Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Mär 2026 19:06 #901

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich weiss ja erst in 2 oder 3 Wochen bescheid was verbaut ist oder auch nicht, final habe ich mich noch nicht entschieden was ich bei fehlen der Sensoren machen werde, wahrscheinlich erst mal nix annehmen und dies bei der Abnahme vermerken. Wahrscheinlich würde ich nicht klagen, kann aber jeden verstehen der das machen wird. Bei Indymen ist das schon sehr speziell, da würde ich wie er auch versuchen zu wandeln, das wäre mir auch zu viel an Schäden und Ungereimtheiten. Ich halte jedenfalls im Falle eines Falles erst mal Optionen offen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Indymen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Mär 2026 19:33 #902

• Ossimann
  • Ossimanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Moin,bekomme in 2 Wochen meinen kleinen Schwarzen Trenta 540 als Tageszulassung Baujaht 2024,Licht und Regenautomatik wird er wohl nicht haben.Aber 
so wie es jetzt aussieht auch kein LED Tagfahrlicht.Man sollte meinen ab Baujahr 24 hätten sowas alle Fahrzeuge,aber scheinbar ist es nicht so,ist schon ein wenig merkwürdig. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Mär 2026 19:43 #903

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Mal sone Überlegung.....
Bisher, so ist mein Eindruck, sind nur Pössls betroffen, die auf Citroen- Basis stehen. Obwohl ja alle baugleich, scheint mir der Citoenableger des Stellantiskonzern dieses nicht koschere Gebarren an den Tag zu legen...., oder irre ich mich? 
Was mir aufgefallen ist, dass bei vielen neuen Anzeigen, besonders von Dümo, jetzt explizit drin steht, dass der L/R Sensor NICHT verbaut ist.....
Nachtigall, ich hör doch trapsen.....
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025

Letzte Änderung: von Indymen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Mär 2026 19:53 #904

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Wie wär's denn generell mit pragmatischen Lösungen um den mehr als berechtigten Ärger und Frust zu reduzieren...
In diesem Thread scheint es für einen pragmatischen Umgang keinen oder nicht genügend Platz zu haben. Darum habe ich für den pragmatischen Umgang einen weiteren Thread aufgemacht.
(Nein, dass ist keine Infragestellung des Rechtsweges)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Mär 2026 03:13 #905

• Werner.luik
  • Werner.luiks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
ich verfolge die Diskussion um die (fehlenden) Licht- und Regensensoren mit großem Interesse und habe einige Vergleiche angestellt, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Nach meinen Recherchen scheint es so zu sein, dass aktuell primär Citroën und Peugeot betroffen sind:
  • Modelljahr 2025: Betroffen sind Fahrzeuge mit dem Premium Paket (3.999,00 €).
  • Modelljahr 2026: Betroffen sind Fahrzeuge mit dem Premium Hybrid Paket (4.499,00 €).
Interessanterweise scheint es bei den Fiat-Modellen anders zu laufen. Dort ist das Premium Paket (3.999,00 €) zwar ohne Hybrid-Heizung und ohne digitalen Rückspiegel erhältlich, aber der Licht- und Regensensor ist dort offenbar konsequent enthalten und funktionsfähig.
Meine Vermutung: Stellantis scheint mit massiven Lieferengpässen bei diesen Sensoren zu kämpfen. Es hat den Anschein, als hätte man Fiat bei der Zuteilung der verfügbaren Sensoren innerhalb des Konzerns den Vorzug gegeben, während Citroën- und Peugeot-Kunden trotz teurer Pakete leer ausgehen oder auf eine Software-Lösung warten.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Fahrzeugen oder Auslieferungsterminen gemacht?
Update zu meiner Situation:
Ich habe meinen Kauf für das Modelljahr 2025 im Oktober 2025 genau wegen dieses Problems storniert. Daraufhin habe ich ein neues Fahrzeug (Modelljahr 2026) bestellt. Mir wurde sowohl vom Händler als auch vom Werk schriftlich bestätigt, dass die Sensoren bei diesem Fahrzeug definitiv verbaut sind. Jetzt ist der Wagen beim Händler eingetroffen und die Enttäuschung ist groß: Die Sensoren fehlen erneut! Trotz ausdrücklicher Zusicherung scheint das Problem also auch im Modelljahr 2026 bei Citroën/Peugeot weiterhin ungelöst zu sein.

Viele Grüße,
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Geiststreicher, Indymen, Cutter

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 18 Mär 2026 10:48 #906

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo All,
ich hatte einen Thread gelesen, in dem der User ansprach, Probleme auch mal bei der Zeitschrift Promobil zu melden.
Auch ich spiele mit diesen Gedanken, weil dann bestimmt noch mehr WOMO Liebhaber, auch zukünftige, auf die saumässige Verkaufskultur so mancher Händler und Herstellen hingewiesen werden.

Leider finde ich den Post nicht mehr, ich war schon bis auf Seite 78.
Hat noch irgendwer einer Erinnerung?

Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 18 Mär 2026 10:56 #907

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Gibt doch auch so einige YouTuber mit einer grossen Reichweite, vielleicht da mal einen anschreiben, die suchen doch auch gerne mal Themen wo es nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen ist.
Chancen bei Promobil sehe ich eher weniger, die reden doch Ihren Anzeigenkunden nach dem Mund, daher sind die Artikel auch meist recht unkritisch geschrieben.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 18 Mär 2026 18:18 #908

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Die Suchfunktion hilft ("Promobil"):
Schau mal am:
11.12.25
19.12.25
31.12.25
13.01.26

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 18 Mär 2026 18:39 #909

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich kann mich wirklich glücklich schätzen denn mein Jumper BJ 2021 ist mit allen damals verfügbaren Helfern ausgestattet.In den letzten 4 Jahren haben wir Europa von Ost nach West und von Süden nach Norden bereis und dabei über 50000km zurückgelegt. Wir haben viel über Land und Leute aber vor allem auch über das Reisen im Wohnmobil gelernt.
Ohne Regen- und Lichtsensor wäre ich aber sicher keinen Kilometer gefahren. Wäre mir viel zu Riskant gewesen.😉

Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Kaffee_am_Steuer, Freddy1964

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 18 Mär 2026 19:39 #910

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Eine Frage an alle Betroffenen mit fehlenden Ausstattungsmerkmalen ( also R/L-Automatik, Traction+, Bergabfahrassistent etc.)

Habt ihr mal mit eurer Fahrgestellnummer über die Citroen Service Box ( durch eine Citroen-Werkstatt) einen Abgleich mit der Dokumentation der Ausstattungsmerkmale durchführen lassen?
Stimmt das mit dem Ist-Zustand überein oder gibt es da Abweichungen? Steht da z.B. Scheibenwischer mit Regenautomatik, aber ihr habt das nicht?

Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!