Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 21:58 #881

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
@Set Post 835

Der Chef selbst hat mit Stellantis verhandelt....und wollte dann einen Termin mit uns machen.
Das heißt, dass es möglich ist, die Sensoren und dazu gehörige Hardware nachzurüsten
 Scheinbar lassen sich die Steuergeräte modifizieren.
Ich kann mir vorstellen, dass funktioniert so ähnlich wie einen neuen Schlüssel " anzulernen" , mit einer Standleitung direkt zu Stellantis.  Nur zu den Preisen weiss ich nichts, aber nur das Schlüssel anlernen lassen kostet 498Euronen. Was definitiv stimmt, Händler allein können es nicht, die bekommen keinen Zugang zu den Steuergeräten. 

Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 07:56 #882

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Was heist der Chef ? Chef von Pössl? Chef deiner Verkaufsfiliale?
Gibt es dazu etwas greifbares, nachvollziehbares?

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 10:15 #883

• schnueue
  • schnueues Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
Ich habe gestern mein neues Fahrzeug begutachtet und tatsächlich wurde der Regen- und Lichtsensor verbaut. Alle anderen Assistenten wurden auch verbaut. Zur Orientierung anbei meine Fahrzeugdaten.

Roadcar 540 mit Premium Paket
Citroen Jumper 140 PS, Schaltgetriebe, Light
Bestellt: September 2025
Gebaut von Stellantis laut CoC am 19.12.2025
Ausgebaut durch Dethleffs laut CoC am 27.01.2026

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, hs081960

Letzte Änderung: von schnueue.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 10:28 #884

• Diavoletta
  • Diavolettas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Guten Morgen zusammen.
Nachdem es zeitweise in hitzige Diskussionen ausgeartet ist, bin ich auch der Meinung, dass wir das vielleicht zusammen wieder sachlich weiterführen sollten. Jeder hat seine eigene Meinung und Vorstellung und soll sie auch kundtun.

Bei mir fehlen vier im Kaufvertrag aufgeführte Assistenzsysteme. Auf alle könnte ich verzichten, weil ich weiss wann ich das Licht einschalten muss, wenns zu regnen beginnt betätige ich den Hebel und wenn ich bergab fahre habe ich das Gefühl im rechten Fuss auf der Bremse. Einzig die Traktion+ ist schwer zu ersetzen.
Da ich selbst ein KFZ-Meister bin und jahrelang als Kundendienstleiter eines Autohauses arbeite,habe ich schon einiges mit Mängeln an Fahrzeugen zu tun gehabt. Da wir sehr zuverlässige japanische Autos vertreiben, kann ich die Fahrzeugrückgaben/Wandlungen an einer Hand abzählen. 
Aus technischer Sicht kann ich mir schon vorstellen,dass die Systeme an unseren Fahrzeugen nachgerüstet werden können, da es sich ja um ein Baukastensystem handelt. Dazu müsste man auch den Schaltplan einmal ansehen.
Aus kaufmännischer und wirtschaftlicher Sicht ist der eventuell mögliche Umbau mit hohen Kosten verbunden, darum heisst es dann, dass es nicht möglich ist.

Ich für meinen Teil werde mir jetzt bei meiner KFZ-Innung und beim ADAC eine rechtliche Meinung einholen und noch etwas mit meiner Entscheidung warten welchen Weg ich gehen werde. Eine schriftliche Sachmängelanzeige werde ich dem Händler morgen zukommen lassen, damit die Fehler schon einmal angezeigt sind.
Diejenigen, die den Geldbetrag bereits angenommen haben,werden bei einer eventuellen Nachbesserung der Fahrzeuge wahrscheinlich leer ausgehen,da sie den Sachmangel damit akzeptiert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Indymen, Tom-0815, Aviator

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 11:10 #885

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
@ Diavoletta
Traurig, ein weiterer Geschädigter, aber dafür mit wegweisender Hilfe, sofern du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt.

