Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Nov 2025 10:33 #461

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2061

Guten Morgen. Ich bekomme meinen Jumper voraussichtlich 1 Quartal. Falls dieser immer noch mit dem Problem Acc ausgeliefert wird, wer ist dann für die Behebung zuständig. Der Händler vor Übergabe oder führt mich meine 1.Fahrt nach Übernahme zum Citroen Händler? 
Alternativ kannst du die Abnahme und Bezahlung ablehnen wenn das Fahrzeug Mängel hat. Der Händler schuldet ab Bestellung ein Fahrzeug ohne Mängel.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Nov 2025 12:31 #462

• Pöva
  • Pövas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Wie soll man bei abgelehnter Abnahme und abgelehnter Bezahlung den ACC-Mangel erkennen?
Das erklär mir bitte mal.
ZU VERKAUFEN: Vario 545, Fiat Bj 2021 "Light", MJ 2.3 160 PS, 220 Wp Solar, Booster Büttner LB90, 300 Ah LFP (DIY), Markise, Westfalia AHK, Goldschmitt Luftfederung HA, Thitronik WiPro III, div. Assistenten
NEU: Mobilvetta KEA Kompakt 55, Fiat Bj. 2025, "Light", MJ 2.2, 180PS, 8er Automatik.......

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Nov 2025 13:01 #463

• Kawadria
  • Kawadrias Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Da sind wir doch mal wieder bei dem Punkt. Die Händler wissen um das Problem. Warum wird nicht vor Übergabe noch eine Probefahrt gemacht und der Wagen, bei auftretendem Fehler, direkt zu Fiat, Citroën usw . gebracht. Nein, lieber erstmal den Mund halten und hoffen das der Kunde das nicht sofort bemerkt. 
Bei mir hat es 3 Monate und 7500 Kilometer gedauert bis wir das Problem mit Update gelöst hatten.  

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Nov 2025 13:25 #464

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Ich kann nur jedem empfehlen selbst nach Fiat/Citroen zu fahren und den Mangel anzuzeigen. Die "Konfigurationswiederherstellung" dauert ca. 15 Minuten.
Vorher noch genau belesen wie der ACC wiederhergestellt wird und dann bei der Reklamation direkt prüfen, ob der Fiat/Citroen Händler auch genau weiß, was er machen muss.

Alles andere würde nur unangenehme Verzögerungen verursachen.
Der Womo Händler hat eh keinen Bock auf den Stress und wird sich für eine schnelle Abwicklung auch nicht ins Zeug legen.
Auto ist gekauft, bezahlt, euer Problem -> tschüssikowski.
Ich bin durch mit dieser Händlerschaft. In bin 60 Jahre alt und habe in keiner anderen Branche soviel Lügen, Inkompetenz, Lustlosigkeit, Motivationslosigkeit, Arroganz, Kundenfeindlichkeit und Servicedesaster erlebt wie in der Womo Branche.
Wir sind nachweisbar keine Kunden, die einen roten Teppich oder "viel Liebe" erwarten und sind grundsätzlich tiefenentspannt, auch wenn es mal ruckelt.

Guckt genau ob die Werkstatt auch alles kann was sie vorgibt machen zu können, auch wenn sie "Professionell" ist. Das scheint nichts zu bedeuten!
Wir haben eine derart unglaubliche Tortur hinter uns, mit dem Antriebswellenfehler (Unwucht) und dem falsch programmierten ACC, das könnt ihr euch nicht vorstellen. 
Und die Nummer scheint noch nicht vorbei zu sein. 

Genug gejammert :)

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.

Letzte Änderung: von Catch.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Nov 2025 14:46 #465

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

....
Der Womo Händler hat eh keinen Bock auf den Stress und wird sich für eine schnelle Abwicklung auch nicht ins Zeug legen.
Auto ist gekauft, bezahlt, euer Problem -> tschüssikowski.
Ich bin durch mit dieser Händlerschaft. In bin 60 Jahre alt und habe in keiner anderen Branche soviel Lügen, Inkompetenz, Lustlosigkeit, Motivationslosigkeit, Arroganz, Kundenfeindlichkeit und Servicedesaster erlebt wie in der Womo Branche.
...

