Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 08:36 #411

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da hier ja mittlerweile alles kreuz und quer läuft, die zu feststellenden Mängel aus dem Betreff durchdekliniert wurden, Tipps zum Umgang und Lösung diskutiert wurden, wäre es sinnvoll diesen Faden zu schließen, da blickt ja keiner mehr durch der hier landet, z.B. über die Suche.
Am sinnvollsten wäre es pro Mangel einen eigenen Thread von denjenigen zu eröffnen die schon was in die Wege geleitet haben, z.B. mit Berechnungen der Nachrüstung, Auszügen aus Schriftsätzen, Brief an VZ oder Medien.
Wer das nicht möchte sollte es lassen hier weiter zu posten, das dient der Übersicht und so mancher stellt sich nicht die Frage was der Seitenwind mit dem Navi zu tun.

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 08:38 #412

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Es scheint aber doch sinnvoll zu sein weitere Mängel aufzudecken und sie dann in einem eigenen Tread aufmachen .
So kann man zusammenfassend sehen was fehlen könnte im gesamten. Es wird ja nun immer mehr, was ich schon sehr unverschämt finde von Pössl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Roadsurfer96

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 08:57 #413

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
..und dann die Frage ob das nur die Basiswagen von Pössl betrifft oder ob andere das auch so handhaben oder ob es da eine Eingangskontrolle gibt , die solche Wagen erst gar nicht aufs Band nehmen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 10:12 #414

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Mich hat die Frage beschäftigt, warum dieses Problem mit der fehlenden R/L-Automatik über so einen langen Zeitraum bei den Citroen-Modellen besteht bzw. sogar auch die aktuellen 26er-Modelle davon noch betroffen sind.
Habe mal die aktuellen 2026er Angebote an Pössl Fahrzeugen aller Baureihen in den gängigen Verkaufsportalen genauer betrachtet. Dabei ist mir folgende Besonderheit aufgefallen:
Nur die Citroen- Jumper-Fahrzeuge mit Premium-Paket haben die R/L -Automatik, wenn sie mit der 8-Gang-Automatik UND dem ""Autonomous-Driving" Aufpreis Erweiterung Komfort-und Premiumpaket" ausgestattet sind.
So als ob, dieses Merkmal mit dem Aufpreis-Paket und nicht mit dem Premium-Paket  "verhaftet" wäre. Das gilt jetzt nur für die 26er Modelle.
Bei den 25er sieht es so ähnlich aus, leider kenne ich die Konfigurationsmöglichkeiten des damaligen Konfigurators nicht. Aber scheinbar konnte man die R/L-Automatik für die 2025er Modelle gesondert bestellen?
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 10:15 #415

• Benutzer ist gesperrt
Diese waren bei mir auf der Messe Stuttgart 2025  beinhaltet im Premium Paket und wurden auch damit beworben und angeboten. Das war auch der Grund warum ich mich für Citrön entschied.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 10:49 #416

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128

Mich hat die Frage beschäftigt, warum dieses Problem mit der fehlenden R/L-Automatik über so einen langen Zeitraum bei den Citroen-Modellen besteht bzw. sogar auch die aktuellen 26er-Modelle davon noch betroffen sind.
Habe mal die aktuellen 2026er Angebote an Pössl Fahrzeugen aller Baureihen in den gängigen Verkaufsportalen genauer betrachtet. Dabei ist mir folgende Besonderheit aufgefallen:
Nur die Citroen- Jumper-Fahrzeuge mit Premium-Paket haben die R/L -Automatik, wenn sie mit der 8-Gang-Automatik UND dem ""Autonomous-Driving" Aufpreis Erweiterung Komfort-und Premiumpaket" ausgestattet sind.
So als ob, dieses Merkmal mit dem Aufpreis-Paket und nicht mit dem Premium-Paket  "verhaftet" wäre. Das gilt jetzt nur für die 26er Modelle.
Bei den 25er sieht es so ähnlich aus, leider kenne ich die Konfigurationsmöglichkeiten des damaligen Konfigurators nicht. Aber scheinbar konnte man die R/L-Automatik für die 2025er Modelle gesondert bestellen?
Das mit der 8-Gang-Automatik kann ich so zwar nicht bestätigen, aber das "autonoumous-Driving" hatte ebenfalls das Paket Vision mit R/L-Sensor mit drin. Und auch eine gesonderte Bestellung war möglich.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 11:09 #417

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Beim 26er - Modell kann das Aufpreispaket nur bestellt werden, wenn Premiumpaket und Automatik gewählt wurde.....
Man findet aber 25er-Modelle als Schalter mit R/L-Automatik - diese konnten offensichtlich anders konfigurert werden.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Letzte Änderung: von rawu.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 11:14 #418