@  Schwab 1711

Da ich auch gern wissen möchte, um Muster zu erkennen, um Spreu von Weizen trennen zu können, aber nicht unbedingt Schmutzkampagne starten will, bin ich ....sagen wir etwas behutsamer.
Aber es ist Fakt, dass mein Fz von einem Sponsor dieses Forums verkauft wurde, der mit dem grossen Logo in der Mitte. Bei Dümo arbeiten viele Mitarbeiter, mit so einigen hatte ich bereits Kontakt und mit völlig unterschiedlichen Reaktionen....Nicht immer ist das bloße Benennen ok, es sollte auch reichen, über Positionen, die ja eh relevanter sind, zu berichten.
Gern, wenn für dich relevant, lasse ich dich per PN oder Mail an meinen Schriftwechsel teilhaben, OK?

Letzte Änderung: von Indymen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 11:19 #886

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

...
der andere Thread ist ja auch noch da + wichtig zur Meinungsbildung:
Citroen Jumper 2025 - Fehlende Ausstattung - Nur finale Rückmeldungen Geschädigter
...

Zitiere mich mal...
vielleicht hilft der Thread dem ein oder anderen noch.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 11:20 #887

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Danke Diavoletta, der fehlenden Traktion plus wird leider relativ wenig Beachtung geschenkt. Schon beim zweiten Beitrag in einem Forum es fachlich kompetent und treffend auf den Punkt zu bringen, was eigentlich übersehen wurde, finde ich richtig gut!

Soweit ich es feststellen konnte, gibt es diese Funktion (bei FIAT) schon seit 2011 und jeder Camper kommt früher oder später auch mal in die Situation, in der diese Funktion wertvolle Dienste leisten wird. Wie das ABS lässt sich der Mehrwert dieser Funktion nicht durch fahrerisches Können ausgleichen. Es ist also auch alles andere als eine Bagatelle die mit 109 € ausgeglichen werden könnte.

Der Umgang mit den L/R-Sensor ist ärgerlich und lange nicht jedem gefällt der etablierte Kompromiss. Bei der Traktionshilfe finde ich es aber überhaupt nicht akzeptabel, dass dies mit den fehlenden L/R-Sensoren zusammen oder durch Zahlung des Listenpreises ausgeglichen werden soll. Ich hoffe, dass sich die Hersteller da noch etwas einfallen lassen. Ansonsten finde ich die Strategie des Vorbehalts ganz gut. Zu sagen, dass mir xx € für die Traktion plus deutlich zu wenig sind und warten was noch kommt. Kommt nichts kommt Anwalt.

(aus dem Online-Prospekt)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 11:40 #888

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
@ Kaffe_am_Steuer

Nur Mal kurz: Damit ich selbigen nicht verschütte....
Wenn in meinem Bewusstsein tief verankert ist, dass ich Sensoren und damit Funktionen habe, kann und wird mein Fahren sichere und leichter.
Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich bei meiner Fahrt, durch einen Tunnel (wenig beleuchtet, lang....) mich verkehrstechnisch falsch verhalten habe und eine Gefährdung für andere Teilnehmer war. Da ich dachte, weil ja gekauft, ich fahre mit automatischen Licht, soll heißen, Tunnel kommt, Tfl geht aus, Abblendlicht ein und gut..... Nein, kein Abblendlicht und damit kein Licht hinten!!!! Korrigiere mich ;-) Ansonsten freu ich mich für dich, denn Fahrer die ihr Fz sicher beherrschen sind des Verkehrs Balsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Mär 2026 11:59 #889

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

...Der Umgang mit den L/R-Sensor ist ärgerlich und lange nicht jedem gefällt der etablierte Kompromiss...
Ich sehe es auch so und habe meinen Beitrag um dieses Zitat herum verbessert, um mehr Klarheit diesbezüglich zu schaffen.
Wie ist Deine Sicht bezüglich der fehlenden verstärkten Traktionskontrolle?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Mär 2026 13:40 #890

• PösslFan2Win
  • PösslFan2Wins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wie wär's denn generell mit pragmatischen Lösungen um den mehr als berechtigten Ärger und Frust zu reduzieren:  Im Internet finden sich z.B. für die Lichtautomatik durchaus günstige Lösungen. Mit etwas Montageaufwand sollte sich das einen oder andere Problem also aus der Welt schaffen lassen. Das kann man sich ja dann vom Händler sponsoren lassen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!