-
Big-Red
-
-
-
Platinum Boarder
-
-
Dank erhalten: 10573
-
-
|
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, jedoch ist mir beim lesen etwas aufgefallen, darum jetzt doch.Mein erster Kastenwagen hatte 225/75 16 Zoll Reifen und bekam dann von einer Fachfirma die BF Goodrich in 16 Zoll. Hier wurde der Luftdruck, unter Berücksichtigung des z.g.G und der Achsenlast, angepasst.
Auf den ersten Kilometern war ich begeistert, doch schnell war mir das in den Kurven zu schwammig und ich musste den Luftdruck erhöhen.Ich bin mit den Reifen 20 K Kilometer gefahren. Dann habe ich das Fahrzeug samt Reifen verkauft.
Der Neue Kastenwagen hat dann von Anfang an 18 Zoll Reifen bekommen.255/55 18 das ist eine ganz andere Hausnummer als die Reifengröße 225/75 16.Hier kann ich den Reifendruck fahren, der unter gleicher Berücksichtigung wie oben genannt, ermittelt wurde.Auch hier wiederhole ich mich sehr gerne noch einmal:Wie gesagt, die 18 Zoll Reifen haben wir von Anfang an gefahren, ein enormer Gewinn.Neues Fahrwerk und ZLF kamen erst später und brachten leider nicht so viel mehr als erhofft.Ich bin kein Fahrzeugbauer von Beruf, ich kann nur sagen was mir mein Gefühl sagte, die 18 Zoll Reifen brachten mehr an Fahrkomfort.Aber jetzt schweife ich ab, zurück zum Thema.
Dass die 18 Zoll Felgen einen AT Reifen bekamen, liegt am Flohmarkt vom Pössl Forum, also war reiner Zufall.Mit dem 18 Zoll General Grabber sind wir inzwischen auch wieder 30 k Kilometer gefahren. Der BF Goodrich in 16 Zoll ist überhaupt nicht mit dem General Grabber in 18 Zoll zu vergleichen, das ist eine ganz andere Geschichte.Man sollte nicht generell über AT Reifen Urteilen, Größe der Reifen spielt hier tatsächlich eine Rolle.Achtung, ich möchte hier niemanden zu 18 Zoll Reifen, noch AT Reifen bekehren, ich schreibe lediglich meine Erfahrungen.Wir fahren jetzt seit 26 Jahren Wohnmobil und ich habe in dieser Zeit weit über 200 000 km mit Sommer/Ganzjahresreifen gefahren, dagegen stehen jetzt 50 K km mit AT Reifen.Mit den Sommer/Ganzjahresreifen gab es diverse Situationen wo ich ins schwitzen kam, geschuldet war dies sicherlich den Fahrzeugen/Gesamtgewicht und nicht den Reifen.
Mit den BF Goodrich habe ich die Erfahrung gemacht, dass nasse Fahrbahn und Berg anfahren etwas mehr Gefühl benötigen.Ich habe mit vielen Fahrern der BF Goodrich gesprochen, hier war ich anscheinend ein Einzelfall.
Die General Grabber sind einfach nur Top.Würde ich morgen einen neuen Kastenwagen bekommen, das erste wären 18 Zoll Felgen mit Genaral Grabber Reifen.Es gab noch nicht eine Situation, wo ich hätte sagen müssen „ hier hat der Reifen versagt“.
Ach ja, fast vergessen, das Thema Geräusche. Hier sollte man aufpassen, das man AT Reifen nicht mit MT Reifen vergleicht.AT Reifen sind minimal lauter, als ein Sommerreifen in 16 Zoll, die MT sind definitiv lauter.Bei den BF Goodrich habe ich gehört, dass sie im Laufe der Zeit lauter werden können, nicht müssen.Ich habe bei beiden Reifen keinen Unterschied wahrnehmen können, vielleicht liegt das aber auch am Alter und ich höre nicht mehr so gut, ich weis es nicht.Spritverbrauch, ich fahre meinen Kasten im Schnitt mit 10 Liter/100 km, das habe ich allerdings auch beim letzten Kastenwagen benötigt, als dieser noch auf Sommerreifen stand.Vielleicht bedingt durch die Fahrweise, ich frage mich immer wie jemanden einen Kastenwagen mit 8 Liter und weniger fahren kann.
Achtung, ein Kastenwagen mit AT Reifen wird dadurch nicht zu einem Offroader.Ich stand mit Sommerreifen auf einer nassen Wiese und habe mich festgefahren, die gleiche Wiese (auch nass) das gleiche Fahrzeug mit AT Reifen und ich bin heraus gekommen.Und ja, ich habe nicht gemessen ob die Wiese einmal feuchter war oder nicht.
Was ich auch sehr interessant finde, das der Reifen General Grabber bei Promobil in der KategorieAllseason mit Sehr gut abgeschnitten hat.Kurzum, wir sind mit dem Reifen zu 100% zufrieden, es kann natürlich sein, dass ich mich überhaupt nicht auskenne und nicht weis wie ein Reifen zu fahren/bremsen hat.
Beim lesen ist mir aufgefallen, dass einige die sich zum Thema gemeldet haben, anscheinend noch nie AT Reifen gefahren haben.Des weiteren habe ich den Eindruck bekommen, dass eine Person unter mehren Accounts zum Thema schreibt..... aber vielleicht irre ich mich hier auch, wie bei den AT Reifen. Noch einmal, ich kann nur meine Erfahrungen schreiben und die waren die letzten 50 k Kilometer nicht schlecht.Aber Reifen ist ein Thema wie Politik oder Religion, hier kann es auf lang oder kurz nur zum Streit kommen, weil „ du hast keine Ahnung und ich habe Recht“ irgendwann fallen.
Ich habe jetzt Fahrzeuge (Wohnmobile) bei der Bremswirkung verglichen, die ich in den letzten 26 Jahren gefahren bin. Natürlich haben sich in dieser Zeit die Fahrzeuge gravierend verändert, so wurden zum Beispiel aus der Trommelbremse hinten, Scheibenbremsen. Zum Schluss noch eine Abschweifung, für einen PKW hatte ich mal Reifen Online bestellt, die habe ich nach 200 km sofort wieder entsorgt. Die Reifen waren zu hart und sind über die Straße gerutscht, beim bremsen.Hätte ich das Gefühl, die gleiche Reaktion beim Kastenwagen, ich hätte schon lange andere Reifen aufziehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter, Unentschieden, Bayard, DiePrinzen, hk1159, Hägar, Olansp, Zweiundvierzig, Nachtaktiver, Pocket, Relaxer, suppersready69, Berta_Sorglos, Gasper, Marco_HEF, Alpine, Multivan, Mobbi
|