Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 19:34 #41

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Wenn man ein passives RDKS hat sollte es auch eine Initialiserungsoption geben. Aus dem Handbuch Jumper 2025:

Sehr cool ist übrigens die Anmerkung 127 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 21:50 #42

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Meine Anleitung sieht exakt so aus.
Da steht aber ganz deutlich: Das Fahrzeug KANN damit ausgestattet sein.
Da steht nicht: ist damit ausgestattet.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 22:44 #43

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Schon klar, aber

1. ist das Stück Software lt. Preisliste es im Modell 2025 Serie und
2. wenn es - warum auch immer - nicht aktiviert ist, wird es die Initialisierungsfunktion im Menü (siehe Benutzerhandbuch) nicht geben.

Man muss also wahrscheinlich (wer weiß schon, zu was die Stellantis-Schrauber sonst noch zu verzapfen im Stande sind

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) für einen Test nicht mit einem platten Reifen durch die Gegend fahren. Wäre zumindest ein erster schneller Check für alle 2025er Besitzer.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 09:44 #44

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
Ich war eben am Auto. Das ist noch fast nagelneu, hat keine 1.000km auf der Uhr.
Nach "Zündung ein" sieht man, dass die Warnleuchte existiert:

Im Menü gibt es KEINE Reset-Funktion.
Hier die vorhandenen Menüeinträge:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 10:33 #45

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Gibt es auch den Punkt "Fahrzeug Info" ?
Laut Anleitung ist dort der Reset......
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 10:40 #46

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
Danach hatte ich geschaut, aber den Punkt habe ich so nicht gefunden.
Diese Begrifflichkeit stammt auch vom kleinen 3,5" Zoll Display. Ich habe ja das große volldigitale Dingens.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 11:55 #47

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
Ich habe mich jetzt mal bei eLUM angemeldet und dort eine Bedienungsanleitung für meine VIN runtergezogen.
Höchst interessant, weil weicht nämlich von der gedruckten Anleitung deutlich ab:

Da steht nichts mehr von "kann" TPMS haben.
Das klingt dort eher nach "ist grundsätzlich vorhanden".
Von einer Reset-Prozedur ist in der Anleitung nichts mehr zu finden, was sich mit meinen Beobachtung decken würde.

Also doch mal Luft ablassen und kucken, ob die Warnleuchte angeht?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 12:49 #48

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ich versuche hier mal etwas licht ins Dunkle zu bringen.

Mit Neuzulassung ist nicht gemeint, die Zulassung von einem Neufahrzeug durch uns oder dem Händler.

Es geht hier vielmehr um die Neuzulassung und Typgenehmigung durch den Fahrzeughersteller.
Der Ducato hat seine Typgenehmigung 2012 bekommen und das nutzt Stellantis bis heute aus, selbst die ganzen face lifts haben die alte Typgenehmigung behalten.

Das ist der Grund, warum auch noch in 2025 Fahrzeuge ohne TPMS auf den Markt kommen.

Das erklärt auch, warum man nicht über die Software TPMS freischalten kann, es ist einfach dann nicht drauf. Ich kenne das nur so, dass es länderspezifisch als Option war und man es später am Rechner freischalten konnte. So hab ich das bei meinem PKW gemacht.
Das Passive TPMS funktioniert ganz einfach, dazu werden die Radsensoren vom ABS genutzt, sollte ein Reifen einen großen Druckverlust haben, so erkennt das ABS Steuergerät einen Drehzahlunterschied und setzt die Fehlermeldung. Sprich, die Kontrollleuchte geht an.
Das ganze funktioniert natürlich nur während der Fahrt und es muss eine gewisse Strecke geradeaus gefahren werden, da das System die Drehzahlunterschiede sonst nicht feststellen kann.
Leider reagiert dieses System sehr sehr spät, da muss schon ordentlich Luft verloren gegangen sein, das ist auch der Grund, warum man auf aktive Systeme umgestiegen ist.
Wer nun wissen will, ob ein aktives System verbaut ist, kann sich eine APP herunterladen, Schrader TPMS, und damit überprüfen, ob Sensoren verbaut sind.

Cheers George

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 13:24 #49

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
Damit liegst du meines Ermessens falsch.
Es gibt diese UN ECE R141. Da steht drin, was das RDKS können muss, WENN es vorhanden ist.
Diese Richtlinie gilt eh nur für Fahrzeuge bis zu 3,5to zGG. (Ich habe sie mir eben durchgelesen.)

Da steht nirgends drin, DASS ein RDKS vorhanden sein muss.
Aber es gab schon den nächsten Schritt zum 1. Juli 2024 mit Ausweitung der Pflichtausstattung auf in der EU neu zugelassene Fahrzeuge - die Rechtsgrundlage suche ich gerade..
Das dürfte inzwischen Konsens sein. Darum geht es aber gar nicht so sehr.
Die Frage im Kern ist doch vielmehr: woran erkenne ich, dass ein PASSIVES System vorhanden ist?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Chili.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 25 Nov 2025 13:54 #50

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
Ich habe des Rästels Lösung.
www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Str...-ece-regelungen.html

Ganz unten sind die Verordnungen verlinkt.
Knackpunkt ist, dass die Regelungen IN DEUTSCHER SPRACHE nicht zwingend den aktuellsten Stand haben.
Es gab Aktualisierungen bzw. zwei Addenda, die jedoch nur auf Englisch, Französisch und Russisch verfügbar sind: unece.org/transport/vehicle-regulations-...-regulations-141-160

Damit bleibt Fakt: ab 2024 sind alle NEUZULASSUNGEN mit einem RDKS zu versehen.
Hier auch schön zusammengefasst: www.schradertpms.com/de/company/press-ro...-gesetzgebung-der-eu
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von Chili.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!