Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechselintervall 17 Aug 2025 15:15 #41

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Sparfuchs klingt arg negativ und ist ja wohl auch so gemeint.
Aber was will man in Irland, Skandinavien und Frankreichs Landstrassen, die meist nur 80km/h erlauben denn machen……im vierten Gang fahren?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechselintervall 17 Aug 2025 15:40 #42

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ganz klare Antwort , ja. 
Wie ich selber schon schrieb, ca 15-30 min mit einer Drehzahl zwischen 2000-2500 1/min fahren. 
Warum hatte ich ja vorher erörtert. 
Die modernen Diesel Motoren sind halt im KFZ Bereich eher ein fauler Kompromiss der leider zu lasten des Kunden geht, sofern man den Ölwechsel einmal mal im Jahr als Nachteil sieht obwohl was anders suggeriert wird.

Mich zb stört das nicht, ich fahre einen modernen Diesel der ein erstaunlichen geringen Kraftstoffverbrauch bei 3,5 t und einen CW Wert einer fahrenden Schrankwand hat. 

Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Wanderdüne, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ölwechselintervall 17 Aug 2025 15:57 #43

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Ich denke, dass es sich einrichten lässt, seinen Diesel auch mal 'ne gute Viertelstunde etwas höher drehen zu lassen.
Die Frage wäre noch: Wie oft? Reicht einmal pro Tankfüllung?

Habe mal die KI befragt (steht wahrscheinlich auch schon öfters in diesem Forum, falls korrekt):
Entweder ständig etwas höhere Drehzahlen wählen (1900 - 2000 U/Min, verbraucht nicht viel mehr) oder
genau dann wenn eine Regeneration läuft die Drehzahl gezielt höher (ca. 2000 U/Min) drehen lassen und die Regeneration/Fahrt nicht unterbrechen.
Woran man die Regeneration bemerkt:
- erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 900 - 1000 U/Min)
- Lüfter springt an (auch bei kühlem Wetter)
- es riecht nach heißem Abgas oder ungewöhnlich verbrannt
- Verbrauchsanzeige steigt
- der Motor klingt rauher, manchmal "zischender"
- Dauer zwischen 10, 15 bis zu 20 Minuten (je nach Zusetzung des Filters)
- Häufigkeit 400-600 km, bei vielen Kurzstrecken auch schon bei 150-250 km, bei abgebrochener Regeneration manchmal schon nach 100 km
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 06:51 #44

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27

Sparfuchs klingt arg negativ und ist ja wohl auch so gemeint.
....

Nein - falsche Wahrnehmung.
Nicht wenige bezeichnen sich selbst als Sparfuchs und überbieten sich mit tatsächlichen oder angeblichen Minimalverbrauchsangaben.
Ohne zu wissen, das sie damit dem Motor mittelfristig schaden.
Und genau diese selbstgewählte Bezeichnung habe ich genutzt, nicht mehr und nicht weniger.

Derartige Unterstellungen sind ja in der Foren-DNA begründet, starten in der Regel die persönlichen Auseinandersetzungen im Thread, überraschen oder beindrucken mittlerweile nicht mehr.

Die Aufzählung der Regenerationspunkte ist richtig, aber nicht belastbar zu erkennen bzw. bei unterschiedlichen Motoren unterschiedlich ausgeprägt.
Während der Motor regeneriert muss man nicht "mehr Gas" geben, das macht er schon selbst.
Das Problem ist das Motorabstellen während der Regeneration, der Abbruch.
Mit den entsprechenden Folgen für die Ölqualitätsbestimmung und den verfrühten Ölwechsel.
Deshalb hätte mich auch die Lösung für die Fragestellung des TE interessiert.
Ein nahezu optionaler Betriebsmodus mit - aus meiner Sicht - zu kurzem Intervall.
Warum ?

Zur Drehzahl:
Ein Fahrzeugmotor ist im Gegensatz zum stationären Motor deutlich dynamischer ausgelegt.
Theoretisch könnte man z.B. die Klappenstellung der AGR beim stationären Motor fixieren, fest verschweißen. Bleibt ja immer gleich.
Beim Fahrzeugmotor ist dieses Bauteil hochbeweglich, eigentlich.
Wenn man immer nur untertourig fährt, bewegt sich die AGR-Klappe nur wenig, ist anfällig für verkleben durch den Rußeintrag.
Der VTG-Turbolader funktioniert ähnlich, dessen Leitschaufeln sind ebenfalls anfällig für dieses Problem.
Die Kunst liegt im Nutzen des Drehzahlbandes, nicht im untertourigen oder Vollgas fahren.
Man tut dem Motor "Gutes" wenn auch mal richtig beschleunigt, beim Überholen, auf der Autobahnauffahrt, wenn es sich eben mal anbietet.
Der Verbrauch ist eher minimal höher, aber die Bauteile werden deutlich besser genutzt, der Fehlerspeicher bleibt leer.
Und auch die Sensorik bemerkt die Nutzung des konstruktiv ausgelegten Betriebsmodus.

