Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 09:37 #41

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Da mich das Thema wirklich interessiert:
gibt es zu den ganzen Theoretikern hier, auch jemand, der AT-Reifen drauf hat und mal echte Erfahrungen erzählen kann?
Mich würde mal interessieren, ob die kritisierten Fahreigenschaften (außerhalb der Notbremsung) tatsächlich so mies sind? 
habe bisher noch von wenigen Unfällen auf Grund von ATs gelesen.
Auch das „Ausparken“ auf einer nassen Wiese mit ATs würde mich mal interessieren. 
Nicht jeder der AT drauf hat, will nur noch Offroad fahren (zum Glück, den sonst gäbe es inzwischen ja noch viel mehr Verbote für Camper), aber auf Wiesen nach tagelangem Regen, o.ä. müssten ATs doch durchaus Sinn machen?
Seltsamerweise kenne ich bisher keinen, der sich über seine All Terrain Reifen beschwert hat
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 09:45 #42

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Ich schätze mal,  diese Anschaffung  wird unerlässlich sein, dann hat das Verhärtungsraten sein Ende.....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 09:55 #43

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Ja ich!
Hatte AT am Kasten, einfach weil unser Ziel war offroad zu stehen.
Nach einem Jahr habe ich sie dann ausgetauscht gegen Conti Ganzjahresreifen.
Der Grund war banal, das Abrollgeräusch hat ganz einfach genervt, viel zu laut zum ohnehin nicht so leisen Kasten.
Damit hatte ich dann auch schnell einen guten Vergleich und kann die Angaben des ADAC in einigen Punkten nur bestätigen:
  • leiser
  • kein schwammiges Kurvengefühl
  • erstaunlicher Weise bessere Traktion bei Regen (dachte die groben Stollen des AT verhindern jegliches Aquaplaning)
  • gefühlt kürzerer Bremsweg, wobei ich nie eine echte Vollbremsung bis auf Null machen musste
  • und hatte nie Probleme auf einer matschigen Wiese oder Sand. Gefühlvoll bin ich überall raus- und durchgekommen.
Letzteres ist natürlich kein richtiger Vergleichstest, aber ATs hätte ich erst dann gebrauchen können, wenn der Kasten 20cm höher liegen würde um wirklich jeden kaputten Weg fahren zu können.
Was das Aushärten angeht, dazu kann ich nichts sagen, waren ja nach einem Jahr wieder weg.

Was diese Diskussion hier angeht, wer nur das eine oder das andere fährt sollte auch nichts hier schreiben. (Man merkt ich störe mich hier an den Bewohnern des Forums, die wirklich alles kommentieren müssen, und das oft sinnfrei!)

und wieder weg....

Pösslkasten
Folgende Benutzer bedankten sich: maop, Unentschieden, Idur1, Zweiundvierzig, Nachtaktiver, Relaxer, Berta_Sorglos, moellersvn, Tom-0815

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 10:19 #44

• Joe71
  • Joe71s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Eigentlich bin ich ja nur ein "stiller Mitleser", aber hier möchte ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe auf meinem Jeep seit 2017 AT´s von GY - unnötig zu erwähnen, dass das Fahrzeug Allrad mit Sperre hat - und konnte keine große Komforteinschränkung zu Sommerreifen feststellen. Weder im Abrollgeräusch - noch im Verbrauch. Selbst nach dieser, für Reifen langen Zeit, ist das Bremsverhalten bei Nässe nicht schlechter geworden. Im Winter fahre ich die allerdings nicht. Da kommen Winterreifen drauf.

Nun zum Kawa : Ohne Allrad machen AT´s keinen Sinn. Wenn nur ein Rad dreht und der Reifen zupappt ist Feierabend dank Differenzial. Übrigens auch bei Allrad - wenn alle zugepappt, dann Feierabend. Mit Sperre geht da schon mehr. Bitte bezeichnet jetzt nicht den Taster für die Anfahr- oder Traktionshilfe als Sperre. Das ist es nicht. Wer jetzt auf höhere Flankenstabilität setzt um auf Schotterpisten zu fahren - hmmm , da würde ich ohne Höherlegung und 4WD sowieso nicht fahren wollen. Ich denke mal, wer AT's draufmacht, macht es nur für die Optik. Und das ist ja jedem selbst überlassen. Technisch Sinn - nein. 

Wenn auf unserem Kawa die Sommerreifen zur Neige gehen, kommen Allwetterschlappen drauf. 

Viele Grüße aus Sachsen
Jörg
Gruß aus Sachsen
Joerg

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 10:24 #45

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Also mit AT Bereifung ist es möglich, 3 Golf auf einen Schlag aus dem Verkehr zu entfernen. 