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Also ich habe 26er Modell mit Premiumpaket und Schalter bestelt, steht aber zumindest in der AB mit R/L Automatik, bin mal gespannt was dann letztendlich geliefert wird.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 11:15 #419

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Uns treiben auch viele Gedanken um und wir stellen uns auch die gleichen Fragen und wüssten gern folgendes:
1. Seit wann gibt es das Problem (dokumentiert)? Ich habe hier Leute gelesen, die sagten was von 02/2025 Modell. Wir sind Betroffene Bestellung 09/2025 für Modell 2026 mit Auslieferung Q1. Gibt es Leute, die belegen können, dass sie diese Info bereits Anfang 2025 an Pössl direkt gemeldet haben? Dann frage ich mich, warum man auf der Messe in DD im Sept davon dann nix wusste und weiter Citröen anpreist ohne Hinweis auf den Mangel.
2. Gibt es das Problem wie ihr oben schreibt nur bei bestimmten Citröen Fahrzeugen oder bei bestimmten Bestellungen? Gibt es hier Leute mit Citröen Modellen 2025 oder schon 2026 wo alles passt?
3. Wir haben auch bei anderen Anbietern die Fahrzeuge unter die Lupe genommen. Und da ist es durchwachsen. Mal sieht man das Auto Symbol mal nur den Kreis. Aber da kommt es auf die Ausstattung an. Viele haben ja nur noch Fiat als Basis. Vielleicht nicht ohne Grund. Und wir wurden ja auch durch diese Special Angebote und Pakete mit Hybrid Heizung etc. auf den Citröen gelockt. Vielleicht war das ein Fehler und Pössl Group hat da einen "Deal" für diese Fahrzeuge mit Stelantis gemacht? Alles aktuell nur reine Spekulation. Aber merkwürdig ist es leider schon und wie schon geschrieben, wo ist die Qualitätskontrolle und deren Servicebewusstsein als auch Krisenmanagement und warum hört man nix bei anderen?
4. Und wie läuft die Bestellung und Lieferung der Fahrzeuge generell bei Pössl? Da kenn ich mich nicht aus. Werden die Kastenwägen erst nach der Käuferbestellung bei Stelantis von Pössl bestellt? Das würde mich dann wundern, warum unser Fahrzeug dann immernoch das Problem hat und nicht längst behoben wurde oder wir mit Kauf informiert wurden um die Wahl zu haben? Oder hat Pössl eine gewisse Anzahl an Citröen abgenommen und muss sie jetzt loswerden mit diesem Fehler. Wenn jedoch eine Mischung aus funktionierenden Citröen und fehlerhaften da sind, dann sollte es Pössl Ihr Problem sein für die Ersatzfahrzeuge für die Leute zu sorgen, die ein vollständiges haben wollen. Solange hier aber genügend Leute draußen sind, die die Fahrzeuge mit dem Mangel ohne zu Mucken abnehmen, macht Pössl gutes Geschäft. Interessant wäre wie gesagt zu wissen, wieviele fehlerhafte sind da draussen und wieviele sind ok. Sind es alle Citröen oder nur 10%. Dann würde ich gern einen der anderen 90% haben wollen. Und auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Pössl nicht ganz genau weiß, wieviele und welche Fahrzeuge betroffen sind, die sie von Stelantis so erhalten oder bewusst abgenommen haben.
Also, falls hier jemand nen 25er oder 26er Citröen hat (egal ob von Pössl oder anderen Anbietern), bei dem alles passt, dann gern mal melden, würde mich mal interessieren.
Wir haben gestern einmal mit der ADAC Rechtsberatung gesprochen und sie haben sich alles genau angehört (bei uns ist ja auch das Skyroof Thema noch). Sie waren ebenfalls entsetzt und erste Frage war: "Wollen sie wirklich mit diesem Anbieter weitermachen?" Fakt ist, es ist keine Bagatelle und die Rechtslage sehr klar und jeder muss für sich entscheiden was er möchte. Wir werden das ganze erstmal weiter beobachten und dann entscheiden.
PS: Und ja, viele Fragen, viele Gedanken, viel Text. Aber es geht uns sicher wie Einigen hier. Man sucht Antworten, Austausch und Hilfe und daher ist das Forum ein wichtiger Ort um Informationen zu erhalten und hoffentlich bald eine Lösung zu bekommen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Pössltaucher

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Dez 2025 11:21 #420

• Benutzer ist gesperrt
Bestellt habe ich meinen im Januar 2025 auf der Messe in Stuttgart.
geliefert am 04.09.2025 ohne Hinweis auf fehlende Features.
Es sollen mittlerweile ( live Chat Pössl Metzingen ) alle Fahrzeuge bekannt sein aus 2025 die mit Mängeln behaftet sind, allerdings sind auch weiterhin 2026 er Modelle betroffen. 
Es sollen, laut Auskunft Pössl, über 900 Fahrzeuge sein bisher.

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!