Praktisch das Gesamtpaket bestimmt die Intervalle.
Unser Vito ist ein Allrounder, ganzjährig in unterschiedlicher Ausprägung im Einsatz.
Im Winterhalbjahr, viele Kaltstarts, Kurzstrecken, Regenerationsabbrüche - die Serviceanzeige zählt die Tage flott runter.
Im Sommerhalbjahr, Langstrecken, deutlich weniger Kaltstarts, beherzter Druck auf das Gaspedal, richtiger Betriebsmodus - die Serviceanzeige erhöht die Reichweite wieder deutlich.
16 Monate / 25.000km.
Ohne das grenzwertige Winterhalbjahr wären vermutlich 20 Monate / 30.000km oder mehr möglich.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst. Man kann auch selbst noch ca. 30 Minuten eigene Beiträge ändern / ergänzen!

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 09:15 #45

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Ganz schön kompliziert, das Ganze...

Unser Ducato, läuft zu 90 Prozent Langstrecke und dabei überwiegend im Normal-Modus des Getriebes. In den Bergen, bei steilen Auf- und Abfahrten mit vielen Serpentinen, wird der Power-Modus verwendet. Das Getriebe schaltet dann später rauf und früher herunter und damit insgesamt um einiges weniger. Insgesamt hat man mit der Wandlerautomatik auf die hier angesprochenen und zu wählenden Drehzahlen also eher weniger Einfluss. Der Winterbetrieb, liegt bei uns nahe Null.
Die unsägliche Start-Stopp Automatik wird nach dem Anspringen des Motors sofort abgeschaltet. Bitte diesbezüglich keine Diskussionen lostreten. Meine Fahrweise würde ich als eher moderat und doch noch unterhalb von im Weg stehen bezeichnen. Es hat keine Markise oder andere im Wind stehenden Anbauten, der Reifenfülldruck ist auf die tatsächlichen Achslasten mit einem geringen Aufschlag angepasst. Der Verbrauch liegt hier und bei BAB Geschwindigkeiten von 105-110 km/h (GPS Angabe) bei angezeigten 8,5 und errechneten 9 Litern Durchschnittsverbrauch. Das Auto ist knapp fünf Jahre alt und nunmehr 44.000 Km gelaufen. Bisher wurde das Motoröl einmal gewechselt und insgesamt durch mich bisher ca. 1,5 Liter Motoröl der empfohlenen Spezifikation nachgefüllt. Das auch nur, um das Öllevel im Motor eher im oberen Bereich zu halten. Hier denke ich, die für den anstehenden Septemberurlaub avisierten drei – viertausend Kilometer noch auf das Auto drauf zu fahren und dann unabhängig der Anzeige, einen Service anzumelden.Was soll ich sagen, alles ohne Hexerei, Gefummel und Verrenkungen. Es scheint also auch anders zu gehen. Schaun mer mal wie es weiter geht...

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 09:40 #46

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
@Reno12

Wie würdest du denn das mit der Anzeige einer gerade laufenden DPF Regeneration anstellen? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 09:43 #47

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27

Deshalb werde ich jetzt die DPF-Regenerations-Diode verbauen, dann kann man den Regenerationsvorgang vom Beginn bis zum erfolgreichen Abschluss verfolgen.
Und dann schaun mer mal .... 
.

Wenn du das bitte hier dokumentieren würdest, es täte mich auch interessieren, wann die Reinigung angestoßen wird.
Das muss man nicht wirklich dokumentieren, weil einfach:
ACHTUNG: Gilt erstmal nur für Mercedes Fahrer (V-Klasse - Vito) !
Wenn der Vito regeneriert, dann wird für den Motor elektrische Last zugeschaltet.
Dazu wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet und richtig Strom verbraucht.
Die Diode wird an das Relais der Heckscheibenheizung angeschlossen und leuchtet im Betriebsmodus "Heizung ON" = Diode ON = Regeneration ON.
Wenn Regeneration abgeschlossen, dann "Heizung OFF" = Diode OFF = Regeneration OFF.

Bebilderte Anleitung gibt es im Internet.

Ob es beim Jumper funktioniert oder ein ähnlicher Sekundärabgriff möglich ist - das weiß ich nicht.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 09:51 #48

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Danke, wäre ja das Interessante. So bei der normalen Autobahnfahrt fällt es irgendwie nicht auf wenn z. B. der Lüfter angeht.
Heckscheibenheizung haben die Stellantis Kästen ja in der Regel nicht als Womoausbau. 

Hat jemand da ne Idee?

Edit : Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf, geht sonst hier unter. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 09:58 #49

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659

……..So bei der normalen Autobahnfahrt fällt es irgendwie nicht auf wenn z. B. der Lüfter angeht. …..

Wenn die Klimaanlage nicht läuft, könnte man das Glück haben, dass es einem auffällt.
Wenn man dann den Momentanverbrauch anschaut und sich erschrickt, dann weiß man Bescheid.
Aber das ist mir auf bisher 70000km genau einmal aufgefallen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Ölwechselintervall 18 Aug 2025 20:10 #50

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Verstehe den Sinn nicht, warum hier propagiert wird einmal pro Tankfüllung oder X mal pro Y mit erhöhter Drehzahl zu fahren. Wenn der Motor in dem Moment nicht regeneriert, bringt das rein gar nix. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!