Leider muss ich diesen Umstand nach 2 Wohnmobilen, von 2 verschiedenen Verkäufern, bestätigen, sehr bedauerlich. Was ich aber trotzdem nicht einsehe ist, dass sich der Händler nicht darum kümmert (wie ich es selbst zur Zeit erlebe, ich habe kein ACC, dafür das Problem, dass die Tempolimitanzeige nicht funktioniert weil auf LKW codiert und der Intelligente Geschwindigkeitsassistent auch nicht funktioniert. Trotz ACC Lösung ist mein Fall ungelöst seit 6 Monaten). Ich höre immer nur, ihm (dem Verkäufer/Händler) geht das Problem nichts an (wortwörtlich)
Es ist ein Unterschied zwischen: "mich geht das Problem nichts an" und "ich kann das Problem nicht lösen". Der Unterschied ist der, dass man einen Vertrag mit dem Händler hat und nicht mit Fiat. Der Fiat muss es tatsächlich lösen, aber wie in meinem Fall, ist das Problem seit 6 Monaten nicht lösbar.
Da es ein Fall für die Gewährleistung ist, wird weiteres über die Rechtsschutzversicherung geregelt, da der Verkäufer ein zum Zeitpunkt der Übergabe, wie im Kaufvertrag definiert, mangelfreies Fahrzeug übergeben muss. Wenn nicht, hat der Verkäufer sich darum zu kümmern (was halt nicht passiert)
Deshalb würde ich einem Verkäufer nichts zahlen, wenn ich ein WoMo übernehme und mir bekannt ist, dass es ein Problem hat.

Letzte Änderung: von hcxgerwin.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 12 Nov 2025 22:19 #466

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Moin.
Ich melde mich zwar ungern, da man hier sich jedes Wort überlegen muss. 
Ich gebe "Obstler" absolut Recht. Man muß, obwohl man das Neufahrzeug beim Händler kauft, zwischen Aufbau und Basisfahrzeug unterscheiden. Ich selbst habe 7/25 unsern fabrikneuen Pössl abgeholt. Ich wusste durch das Forum von diesen Problem. Ich habe deswegen vor der Abholung meinen Händler angesprochen. Wir haben uns geeinigt das wenn es so ist , ich mich melde.
Das habe ich getan und bin dann zum Fiat Prof. gefahren. Dort habe ich das Angemeldet und 9/25 wurden 3 Updates aktualisiert. Eines (Frontkammera wegen Aufbrallsensor) war auch per Rückruf. Alles hat wunderbar funktioniert. 
Der Händler, der Fiat Prof. und ich können uns noch in die Augen schauen. 
Und wenn man mal ein Problem hat kann man sich sehen lassen. 
In der Ruhe liegt die Kraft. Geben und Nehmen muss man abwägen.
Wo geht man hin, wenn man sich mit dem Händler oder mit der Werkstatt für das Basisfahrzeug verstritten hat? 
Wenn es da mehrere Möglichkeiten gibt, ist das ja Okay. 
Das ist nur meine Meinung dazu. 
Bitte keine Kommentare. 
Viele Grüße aus Sachsen 
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Dietmar15, diveking, Box600

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 19 Nov 2025 14:35 #467

• Roger61
  • Roger61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Vorher noch genau belesen wie der ACC wiederhergestellt wird und dann bei der Reklamation direkt prüfen, ob der Fiat/Citroen Händler auch genau weiß, was er machen muss.Guckt genau ob die Werkstatt auch alles kann was sie vorgibt machen zu können, auch wenn sie "Professionell" ist. 

Moin,

wo kann ich mich denn da belesen wie der ACC wiederhergestellt werden kann?      Ich könnte mir vorstellen Fiat Prof. reagiert da eher ablehnend drauf, wenn ein Kunde kommt und sagt wie was gemacht werde soll.

