Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 14:54 #41

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3523
Bei mir.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149, Catch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 14:56 #42

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Was für ein Fahrzeug hast Du?
Womohersteller, Motor, Getriebe, Chassis, COC seitig?

LG

Andreas
LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 15:00 #43

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Hi Mischu,

hat der ACC auf Anhieb funktioniert oder musste etwas eingestellt bzw. justiert werden?
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 15:04 #44

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63

Was für ein Fahrzeug hast Du?
Womohersteller, Motor, Getriebe, Chassis, COC seitig?

LG

Andreas

Hi Andreas,
die meisten Informationen kann man der Signatur von Catch entnehmen.

Gruss Axel 

Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen
Folgende Benutzer bedankten sich: Catch

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 15:14 #45

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
anke, ich habe mich mit den Forumsfunktionen jetzt mal vertraut gemacht und den Bericht über Mischu sein neues Womo gefunden,

Ich stecke derzeit in der Klemme, was den Ausbau meines Fahrzeuges angeht. 

Die falsche Funktion des ACC sehe ich als gravierenden Mangel und ich befürchte, dass so etwas auch auf einen Wandel hinaus laufen könnte.
Fiat kann ich dazu echt nicht einschätzen und nun stellt sich die Frage, soll ich das Fahrzeug überhaupt benutzen bzw. wie geplant ausbauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass am Schluss gesagt wird, ist so, ist nicht umprogrammierbar, muss so, wurde extra so gemacht, ist Stand der Technik. Dann gehts mit Rechtsanwalt weiter. 
Ich seh schon wieder schwarz 

..und mit dem Händler stehen wir auf Kriegsfuß. Das macht die Sache noch schwieriger,

In drei Wochen haben wir Urlaub und wollen dann nach Kroatien. 

(1400Km sicher ohne ACC)

Edit:
By the way, ich habe mal eine normalen Ducato konfiguriert und siehe da, man kann einen 90Km/h Begrenzer bestellen. 
So langsam gelange ich zu der Überzeugung, dass der Womo Hersteller bei der Chassisbestellung falsch geklickt hat. 

Gruß Andreas

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.

Letzte Änderung: von Catch.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Mai 2025 08:56 #46

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3523

Hi Mischu,

hat der ACC auf Anhieb funktioniert oder musste etwas eingestellt bzw. justiert werden?
Asche auf mein Haupt. Ich bin in die Abkürzungsfalle gelaufen.

Meiner hat nur einen Tempomat und keine Abstandsregelung, Sorry.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Mai 2025 10:43 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

...
Die falsche Funktion des ACC sehe ich als gravierenden Mangel und ich befürchte, dass so etwas auch auf einen Wandel hinaus laufen könnte.

Fiat kann ich dazu echt nicht einschätzen und nun stellt sich die Frage, soll ich das Fahrzeug überhaupt benutzen bzw. wie geplant ausbauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass am Schluss gesagt wird, ist so, ist nicht umprogrammierbar, muss so, wurde extra so gemacht, ist Stand der Technik. Dann gehts mit Rechtsanwalt weiter.

... und mit dem Händler stehen wir auf Kriegsfuß. Das macht die Sache noch schwieriger,

Ich rate, die Emotionen aus dem Thema möglichst herauszunehmen.

Der nicht korrekt (= nicht so wie beschrieben) funktionierende ACC ist wohl unstrittig ein Mangel.

Du kannst mit dem Mangel eigenständig zu Fiat fahren und im Rahmen der Garantie reklamieren. ABER die Garantie ist ein freiwilliges Versprechen von Fiat gemäß von Fiat definierten Garantiebedingungen. Fordern kannst du damit nur das was Fiat ausdrücklich versprochen(???)  hat.  Juristisch gesehen bist du damit ziemlich zahnlos. Fiat kann die Sache ewig verzögern und am Ende sich unter Umständen für gar nicht mehr zuständig erklären...

