald" erfolgen soll. Ich hoffe, er hat Recht. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 18 Jun 2025 20:24 #76

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Moin an die leidgeprüften ACC-Tester.
Habe heute ein Update bekommen von meinem Händler und zwar wie folgt.
Es handelt sich, wie schon vermutet, um einen häufig vorkommen Fehler bei Neufahrzeug der Serie 9 und falsch codierte Fahrzeuge, also vereinfacht LKW statt PKW. Der ACC lässt sich hier nur bis zu beschriebenen Geschwindigkeit aktivieren und die Schildererkennung funktioniert auch nur eingeschränkt.
Die Frage, die sich jetzt stellt, wer hat den Fehler verursacht und kommt für den Aufwand auf, diese bei den zahlreichen Fahrzeugen zu beseitigen? Hat der Aufbauhersteller falsch bestellt, oder ist FIAT ein Fehler bei der Produktion unterlaufen. Das zu klären, wird sicher noch ein Weile dauern. Hoffentlich wird parallel an der Lösung gearbeitet. Ich bekam von meinem Händler die Aussage, dass jedes Fahrzeug individuell gesehen wird (wie schon andere Teilnehmer in diesem Thread berichteten). D.h. Über OBD die vollständigen Daten auslesen und Fiat zur Verfügung über den FIAT Professional Partner stellen. Danach bekommt der Händler/Fahrzeug eine Ticket und heißt es warten. So 4 - 5 Wochen dauert es wohl, bis das fahrzeugspezifische Update bei FIAT bereit gestellt wird. Ich warte jetzt 1 Woche. Hoffentlich laufen wir da nicht in die italienischen Sommerferien rein, wo sich dann wochenlang nichts tun wird. Ich werde berichten, wenn es bei mir weitergeht.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabo1510

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 18 Jun 2025 20:43 #77

• Traubi
  • Traubis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, also ich habe mir heute nach 4 Wochen mal getraut nachzufragen da meinte mein freundlicher das es mindestens 6 Monate dauert. So langsam ist meine Geduld am Ende. Ich glaube ich muss dem Händler mal
eine Frist setzen schließlich habe ich ein Fahrzeug gekauft was nicht dem Kaufvertrag entspricht. Der Händler kann zwar nichts dafür aber die Italiener und alle Beteiligten brauchen mehr Druck. Was meint ihr dazu ? 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 30 Jun 2025 13:04 #78

• telebumm
  • telebumms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren Shine 600L übernommen und sind vom gleichen Problem betroffen. Laut COC N2 -> M1.
Händler ist bereits informiert und das Problem dort auch bekannt. 

Grüße Thomas
Pössl Summit Shine 600L, Modell 2025, 140PS 8-Gang Automatik.

Letzte Änderung: von telebumm.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 30 Jun 2025 14:32 #79

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

... ich habe mir heute nach 4 Wochen mal getraut nachzufragen da meinte mein freundlicher das es mindestens 6 Monate dauert. So langsam ist meine Geduld am Ende. Ich glaube ich muss dem Händler mal
eine Frist setzen...
Der Händler kann zwar nichts dafür aber die Italiener und alle Beteiligten brauchen mehr Druck. Was meint ihr dazu ? 
Meine Empfehlung... siehe Beiträge #6 und #31.

Der Mangel ist hier im Forum seit April bekannt. Den Herstellern bzw Verkäufern wahrscheinlich noch länger.  

Auch wenn es irgendwann mal nachgebessert werden sollte, sehe ich berechtigte Ansprüche des Kunden. In erster Linie die Fahrtkosten für die diversen Fahrten zur Werkstatt / Händler und eine Kompensation für die Monate in denen die bezahlte Ausstattung nicht nutzbar ist. 

Im Zweifel würde ich eine Rechtsberatung einholen um die Ansprüche korrekt anzumelden. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 30 Jun 2025 17:12 #80

• Schnecke2025
  • Schnecke2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
wir haben seit April auch einen neuen Kasten mit dem Maxi Chassis. 
Erstes fiel uns auf das das eingebaute uconnect Navi mit der TomTom Software keine Verkehrsmeldungen anzeigt. Antwort von Fiat darauf: in den Wohnmobilen ist keine Telematic Modul Box verbaut und kann auch nicht nachgerüstet werde. Daher fahren wir mit Apple Carplay mit auf dem Smartphone installierten TomTom.
Zweitens lässt sich der Tempomat, wird auch Co-Driver genannt nicht über 90km/h aktivieren. Dadurch nicht wirklich brauchbar. Nach viel googeln und in den Unterlagen blättern die Ursache gefunden: unser Fahrzeug ist ein (verzeiht mir) Adria Twin Edition 640 SLB auf Maxi Chassis. In den Unterlagen habe ich zwei COC Papiere gefunden. Erstes von Stellantis vom Dezember 2024 - mit Höchstgeschwindigkeit 90km/h und 3510kg Gewicht, dann eins von Adria mit 161km/h Höchstgeschwindigkeit und 3500 kg Gewicht. Wahrscheinlich hat Adria wie alle anderen Hersteller ein Maxi Chassis bei Fiat bestellt und die gehen dann von einer Zulassung als LKW aus. Adria hat den dann wie bestellt abgelastet und als PKW ausgeliefert. Also Software von Fiat als LKW, die Hersteller können und dürfen sie nicht ändern. Bin morgen mit Termin bei einem Fiat Professional Händler zum auslesen der Software und Ricket bei Fiat aufmachen. Dann mal sehen wie es weitergeht. Also Tip: schaut ob ihr auch zwei COC Papiere bekommen habt. Grüße Dietmar
Schnecke 2.0 - ein Adria Twin Edition 640 SLB. Die erste Schnecke war 9 Jahre lang ein Hobby Vantana K60T

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!