Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 11 Sep 2026 13:24 #81

• madeye
  • madeyes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Steht in der Stellantis CoC in Punkt 54.

Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 11 Sep 2026 14:57 #82

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Steht explizit drin, ist aber nicht vorhanden? Wie sieht da die Rechtslage aus? Bei mir steht nicht was diese fortschrittlichen Fahrzeugsysteme sein sollen, aber ich habe aktives RDKS.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 11 Sep 2026 15:33 #83

• madeye
  • madeyes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Genau darum geht es. Steht drin ist aber nicht vorhanden. Wenn es einfach nicht im CoC stehen würde wäre ich auch zufrieden. Ich habe ja kein RDKS bestellt - weder aktiv noch passiv.
Aber da es nun aber drin steht sollte es auch vorhanden sein. Nur um keine Probleme mit irgendwelchen TÜV-Prüfern zu  bekommen.
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 11 Sep 2026 18:14 #84

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Ich denke da auch an die Betriebserlaubnis, denn die CoC passt nicht zum Fahrzeug. Du könntest dich vielleicht mal bei einer Prüfstelle kundig machen ohne deine Daten preis zu geben.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 12 Sep 2026 08:08 #85

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 399
Die ganze Geschichte ist doch hanebüchen.
Pössl soll so einen Aufwand betreiben und die Steuergeräte umprogrammieren - warum genau?
Das Fahrzeug wird mit Sicherheit passives TPMS/RDKA haben wie die meisten. Den Citroen-Händler hätte ich schlicht als inkompetent in Verdacht.

Du kennst das Prinzip der Parsimonie ?
"Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."

Vorschlag: du verklagst Pössl bzw. deinen Händler, das Gericht bestellt einen Gutachter und wir verfolgen hier interessiert das Ergebnis.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Vanagon

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 12 Sep 2026 08:31 #86

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Pössl kann gar keine Steuergeräte umprogrammieren, das kann nicht mal ein Citroen Händler ohne weiteres. Ich kann auch die ganz Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin froh das ich das RDKS beim Kauf noch abwählen konnte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 12 Sep 2026 09:07 #87

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Ausprogrammieren, also aus der Software entfernen kann ich mir auch nicht vorstellen, aber deaktivieren geht immer. Der Menüpunkt sollte vorhanden sein.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 12 Sep 2026 10:49 #88

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Pössl ist der Ausbauer die stellen ganz sicher nichts in irgend einer Software ein. Nicht umsonst schicken sie dich wegen jedem Problem mit dem Fahrzeug zum Werkstatt des Hersellers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!