Aber nur mit einem Pick-Up, einem Aufpicker.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 11:22 #46

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Ich fahre jetzt seit mehr als 10 Tkm mit AT- Bereifung.  Vorher waren Michelin Allwetter Reifen drauf. Ich stelle bei meiner Fahrweise nichts besonders nachteiliges fest. Etwas lauter sind die ATs inzwischen. Das geht aber in den allgemeinen Fahrgeräuschen fast unter. Einen Mehrverbrauch habe ich auch nur minimal festgestellt. Vielleicht so 0,1 Ltr/100km. Wie gesagt: Bei meiner Fahrweise. Der Reifen ist unvernünftig, ich weiß. Aber das sind andere Sachen auch. Und ich fahre damit tatsächlich etwas defensiver als mit unserem PKW. Es sind ja aber auch meistens Urlaubsfahrten, da passt es schon.
Die ganze Aufregung hier verstehe ich nicht. Wenn hier z.B. ganz fröhlich berichtet wird, dass der Kasten gerne auch mal (teilweise auch massiv) überladen wird, gibt es nicht so ein Aufschrei. Auch das verlängert den Bremsweg. 
Es drängt sich der Verdacht auf, dass es auch ein bisschen eine Neiddebatte ist.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Idur1, daspösselt, Hägar, Berta_Sorglos

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 11:47 #47

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Wir sind jetzt 20000 km mit AT Reifen unterwegs. In Albanien gab es Straßen da waren wir froh, das wir AT Reifen hatten. Aber die Reifen werden lauter und lauter..
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 12:01 #48

• Albwolf
  • Albwolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Mahlzeit,

habe jetzt seit ca. einem halben Jahr ATs drauf. Davor Conti Allwetterreifen. Gefühlte Nachteile sind : schwammiger, lauter, Mehrverbrauch ca. 0,2l. Vollbremsung hatte ich noch nicht. Bei Regen haben sie bisher gut funktioniert, bei Schnee und Matsch erstaunlicherweise auch. Allerdings ist meine Fahrweise bei winterlichen Verhältnissen auch dementsprechend angepaßt (ist schon ein Unterschied ob 3,5t Kastenwagen oder 4x4 PKW).
Wir haben sie draufgemacht weil wir im Urlaub doch regelmäßig recht abenteuerliche Strecken fahren und ich den ATs mehr Haltbarkeit zutraue. Ich habe sie jetzt drauf und fahre sie auch runter. Ob danach nochmal welche draufkommen wird sich rausstellen.

Gruß Ben
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper BlueHDi 163, Bj. 2018, Lithium, Solar und andere Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 12:23 #49

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Wenn es um AT-Reifen geht, liest man oft: "Wir waren froh auf Straßen in xy AT-Reifen zu haben"... Es kommt doch sehr darauf an, was man als Vergleichsmaßstab zugrunde legt:

...im Vergleich zur Michelin Agilis Erstbereifung: Ja, verstehe ich.
...im Vergleich zu guten GJ-Reifen: Würde ich mich schwer tun. Aber einen direkten Vergleich aus eigener Erfahrung haben wohl nur die wenigsten.

Kommt mir ein bisschen vor, wie der 18 Zoll-Hype. "Der Komfort ist ja soooo viel besser"....

...im Vergleich zu 5,5 bar: Ja, verstehe ich.
...im Vergleich zu 16 Zoll Reifen mit angepasstem Reifendruck entsprechend Achslast: Glaub ich nicht.

(Ich habe mich nach 5 Jahren Erstbereifung für GJ-Reifen Michelin CrossClimate entschieden. Nicht die CP-Variante, sondern die C-Variante mit LI 120/121. Da kann man mit dem Reifendruck nach Achslast nochmal etwas weiter runter gehen.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von suppersready69.

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 08 Mai 2025 12:24 #50

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Unser neuer gebrauchter hatte BF Goodrich drauf und das sah schon sehr sehr gut aus.
Da es unser erster Kasten war, hat mich die Lautstärke, Vibration und das schwammige Fahrverhalten erst mal nicht gestört aber gewundert.
Nach ein paar Fahrten habe ich auf die mitgegebenen Winterreifen auf Stahlfelge gewechselt um ggf. einen Unterschied zu spüren.
Wow ... der ließ sich auf einmal fahren wie ein PKW .... viel ruhiger, keine Vibrationen mehr und in der Spur blieb er nun auch.

Ergebnis:
Goodrich verkauft und auf die Alus Ganzjahresreifen drauf.
Optisch nicht so gut wie vorher aber zum fahren viel besser für mich.

Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!