Dein Geschäftspartner und damit die Adresse zum einfordern der gesetzlichen Kaufrechte ist der Verkäufer der Sache. Der Verkäufer ist per Gesetz Gewährleistungspflichtig. Willst du diese Rechte im weiteren Verlauf in Anspruch nehmen, musst du die Reklamation an den Verkäufer richten und von diesem einfordern.

Infos zB...
dejure.org/gesetze/BGB/437.html

www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der...518/gewaehrleistung/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus, Catch

Letzte Änderung: von HPeter.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 13 Mai 2025 22:47 #48

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Edit:
By the way, ich habe mal eine normalen Ducato konfiguriert und siehe da, man kann einen 90Km/h Begrenzer bestellen. 
So langsam gelange ich zu der Überzeugung, dass der Womo Hersteller bei der Chassisbestellung falsch geklickt hat. 

Scheint ja mittlerweile alle Hersteller zu treffen. Bei Motor Talk gibt’s noch jemanden mit einem Euramobil mit dem selben Problem. Fiat hat Fahrzeuge geliefert und die Ausbauer haben sie so wie geliefert und ohne Prüfung übernommen. Hätte meines Erachtens schon mit der Prüfung des COC auffallen können. Da sich immer mehr Kunden mit dem Problem finden haben ich ein wenig die Hoffnung, dass sich dann etwas bewegt.Auf Wandlung habe ich wirklich keine Lust, da sich das Jahre hinziehen kann. Andererseits hat das Fahrzeug mit dem Mangel auch einen mehr als erheblichen Wertverlust. Bei mir funktioniert gesamte Paket autonomes Fahren auch nur bis 90 km/h.

Bin ja mal gespannt ob Ihr von euren Händlern mal was hört. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 14 Mai 2025 04:24 #49

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
Ich war gestern bei Fiat und hatte zunächst gute Hoffnung.
Der Techniker meinte, gleich ist das Problem erledigt. Er hat dann eine "Limiterbegrenzung" rauscodiert, die stand bei mir bei 90 Km/h.
Zu früh gefreut, das war nicht das Problem.
Ich bin dann zusammen mit dem Techniker die Menüs der OBD Software durchgegangen, im Bereich ACC war nichts in Sachen Einschränkung zu finden.
Der Händler hat dann bei Fiat "ein Ticket" aufgemacht.
Der Womo Hersteller hat mir ebenfalls geantwortet, man stehe derzeit mit Stellantis in Kontakt und würde sich kümmern.

Nun hört man hier und da das Wort "Wandeln" und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug weiter ausbauen soll.
Käme es zur Wandlung, wären nicht nur "Nutzungskosten" futsch, die Einbauten ebenfalls.
LG

Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: g33k

Letzte Änderung: von Catch.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 14 Mai 2025 09:56 #50

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

... 
Käme es zur Wandlung, wären nicht nur "Nutzungskosten" futsch, die Einbauten ebenfalls.
Kurzantwort weil off topic!
(öffne nötigenfalls bitte einen neuen Thread, zB "Rückabwicklung")

"... Umbaukosten (sind) regelmäßig zusätzlich vom Verkäufer zu tragen, da sich der Ersteinbau in das zu wandelnde Fahrzeug als unnütze Aufwendung darstellt und der Käufer insoweit ebenfalls einen Schadensersatzanspruch hat. Er muss die auszubauenden Zubehörteile nämlich nun erneut in das neue Wohnmobil einbauen, wodurch erhebliche Mehraufwendungen entstehen."
www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a105802c.html

PS Ich schätze mit vielleicht 50% Wahrscheinlichkeit dass Fiat irgendwann eine Lösung finden wird. Aber es wird sicher länger dauern und für die Kunden einiger Aufwand entstehen. Die Kunden die nicht ihren gewährleistungspflichtigen Händler einbinden verbauen sich die Optionen aus dem Kaufrecht. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Catch

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!