Bei mir haben sie es nicht hinbekommen das der ACC funktioniert. Kann mir hier bitte jemand eine Fiat Prof Werkstatt im Umfeld von 27476 nennen, die diese Konfigurationsdatei erfolgreich ausgeführt hat, ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße Roger

Letzte Änderung: von Roger61.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 20 Nov 2025 09:41 #468

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20

Vorher noch genau belesen wie der ACC wiederhergestellt wird und dann bei der Reklamation direkt prüfen, ob der Fiat/Citroen Händler auch genau weiß, was er machen muss.Guckt genau ob die Werkstatt auch alles kann was sie vorgibt machen zu können, auch wenn sie "Professionell" ist. 

Moin,

wo kann ich mich denn da belesen 

Liebe Grüße Roger

Hallo Roger,

hier kann man sich belesen.

Ich hatte in einem vorherigen Post die Prozedur hoffentlich nachvollziehbar beschrieben,
ich war bei dem "Update" dabei und der Techniker hat mir alles erklärt.

Es handelt sich bei der Prozedur nicht um ein Update, es soll eine Konfigurationswiederherstellung sein, diese kann man wohl beliebig oft machen.
Fiat stellt dafür eine Durchführungsanweisung zur Verfügung, die (ich glaube) ca. 3 DIN A4 Seiten umfasst. 

Man sagte mir:
Der durchführende Techniker darf in der Servicesoftware (nicht wie anscheinend üblich) stumpf auf weiter klicken, er muss die Anweisungen auf dem Bildschirm lesen.
Dann geht es "Step by Step" weiter. Bei der Prozedur werden von der Software sämtliche Steuergeräte abgefragt. Erst wenn die alle gefunden wurden und angezeigt werden, geht es weiter.
Es kann sein, dass nicht direkt alle gefunden werden, dann muss man den letzten Vorgang wiederholen, die Software weist darauf hin.

Außerdem wäre es mir völlig egal wie der Händler reagiert, wenn ich ihn (ohne einen Schlaumeier zu machen) ruhig und sachlich auf die bekannte Problematik und die vorhandenen Erkenntnisse zum Verfahren mit der Konfigurationswiederherstellung hinweise.
Die Werkstätten können auch nicht alles wissen. Der Ton macht die Musik. 

Im Raum CUX kenne ich außerdem keine Werkstätten, ich bin aus dem östlichen Ruhrgebiet. Da könnte ich dir meinen Händler des Vertrauens nennen.

Gruß

Andreas

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pöva, Roger61

Letzte Änderung: von Catch.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 20 Nov 2025 10:47 #469

• Pöva
  • Pövas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Moin,
nach dem misslungenen "Update" bei mir, isr im Konfigurationsmenü der Menüpunkt für das Aktivieren/Deaktivieren der "Start/Stopp"-Funktion verschwunden. 

Könnte von euch das mal jemand überprüfen, für den Fall...
a) Bei dir hat ACC schon immer funktioniert 
b) bei dir wurde ACC "instandgesetzt"
und c) bei dir funktioniert ACC noch nicht - es gab aber auch noch keinen Versuch der Instandsetzung. 

Vielen Dank vorab, 
und nennt mir bitte noch a), b) oder c) dazu. 

Grüße Ralph 
ZU VERKAUFEN: Vario 545, Fiat Bj 2021 "Light", MJ 2.3 160 PS, 220 Wp Solar, Booster Büttner LB90, 300 Ah LFP (DIY), Markise, Westfalia AHK, Goldschmitt Luftfederung HA, Thitronik WiPro III, div. Assistenten
NEU: Mobilvetta KEA Kompakt 55, Fiat Bj. 2025, "Light", MJ 2.2, 180PS, 8er Automatik.......

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 20 Nov 2025 22:37 #470

• Roger61
  • Roger61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas danke für die Info, hatte ich vorher überlesen. Mit diesem Wissen werde ich nochmal zu meiner Fiat Prof. Werkstatt und mir einen Termin holen, hoffentlich noch dieses Jahr.

Gruß Roger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!