Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 16 Mai 2025 18:18 #91

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

ADAC? Sind das die Spezialisten, die in einem anderen Test ein Brompton Klapprad wegen des fehlenden Seitenständers herabgestuft haben? Oder einer bestimmten Serie keine Beleuchtung dran ist? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Tests vom ADAC sollte man immer kritisch lesen. Da gibt es durchaus merkwürdige Beurteilungen. Wie gesagt, die früher übliche VW-Bevorzugung ist Legende.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 17 Mai 2025 07:20 #92

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Bin nach 5 Jahren von den damals noch als Winterreifen zugelassenen Michelin Agilis, die aber immerhin 60Tkm gehalten haben, auf Bridgestone Dueler umgestiegen. Halb so laut und doppelt so guter Fahrkomfort (gefühlt, nicht gemessen). Wenn die runter sind, werde ich nach diesen Testergebnissen mal auf „normale“ Allwetterreifen umsteigen. Wird vermutlich noch mal eine Verbesserung, aber Altreifen gegen Neureifen hat das ja immer. 
Winter/Sommer Wechsel mache ich nur bei meinen PKW, vir allem wegen der Alufelgen, denen ich das Streusalz nicht antun will. Aber da sind die Winterreifen schnell mal 8 Jahre alt, bis man sie abgefahren hat. Ist auch suboptimal, wenn man nicht mindestens 20Tkm pro Jahr fährt. 

Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 17 Mai 2025 08:31 #93

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
So richtig verstehe ich nicht, dass die Agilis hier im Forum immer mal wieder als nicht so optimal beschrieben werden. Meine habe ich jetzt für den 5. Sommer montiert. Sie haben ca. 60Tsd Kilometer gelaufen und noch ca. 4 mm Profil. Ich bin damit bisher gut gefahren. 
Dieses Frühjahr (März/April/Mai) war ich allerdings mit den Winterreifen in Spanien und Portugal, um diesen auch etwas mehr Laufleistung zu gönnen. Bei dem Wetter dort in diesem Frühjahr nicht die schlechteste Entscheidung, da bei der Abreise in D und F morgens noch Frost war und auch in Spanien einige Pässe auf 1400 Meter lagen, vom zeitweiligen Starkregen mal ganz abgesehen.
Zum Thema AT-Reifen: in der Region Murcia hatte ich mich am Strand festgefahren, dh. beim Ausweichen eines Liners auf einem unbestigten Weg mit dem Vorderräder im lösen Untergrund eingegraben. ATs allein hätten mich da auch nicht raus geholt. Beim nächsten Mal habe ich garantiert einen Klappspaten dabei. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Matala

ADAC Test von AT vs Allwetterreifen 17 Mai 2025 09:01 #94

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich kam mit den Agilis Camping bei sommerlicher Nutzung bisher auch bestens klar. Laufruhig, recht präzise zu fahren, Nasshaftung prima und auch auf Schotterstrecken, Sandpisten oder angematschten Feldwegen haben sie bisher nen prima Job gemacht. Auch Luftablassen auf Sand haben sie bisher unbeschadet überstanden. Falls das nicht reicht, hab ich ne Schaufel und nen Satz kleine Sandbretter dabei. Meist grabe ich damit aber nur die AT-bereiften Kollegen aus, die keine Luft ablassen wollten ;-).

Übrigens: Die Locals fahren überall mit nem 3er-Golf oder nem alten Benz hin. Grüße aus der Halbwüste...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: IKIS

Letzte Änderung: von steve0564.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!