Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Dez 2025 12:45 #441

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin Leute,

Idee...

ich habe mal im MultiECUscan-Demomodus bei Fiat Ducato nach dem Body-Steuergerät geschaut und folgendes gefunden. (Citroen sollte eigentlich gleich sein)

Da kann man dann die Werte auf "vorhanden" ändern

Das wäre das Eine.
Dann den Sensor verbauen und am vorhandenen Kabel anschließen.
Dazu dann noch das neue Lenkrad mit entspr. Lenkstock. 
Dann sollte das doch funktionieren.
Ich habe Ähnliches mal bei meinem T6 bei einer Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades über VCDS gemacht.
Das sollte dann auch Fiat, oder ein Bosch-Dienst schaffen.

VG
Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, ASchmitt, set, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Pedder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Dez 2025 14:51 #442

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Genau so sollte es funktionieren - O-Ton Stellantis Werkstatt.
Wir müssen es nur schaffen, dass das irgendeine Werkstatt dann auch mal wirklich umsetzt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe heute den Kabelbaum und den 3 er Pol hinter dem Spiegel prüfen lassen im Zuge eines Einbaus im Wohnmobil. Der 3er Pol ist definitiiv der Anschluss für Licht und Regensensor. Also ist der Kabelbaum vorhanden.

Hallöle, dass hatte ich irgendwann, 10 Seiten vorher in diesem Thread, schonmal zum Besten gegeben 

, aber gut für alle hier, dass sich das so auch bei anderen Fahrzeugen so bestätigt. Wenn der Kabelbaum und die richtige Scheibe drin sind, ist das nur der Sensor und die Lenkstockeinheit. Beim Sensor scheints aktuell noch Lieferprobleme zu geben, oder bis vor Kurzem gegeben zu haben. Kommende Woche weiß ich da hoffentlich mehr. Das Ganze zieht sich echt wie Kaugummi, da braucht man Geduld 

Mein Händler sagt mir, dass ihm aktuell noch keine belastbare Aussage bzgl. Entschädigung/Kompensation vorliegt. Nur das Übliche, dass Stellantis/Pössl behaupten, dass die Nachrüstung nicht geht - Unsinn ... (meine Meinung und die verschiedenen Vertrags- und nicht Vertrags-Werkstätten, mit denen ich bisher gesprochen habe).
Folgende Benutzer bedankten sich: Pischti, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 10:01 #443

• Guschtav
  • Guschtavs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Zusammen, ich bin derjenige, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Es gibt nun Informationen also ein Schreiben von Pössl an seine Händler. Darin soll stehen, dass man mit den Mangel leben muss (keine Möglichkeit der Beseitigung bzw. nicht verhältnismässig) und die Fahrzeuge, die den Mangel aufweisen aber noch nicht ausgeliefert worden sind mit einer Ausgleichszahlung von 200Euro belegt werden. Die Fahrzeuge, welche bereits beim Kunden sind und der Kunde den Mangel festgestellt hat, bekommen dann 400Euro. Das ist für mich eine lächerliche Summe. Ich werde meinem Händler darüber in Kenntnis setzen und ihm einen Gegenvorschlag unterbreiten (Einbau eines zusätlichen elektrischen Bauteils in Form eines Naturalrabatts). Mal sehen wie er reagiert. Gegen Pössl wäre ich bereit gerichtlich vorzugehen. Aufgrund der überaus guten Beziehung zu meinem Händler über Jahre, scheue ich mich davor gegen ihn gerichtlich vorzugehen. Müsste ich jedoch machen, da er mein Vertragspartner ist. Soviel mal bis hierher. Wer von euch hat sonst noch Kenntnis von dem Schreiben und wie ist seine Strategie, Gruss und bin mal gespannt auf die Meinung und Strategie der Betroffenen.  
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, MikeMolto, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, rawu

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 10:43 #444

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Moin,
sehr interessant. 
Und nein, von meinem Händler noch keine Rückmeldung.  :-(

