Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 11:56 #421

• Floppy1960
  • Floppy1960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Moin aus dem Norden, wir erwarten unseren im März 2025 mit dem Full-Package-Paket bestellten Clever Celebration ja erst im Dezember 25 / Januar 26, daher kann ich zur tatsächlichen Ausstattung unseres Kastenwagens aktuell noch nichts sagen. Vllt wäre diese Diskussion, die offenkundige Sprachlosigkeit der Hersteller und die festgestellten Mängel jedoch ein Thema bzw Recherche für die Wohnmobil-Presse. So ein Artikel könnte unter Umständen ja wenigstens die Sprachlosigkeit abbauen und eine Entscheidung forcieren. Zudem würde man feststellen, ob auch andere Hersteller in vergleichbarerweise Weise betroffen sind. Diesen Impuls kann jedoch nur jmd geben, der sein Fahrzeug bereits hat und über den Umgang berichten kann. Falls dies bereits jmd versucht hat, habe ich das vllt überlesen…
Gruß Henning
Clever Celebration, Heavy-Fahrwerk, eisengraumetallic, Bj. 2017… wurde 2025 verkauft.
Seit März 2026 ist der Nachfolger da: Erneut ein Clever Celebration, Modelljahr 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, 3nzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floppy1960.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 12:48 #422

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
können die Moderatoren nicht eimal eine Tabelle mit "BJ - Marke - Was fehlt und was wurde bestellt-etc." erstellen?
Dann kann sich jeder Betroffene eintragen und wir erhalten den Thread übersichtlich.

(Vorschlag von einem Nichtbetroffenen - Nichtpösselfahrer - mit R/L-Automatik.)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 13:15 #423

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Die Tabelle können auch die betroffenen User erstellen und einfügen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 18:29 #424

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Habe die Camper Zeitschrift "Promobil" angefragt, ob Sie nicht über das Thema berichten möchte.

Bin auf deren Reaktion gespannt. Gebe Infos, sobald ich was höre. 
Folgende Benutzer bedankten sich: WonkotheSane, Floppy1960, HPeter, MikeMolto, Kaffee_am_Steuer, Segelmann, Olichen, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Dez 2025 13:19 #425

• MischaSz
  • MischaSzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hi zusammen!

Nicht sicher, ob das schon jemand gepostet hat: 
  - ab Minute 56:20 wird das Thema im Detail behandelt.

Habe Ende November einen Summit Shine 540 auf Citroen mit Premium Plus Paket bestellt und bin mal gespannt, ob der Sensor bei mir auch fehlen wird.

Grüsse
Mischa

Pössl Summit Shine 540 (2026)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Dez 2025 13:47 #426

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ja, das Video wurde schon mal verlinkt. 
Dort auch die "seriöse Information" dass die Nachrüstung 20 tausend Euro kosten würde und deswegen Citroen sagen würde dass eine Nachrüstung nicht möglich ist.

Wie schon mal an anderer Stelle geraten ... mein Tipp wäre privat einen Kfz Sachverständigen zu beauftragen der mittels Gutachten feststellt dass eine Aufrüstung möglich ist. Das würde die Verandlungsposition sicher stärken. 

PS  Auch bei einem durch Steinschlag verursachten Tausch der Windschutzscheibe wird ja so ein System wieder eingebaut. Und falls ein Meter Kabelbaum fehlen sollte... Auch den kann man nachträglich einbauen. Und falls jemand mal mit dem Knie einen Lenkstockschalter abbricht, ich bin sicher dass Citroen diesen als Ersatzteil verkauft. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Dez 2025 14:05 #427

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Auf den Punkt gebracht: wirtschaftlich lohnt sich die Nachrüstung für den Händler nicht und auch Pössl scheint da kein Interesse daran zu haben. Die "Zwanzigtausend", mit etwas Augenzwinkern aus der Luft gegriffen, waren der Erklärung vielleicht dienlich - seriös war dies wahrscheinlich nicht. Es zeigt, dass offensichtlich niemand (Händler und Hersteller) diesen Schritt ernsthaft geprüft haben bzw. kein Interesse besteht, Fakten auf den Tisch zu legen.

Somit HPeter, sehe ich es genau so wie Du: ein Sachverständiger wäre in einem Rechtsstreit (bei dem es darum geht, ohne Neubestellung und Wartezeit) eine Mängelbehebung zu erhalten, sicher hilfreich. Vielleicht genügt aber auch ein Kostenvoranschalg einer Citroen-Vertragswerkstatt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Dez 2025 14:26 #428

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hurra! Endlich mal einer hier der die dahingeworfenen 20k verstanden hat!!! Glückwunsch an Kaffeeamsteuer! Eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben...... Fakt ist: Niemand hat in dem Video behauptet die Nachrüstung kostet 20k! Das wurde einfach mal so (sehr unglücklich) in den Raum geworfen um die unwirtschaftliche Bewertung durch Stellantis zu verdeutlichen. Das ist wie wenn einer nen Werkstatttermin haben möchte, die Werkstatt aber nicht will und sagt "geht in 3-4 Monaten". So läuft das nun mal.
Zu den "harten Preisverhandlungen" und den Paketen: Sowas ist nicht unüblich und da gibt es B2B-Klauseln für den Fall der Teillieferung zwischen den beiden. Es bleibt dann ein nahezu unwahrscheinliches Restrisiko, das nun mal eingetreten ist. Juristen bewerten sowas und der eine von 100, der beim 1. Gericht durchkommt wird dann in die nächste Instanz gejagt, was dann aber in der Regel mit einem Vergleich endet. weder Stellantis noch Pössl WOLLEN ein Urteil.
Die drei mit der Zipelmütze hatten lediglich in einem vollkommen recht: Die Kommunikation war unterirdisch! 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Dez 2025 14:34 #429

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Spannendes Thema, auch in der Hinsicht, ob ein Gericht wegen dieser fehlenden Dinge auf eine Nachrüstung, gar Wandlung der Sache oder doch im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit, eher auf eine finanzielle Entschädigung auf das Konto des Eigners abstellt. 
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Dez 2025 14:34 #430

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Ich bin emotional auch nicht vorbelastet. Mir fehlt es wahrscheinlich nicht - selbst wenn es bei mir fehlen wird. Nehme dann halt das Geld und kaufe mir im Urlaub ein Eis und eine schöne Flasche Calvados.

Den ACC-Witz im Video finde ich auch (noch!) lustig. Da wäre ich auch emotional vorbelastet, wenn der fehlt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, MischaSz

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!