Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 15:17 #451

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Ich denke das sie vorher Einzelentscheidungen aushandeln werden. Sich hier auf gerichtliche Verfahren einzulassen kann für Händler in finanzielle Notlagen führen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 15:31 #452

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Obwohl mein Händler von sich aus wenig kommuniziert, weiß ich von ihm, dass es unterschiedliche Mängelstände zu den Sensoren gibt. 

Bei mir z.B. ist lediglich die Aussparung für den Sensor in der Frontscheibe vorhanden. Es gibt aber auch Fahrzeuge dort auf dem Hof, bei denen der Sensor verbaut, aber die Automatikfunktionen trotzdem nicht zuschaltbar sind. 

Inzwischen bin ich froh, dass bei uns nicht weitere Mängel aufgetreten sind.

Angebot habe ich bisher keines. Mal sehn, ob es mein Hänler mal noch schafft, von sich aus den Kontakt zu mir aufzunehmen. 

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 15:31 #453

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Sich auf gerichtliche Verfahren einzulassen, kann für Händler aber auch in finanzielle Notlagen führen.

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 15:40 #454

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Wir sind wie gesagt ebenfalls betroffen und haben auch eine schriftliche Rückmeldung von unserem Händler am 12.12. wie folgt erhalten: (Auszug)
  • Ihr Fahrzeug ist leider von der Tatsache des fehlenden Licht- und Regensensors betroffen
  • Eine Nachrüstung ist Aufgrund von Abweichungen in der Infrastruktur des Fahrzeuges leider nicht möglich
  • Die Kompensation wurde jetzt auf insgesamt 476,-- € beziffert. Dieser Betrag wird bei der endgültigen Rechnung selbstverständlich berücksichtigt
Wir haben das nur erstmal zur Kenntnis genommen. Unser Fahrzeug soll in Q1 kommen. Wir haben nach der FIN gefragt und diese erhalten. Müssen einmal prüfen, ob sich da mehr herausfinden lässt. Akzeptieren werden wir das so erstmal nicht. Im Januar haben wir einen Termin beim Anwalt. 
Parallel habe ich die ganze Story bereits an Promobil und die Verbraucherzentrale zur Untersuchung gemeldet. Mal sehen, ob da was passiert. Ich überlege noch weiter an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich finde das sollte nach wie vor neutral untersucht werden. An die Tausend Fahrzeuge oder mehr einfach fehlerhaft entgegen zu nehmen und diese auszubauen und ohne Kenntnis an die Händler oder Käufer weiterzuverkaufen ist schon sehr dreist.
Was auch interessant ist, wir haben uns diverse Neufahrzeuge auf den Verkaufsportalen angeschaut und in den Beschreibungen steht teils mit Licht- und Regensensor. Man sieht aber auf den Bildern, dass es nicht verbaut ist. Auf meine Frage an mehrere Händler antworten diese, danke für den Hinweis, und ja da haben sie Recht, es gibt einige Modelle, wo es nicht dabei ist. Wir passen entweder die Beschreibung an, oder wir wissen erst seit kurzem davon.. mit 2 Händlern habe ich telefoniert, die waren auch not amused. Die wussten das auch noch nicht bzw. haben vor paar Tagen erst das Schreiben von Pössl erhalten. Die checken jetzt alle Ihre Fahrzeuge. Wenn Leute sich für das Fahrzeug vor dem Kauf für ohne diese Systeme entscheiden, ist das auch ok. Aber schon krass, dass man den Händlern einfach Fahrzeuge hinstellt die fehlerhaft sind, ohne denen das vorher zu sagen. Alles echt unglaublich. 
Wir bleiben hier dran und berichten wie es bei uns weitergeht.

Und so Kommentare von Leuten hier, wie "ach nimm das Geld und sei glücklich" etc. sind nicht hilfreich, um hier an Lösungen mitzuwirken. Wenn Leute sich dazu entscheiden ist das ja vollkommen in Ordnung, aber hilft hier keinen Meter weiter. Macht das gern so, freut euch, aber schreibt bitte nur, wenn Ihr neue Infos habt, die uns zu einer gemeinsamen Lösung bringen für die Leute, die das nicht akzeptieren. danke euch

Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, Segelmann, MichaelD, anmafi, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706, Maniderlibero, hs081960, Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 15:48 #455

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
Danke dafür. Das mit der Zeitschrift Promobil finde ich klasse. Dort habe ich am 11.12.25 ebenfalls eine Anfrage gestartet (siehe #424). Bisher leider ohne eine Reaktion von dort.

Aber wenn sich da noch mehr hin wenden, dann wird das vielleicht aufgegriffen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 16:12 #456

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Wenn sich betroffene Händler und Kunden endlich mal einig wären und gemeinsam gegen das m.M.n. bewusste Fehlverhalten der Pössl Group und Stellantis vorgehen würden, wäre das mal ein Zeichen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Händler und Kunden bereit sind, den produzierten Murks völlig kritiklos für teuer Geld abzunehmen und sollte Motivation für die Hersteller sein, mächtig an der Qualitätsschraube zu drehen. Aber da ist bei mir wohl leider der Wunsch Vater des Gedankens...
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 16:35 #457

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Mal eine vielleicht komische Frage:
schreiben wir immer noch über Modelljahr 2025 oder  auch über 2026 ?
 hat denn jemand überhaupt schon ein Fahrzeug Modelljahr 2026 bekommen welches diesen Fehler definitiv hat?
Roadcruiser XL Lieferzeit unverbindlich Mai oder Juni 2026

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 16:55 #458

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Ich verstehe immer nicht dieses abwiegeln, seitens der Händler, bzw. Stellantis: "Ein Nachrüsten ins technisch und finanziell nicht möglich.....bla. bla, bla"
Natürlich geht es, wenn man es will!
"..... vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Regensensor AWS zur Nachrüstung. Gemäß unseren Informationen ist Ihr Fahrzeug baugleich mit dem Fiat Ducato III (250). Bei diesem Fahrzeug kommt der Regensensor AWS Typ 16 mit Adapterkabel CHR und Zusatzschalter zur Anwendung. Der Einbau erfolgt gem. Plan Ducato 250, den ich zur Information vorab beifüge. Wir bieten Ihnen das komplette System (Regensensor, Kabel, Schalter) für Ihr Fahrzeug zum Gesamtpreis von 175,00 € inkl. Mwst. an."
Na sowas!
Nun gut, Einbaukosten kommen hinzu, ist aber, wenn man halbwegs handwerklich versiert ist selber zu schaffen. Das Teil läßt sich quasi Plug n' Play mit den gelieferten Stecker/Adapter anschliessen. Aber hey... das hört sich komplett anders an als die Aussagen derer die diese Modelle, gebaut und geliefert haben.
Damit wären 50% des Mangels beseitigt!

Beste Grüße
Michael
Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger_100, Bodo Busfahrer, Pedder, bastlwastl

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 18:03 #459

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
Ach Michael, danke für den Tipp...

.... aber, ein vernünftig denkender Betroffener sollte einen Teufel tun, da jetzt bei seinem Neufahrzeug selbst Hand anzulegen und damit den Verlust sämtlicher Gewährleistungsansprüche (2 Jahre!)  bei der technischen Ausstattung riskieren. Auch wenn ein nicht vom Gewährleistungsträger beauftragter Dritte die Arbeiten ausführt, könnte das die Folge sein. 

Also in jedem Fall: "ohne mich" 

Liebe Grüße 

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 18:12 #460

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Regensensor AWS Typ 16 mit Adapterkabel CHR und Zusatzschalter
Also ohne Lichtsensor und ohne passenden Lenkstockhebel.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!