Beste Grüße
Michael
Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 11:07 #445

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152

.... und bin mal gespannt auf die Meinung und Strategie der Betroffenen.  
Meine Bestellung ist noch am Laufen und ich weiß nicht, ob R/L-Automatik verbaut sein wird oder nicht.
Würde ich deshalb wandeln wollen - definitiv nein!
Hatte es schon mal beschrieben: von der Fa. Xanonex gibt es einen evtl. nachrüstbaren Regensensor. Würde versuchen meinen Händler davon zu überzeugen, dass er einen möglichen EInbau prüft und umsetzt.
Auf die Lichtautomatik kann ich verzichten.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 11:49 #446

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

.... Wer von euch hat sonst noch Kenntnis von dem Schreiben und wie ist seine Strategie, Gruss und bin mal gespannt auf die Meinung und Strategie der Betroffenen.  
Ich hatte den Mangel auch meinem Händler gemeldet. Aber bisher habe ich kein Feedback und keine Kenntnis von diesem Schreiben.

VG
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 12:49 #447

• Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

wir haben im Oktober einen 2win Vario auf Zitrone bestellt und wurden vergangene Woche aktiv vom Händler angesprochen zum Theme R/L-Sensor.
Der Verkäufer sprach von eine Liste von Fahrzeugen (900 ????) bei denen der R/L-Sensor fehlt.

Als Ausgleich wurde uns eine Gutschrift uber die 269 ,- € vorgeschlagen.
Wir haben diesem Vorschlag unter folgender Prämisse zu gestimmt: Schriftl. Bestätigung des Herstellers Pössl, dass keine weiteren Assistenzsysteme fehlen.
R/L-Schaltung ist für uns bei weitem nicht so wichtig wie z.B. Seitenwindassi/ACC usw.

Den Ausgleich nutzen  wir dann für LiFePo-Umbau.

Grüße
Bodo

Bodo ‐ bis Anfang 2026 noch Nugget+ und dann ab Sommer 2win Vario
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 14:42 #448

• EYWA
  • EYWAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,  

wenn ich das hier doch richtig verstanden habe,  gibt es Fahrzeuge bei den durch die vorhandenen Kabel eine Nachrüstung der richtigen Hebel und eventuell Sensoren die Funktionalität hergestellt werden könnte.  Aber seitens Pössl wird immer eine pauschal Aussage getroffen.  Ich warte noch auf weitere Kommunikation seitens Händler.  Ich würde aber auch mal in den Raum werfen, dass die technischen Voraussetzungen von einem Sachverständigen / Fachkraft doch mal geprüft werden müssen,  bevor pauschal angekündigt wird., geht nicht.  

Gruß Dirk 
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 14:57 #449

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
....es gibt lediglich eine nicht verifizierte Vermutung das es möglich sei. Derzeit muss man davon ausgehen das es keine zumutbare Nachrüstungsmöglichkeit gibt.
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 15:07 #450

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... 
Der Verkäufer sprach von eine Liste von Fahrzeugen (900 ????) bei denen der R/L-Sensor fehlt.

Als Ausgleich wurde uns eine Gutschrift uber die 269 ,- € vorgeschlagen.
...

Mal angenommen von den 900 Betroffenen würden 500 auf eine Nachrüstung besten ... bedeutet 500 mal diverse Bauteile und 500 mal Arbetsstundensätze in den Werkstätten!

Stellantis, Pössl und die Händler fürchten einen Präzedenzfall wahrscheinlich wie der Teufel das Weihwasser. Und so werden sie weiterhin pauschal mauern und immer wieder behaupten "technisch nicht möglich". Mindestens solange bis ihnen jemand das Gegenteil beweist und dies juristisch verwertbar belegt.

Ich vermute dass in einem aussergerichtlichen Vergleich ein höherer Ausgleich als 269 Euro erzielbar wären. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: anmafi, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Pedder

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!