Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 19:30 #1

• madeye
  • madeyes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo,

wir haben einen Citroën Jumper aus 2025. Da wir gleich zu Beginn einen platten Reifen hatten ist aufgefallen, dass unser Fahrzeug kein passives Reifendruckkontrollsystem (RDKS) hat.
Nach dem ich das meinem Händler gemeldet habe hat er mich zu Citroën geschickt. Dort hat man mir bestätigt, dass das RDKS fehlt und sich mit Stellantis in Verbindung gesetzt. Stellantis hat aber lediglich erklärt, dass sie im Falle falscher oder fehlerhafter Serienausstattung nicht mehr aktiv werden. Stattdessen muß der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat versuchen mit Stellantis "eine kaufmännische Lösung" (genau so wurde mir das mitgeteilt) abzustimmen.
Das erinnert mich leider sehr an das leidige ACC/Tempomat Thema. Dort hat es ja ein halbes Jahr gedauert ehe es eine Lösung gab. Und das wahrscheinlich auch nur, weil so viele betroffen waren.
Leider ist Fehlen des RDKS keine Lappalie.
Es ist in meiner CoC von Stellantis in Feld 54 aufgeführt (TPMS) und damit zulassungsrelevant. Bei der Hauptuntersuchung kann das zum Feststellen eines erheblichen Mangels und zur Nicht-Erteilung der Plakette führen.

Ich würde hier gerne herausfinden, ob ich der einzige Betroffene bin.

Woran erkennt man, dass das RDKS fehlt?
Bei uns fehlt die Option den aktuellen Reifendruck zurückzusetzen (heißt im Handbuch RESET-Prozedur und soll sich unter Fahrzeug-Info befinden).
Aber Achtung: Die orange Kontrollleuchte zum Anzeigen eines falschen Reifendrucks ist bei uns vorhanden und leuchtet auch kurz beim Starten des Fahrzeugs. Das alleine heißt also nicht, dass das passive RDKS vorhanden ist.

Einen schönen Abend
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Blackbird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 19:59 #2

• Scottsman
  • Scottsmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Runner 636, Heavy, AHK, Anhänger 1,5t, Vespa300GTS
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
ich habe einen Citron Citroen Jumper, gebaut laut COC am 09.01.2024 und zugelassen von mir am 02.09.2024.
Ich habe auch kein RDKS- System.
Bei mir steht im COC Papier bei Punkt 54:
Fahrzeug, das mit fortschrittlichem Fahrzeugsystem ausgestattet ist: - 
Also kein Eintrag, daher ist es auch bei mir nicht notwendig.

Gruß Stefan

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 20:01 #3

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Also beim Ducato (wir haben einen 2025er) ist das RDK eine aufpreispflichtige Option. Nicht mitbestellt = nicht vorhanden.
Wird beim Jumper also vermutlich ähnlich sein 
Bist du denn sicher, dass es enthalten sein sollte? Oder ist das "nur" deine Erwartungshaltung?
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 20:15 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Beim Jumper war bisweilen ein aktives RDKS verbaut. Man findet es im Rad. Es war serienmäßig.
Beim Ducato war es optional und aufpreispflichtig.

Kann sein, dass das 2025 (oder gar früher) geändert wurde.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 20:17 #5

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Hab keine (EZ 09/23) und bin froh darüber. Brauche die nicht.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, hoppka, mm-bs

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 20:19 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wenn die gelbe Kontrollleuchte vorhanden ist bedeutet das nicht, dass es auch ein RDKS gibt? Wie das?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 20:19 #7

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Nicht mitbestellt = gesetzliche Ausstattung = passives System
Mitbestellt und bezahlt = genau das gleiche.

Und das ist reine Software, da wird nichts verbaut.
Wenn du die Anzeige hast, dann ist das System vorhanden. Aber es ist passiv, d.H. es geht nur wenn das Rad sich (ausreichend lange) dreht.

Autobahn, Luft langsam heraus: geht
Parkplatz, Luft komplett heraus: geht eher nicht.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 20:26 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ein schönes Thema für 'ne KI. Je älter das Modell, desto aktiver werden die Jumper RDKS Sensoren 😎
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 21:51 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Gute Frage. Ich konnte keine eindeutige Quelle finden, die sagt, dass ab einem bestimmten Jumper-Baujahr flächendeckend ein RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) verbaut ist. Hier meine Recherche + Einschätzung:

🔍 Was sagen die Quellen?
1. Ersatzteile für RDKS-Sensoren
• Für den Citroën Jumper gibt es TPMS/RDKS-Sensoren schon für Fahrzeuge ab Baujahr 06/2006 laut Luxus-Wheel. 
• Es gibt fahrzeugspezifische Sensoren für Jumper/Relay für den Zeitraum 05/2014 bis 12/2019 bei RDKS-Sensorherstellern. 
2. Pflicht & Gesetzgebung
• In der EU gilt eine gesetzliche RDKS-Pflicht: Seit 1. November 2012 müssen neu typgenehmigte Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. 
• Aber: Diese Pflicht gilt nicht automatisch für alle Nutzfahrzeuge gleichermaßen – je nach Fahrzeugklasse / Zulassung kann das variieren. In einem Forum heißt es, dass für Nutzfahrzeuge über 3,5 t die RDKS-Pflicht erst ab Juli 2024 gilt. 
3. Praxisberichte
• Nutzer berichten von einem Jumper BJ 2017 mit RDKS, bei dem man den Schwellwert z. B. in einer Werkstatt geändert hat. 
• In Foren (z. B. Pössl-Forum) schreibt jemand, dass bei einem Jumper BJ 2023 die Sensoren von selbst angelernt wurden: „Bei meinem Jumper BJ. 23 haben sich die Sensoren der Winterreifen selber angelernt …“ 
• Es gibt auch Berichte über Ausfälle: z. B. „Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar“ bei einem Jumper Bj 2017. 

✅ Einschätzung
• Seit etwa 2014 ist zumindest bei vielen Jumpern ein direktes TPMS / RDKS-System verbaut (Sensoren für die Baujahre ab 2014 lassen sich gezielt bestellen).
• Aber: nicht alle Jumper-Modelle früherer Baujahre hatten zwingend RDKS ab Werk.
• Die gesetzliche Verpflichtung hängt von Fahrzeugtyp und Zulassungsklasse ab — bei reinem Nutzfahrzeug könnte die Pflicht anders gewesen sein als bei Pkw oder Wohnmobil.

Wenn du mir dein genaues Baujahr + Modell (z. B. Jumper I / II / III, Bus oder Kastenwagen) sagst, kann ich checken, ob dein Fahrzeug sehr wahrscheinlich ein RDKS hat. Möchtest du das machen?

(KI generiert)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: wirdschonwerden

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 22:13 #10

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Jumper; 165PS; Bj: 31/10/23; aktives RDKS; keine explizite Erwähnung im CoC.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!