Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 10:56 #21

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
ADAC Reifentests – laufen wie geschmiert! 😂
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 11:01 #22

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Wir waren am Wochenende in DK und haben u.a. mit unserem Summit am Strand gestanden und gefrühstückt (traumhaft).
Der Strand hat zum größten Teil einen festen Untergrund und ist gut befahrbar. An der Ausfahrt hatte sich aber eine grosse Fläche aus tiefem losen Stand gebildet, in der sich in kurzer Zeit etliche Fahrzeuge fest gefahren haben.
Mein Sohn und ich, beide auf AT-Bereifung unterwegs, sind dort problemlos durch gekommen. Also ich war froh über die AT´s und bin auch bisher sehr zufrieden damit. Nur mein ganz persönliche Meinung.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 11:47 #23

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Reifen ohne Profil wären da aber noch besser gewesen. ;) Also genau das Gegenteil von grobstolligen AT-Reifen.

Mein Tipp: Ihr seid einfach besser gefahren, d.h. ohne stehen zu bleiben und ohne die Räder durchdrehen zu lassen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: haapee, schlienz

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 12:31 #24

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

Reifen ohne Profil wären da aber noch besser gewesen. ;) Also genau das Gegenteil von grobstolligen AT-Reifen.

Ich habe weiter oben gelesen, dass sich das Profil sowieso schnell zusetzt. Dass ist dann ja ähnlich wie ohne Profil.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 13:52 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
 bei sehr vielen Themen gibt es zwei Seiten und jede Seite hat ihre Vertreter, so auch bei diesem Thema.
 Themen wie Sommer/Winter Reifen, Allwetter Reifen und AT Reifen sind eigentlich schon im voraus abzusehen, wie diese enden.Verfechter diverser Reifen gibt es immer. Selten haben sich Anwender belehren lassen und sind umgestiegen.
 Jeder hat mit Sicherheit in der Vergangenheit seine Erfahrungen machen dürfen, nicht ohne Grund ist jemand von seinem Handeln überzeugt.Ich persönlich möchte auf keinem meiner Fahrzeuge reine Sommer Reifen fahren, das warum würde den Rahmen sprengen, darum lasse ich es.
 Akzeptiert bitte, dass jeder seine Meinung zum Thema Reifen haben darf.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Zweiundvierzig, Marco_HEF, Ju58, TeacherTain

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 18:46 #26

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ein bis zu 8 m längerer Bremsweg bei Nässe ,das bedeutet Totalschaden gegenüber einem Allwetterreifen,egal welcher.
Das gibt mir zu denken ,den Käufern allerdings nicht. Am Heck müsste in großen Buchstaben stehen "Abstand halten ich fahre AT Reifen".
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 19:23 #27

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Na das bringt gar nichts. Im Gegenteil kannst du bis zur Stossstange auffahren, denn der Bremsweg deines Vordermanns ist länger.
Dann eher in Spiegelschrift auf der Motorhaube: Gib Gas sonst machts beim Bremsen kein Spass
Pösslkasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, haapee, Testus, schlienz

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 20:06 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die 8m spielen in der Praxis keine Rolle da 99 von 100 Bremsern eh nicht voll drauf treten. Besucht mal ein Sicherheitstraining, da weiß in der Regel niemand was eine Vollbremsung ist. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, PeterA

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 20:14 #29

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Na das bringt gar nichts. Im Gegenteil kannst du bis zur Stossstange auffahren, denn der Bremsweg deines Vordermanns ist länger.

Es stimmt schon, man sollte Abstand halten. Denn meist sieht man, besonders als PKW, hinter einem Kastenwagen eher schlecht was davor passiert.
Und wenn der restliche Bremsweg des Vordermann überraschenderweise nur noch 0,5m beträgt (vom 50 km/h auf 0) nützen einem dahinter ohne Abstand auch die besten Reifen nichts mehr.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 07 Mai 2025 20:49 #30

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Die 8m spielen in der Praxis keine Rolle da 99 von 100 Bremsern eh nicht voll drauf treten. Besucht mal ein Sicherheitstraining, da weiß in der Regel niemand was eine Vollbremsung ist.

Wenn der vor mir saisonangepasste (oder meinentwegen auch Ganzjahres-) Reifen montiert hat und keine Vollbremsung kann und ich ATs drauf habe und auch keine Vollbremsung kann, fahre ich ihm genauso hinten drauf, als wenn er ne Vollbremsung könnte und ich ebenfalls. Da versteh ich die Logik jetzt nicht.

Ergänzend: Nun bremst son Kasten aber eh schon beschissen und wenn ein moderner PKW (der tritt übrigens von selbst voll drauf) vorm Kasten ankert, ist man froh um jeden Meter, den der Kasten kürzer bremst. Erst recht wenn Hund, Katze, Kind, Oma vors Mobil rennen. Über Ganzjahresreifen kann man sich mittlerweile tatsächlich streiten, die sind in den letzten Jahren viel besser geworden. Aber ATs im überwiegenden Straßeneinsatz sind aus meiner Sicht schlicht fahrlässig - erst recht auf nem Kasten, und das ohne irgendeinen nennenswerten Mehrwert zu bieten. Eigentlich müsste man damit überall 10-20km/h langsamer fahren.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Partner, hilux67, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!