Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 14 Mai 2025 16:38 #51

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Irgendwie schaffe ich es nicht, Bilder hochzuladen.

Auf jeden Fall habe ich heute vom Fiat Techniker mittels Screenshot den Bescheid von Stellantis bekommen,
dass "die Beanstandung bei Wohnmobilen vorhanden ist und derzeit analysiert wird.
Das Fahrzeug wird vorerst an den Kunden ausgeliefert".

Da bin ich mal gespannt. 

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, g33k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 14 Mai 2025 19:15 #52

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Vielleicht fahr ich auch nochmal zu Fiat und lasse wenigstens ein Ticket erstellen, so dass der Mangel damit auch bei Fiat angezeigt ist. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 14 Mai 2025 21:47 #53

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Hallo an alle,

aufgrund der vielen Rückmeldungen hier in dem Thread habe ich das zum Anlass genommen heute noch einmal mit meinem Händler Kontakt aufzunehmen und gebeten bei meinem Aufbauhersteller Adria ein wenig Druck aufzubauen. Gleichzeitig noch mal mit meinem Fiat Professional Partner in Kontakt getreten. Er hatte mich versichert, das sei ein bekannter Mangel und durch Justieren des ACC-Sensors abzustellen. Er behauptete, bei ihm sei noch kein Auto ohne Erfolg vom Hof gefahren. Nach Justierung dauert es etwas bis sich der Erfolg einstellt (1/2 h Fahrt oder länger).
Bitte lasst uns wissen, sollte einer zuerst den Erfolg vorweisen, dass der ACC-Fehler abgestellt ist.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Letzte Änderung: von Abs149.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 15 Mai 2025 04:32 #54

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
@Abs149:
Ich habe die Vermutung, dein Fiat Professional Partner hat den Fehler nicht verstanden.
Wie soll eine Softwarefunktion "Knöpfe drücken, für ACC Einstellung" und fehlerhafte Anzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen, 
durch das Kalibrieren des Radars in der Stoßstange beseitigt werden?
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein nicht kalibrierter Radar dem Steuergerät sagt, du musst dem Fahrer jetzt LKW Verkehrsregeln zeigen.
Die Leute bei denen kalibriert werden musste, hatten Ausfälle der Geschwindigkeitsregelung aber keine "Funktionsänderung". 
Ich würde einen anderen Fiat Professional Partner aufsuchen. 

Ich war außerdem bei zwei Fiat Professional Partnern, beide Techniker waren kompetent und beide haben sich mit mir ins Fahrzeug gesetzt 
und den Fehler verstanden. Beide sagten, dass sei ein Mangel, keiner sprach von kalibrieren.
Mein Wahl fiel auf den, der mir den frühesten Termin zur Prüfung des Steuergerätes gab. 

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 15 Mai 2025 10:55 #55

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Die Kalibrierung wird sicher nichts an der "LKW-Programmierung" ändern oder das Problem lösen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Mai 2025 17:21 #56

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Das ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft? Ich werde ihn nochmals befragen.
@Catch Das ist schon der zweite Fiat-Partner. Der Erste (nur 1Ort weiter) hatte keine Zeit für mich. Es ist ein Trauerspiel.
Aber ich hoffe durch die Häufung des Fehlers kommt etwas Bewegung ins Spiel.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

Letzte Änderung: von Abs149.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Mai 2025 17:33 #57

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

... Das ist schon der zweite Fiat-Partner. Der Erste (nur 1Ort weiter) hatte keine Zeit für mich. Es ist ein Trauerspiel.
Was sagt denn dein Womo Händler zu dem Mangel an der von ihm gekauften Sache? Interessiert den seine Pflicht zur Nachbesserung überhaupt nicht?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Mai 2025 21:52 #58

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Leidensgenossen,

ich habe auf Youtube mit jemand Kontakt bekommen der behauptet, er habe das identische Problem und das wäre seit gestern (Freitag 16.05.25) erledigt.
WIe glaubwürdig die Aussage ist, kann ich nicht beurteilen. 
Wer es lesen will, hier der Link zu dem Youtube Video. In den Kommentaren ist der Verlauf der Konversation.

Es ist ein Bernd3592 der geantwortet hat. 

Wer den Link nicht aufrufen möchte, hier eine Teil der Antworten.

Bernd3592: Ich hatte dasselbe Problem. Mein Adria Kasten stand jetzt 3 Wochen beim Händler. Ich hatte allerdings auch einen kostenlosen Ersatzwagen.
Fiat hat das Software Update jetzt fertig und ich habe es gestern vom Händler aufgespielt bekommen und jetzt funktioniert der Tempomat ohne Limit.

v69adv : Danke für die Info! Hast du tatsächlich den ACC, also den Abstandsregel-Tempomat? Hattest Du auch die Anzeige der LKW-Geschwindigkeitsbegrenzungen?

bernd3592
 @v69adv  ja, auch den ACC. Das update gab es ja erst gestern. Ich war der erste in Europa, der das bekam. Ticket wurde schon vor 3 Wochen aufgemacht. Ich habe mein Wohnmobil natürlich auch bewusst bei einem Händler gekauft, der auch eine Fiat Professional Werkstatt ist. Sonst wäre das vermutlich ewig zwischen Adria und Fiat hin und her gegangen.

Dann bin ich Montag mal gespannt, was mein Fiat Professional Händler sagt.

LG

Andreas

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 18 Mai 2025 19:20 #59

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
Dann berichte mal, bin wirklich gespannt. Vielleicht fahr ich morgen mal schnell rüber.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 19 Mai 2025 09:42 #60

• Seaverse
  • Seaverses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, 
ich bin auch von diesem Problem betroffen mit meinem neuen Knaus Boxlife 630 me, den ich letzte Woche abgeholt habe. 
meim Fiat Händler hat wohl noch keine Nachricht zu dem Software Update. Gibt es da eine Nummer zu oder irgendwas, das ihm helfen könnte, dieses zu finden? Habe heute mittag dort einen Termin..
vielen Dank für jegliche Hilfestellung! 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!