Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt noch im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 01 Sep 2026 21:15 #61

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Mein Roadcruiser XL ist BJ 2026. Beim Start leuchtet die Reifenkontrollanzeige. Aber ich bin zufrieden dass bei zb. 5,1 bar hinten und 4,6 bar vorne keine Warnung erscheint. Hoffe natürlich dass sie bei "richtigem" Verlust des Luftdruck aktiv werden würde 
Roadcruiser XL seit August 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 01 Sep 2026 22:10 #62

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 210

Leuchtet bei euch keine RDKS-Kontrolleuchte gelb wenn der Motor startet?
Nein.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 02 Sep 2026 09:24 #63

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Olli, was kannst Du nicht finden - Kontrollleuchte oder Reset-Menü?
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 02 Sep 2026 09:39 #64

• Gartenbahncafe
  • Gartenbahncafes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Bei mir leuchtet die gelbe Leuchte für das RDKS bei Zündung kurz auf und erlischt vor dem Motorstart. Ein Reset gibt es im Menü nicht. Selbst wo ich mit Plattfuß 100m fahren musste, gab es keinerlei Meldung.
Pössl Summit Shine 540, Citroen Jumper 2025, 140PS Automatik

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 02 Sep 2026 13:12 #65

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bei unserem Roadcruiser war der Schwellenwert so niedrig ab Werk eingestellt, das vermutlich auch mit Plattfuß trotz Sensoren keine Warnung angezeigt wird.
War aus dem Gedächtnis bei 0,013 bar ringsrum eingestellt.
Ich würde das zuerst prüfen lassen.
Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 02 Sep 2026 14:58 #66

• Gartenbahncafe
  • Gartenbahncafes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich habe aber (wie erwähnt) keine Sensoren an den Rädern und auch kein Resetmenue 😆.
Pössl Summit Shine 540, Citroen Jumper 2025, 140PS Automatik

Letzte Änderung: von Gartenbahncafe.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 02 Sep 2026 15:19 #67

• MKO
  • MKOs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die Erstzulassung meines Fiat Ducato war in 05/2026. Kein Reifendruckkontrollsystem. Das konnte optional bestellt werden. Habe ich aber nicht. Kein Problem bei der Zulassung.
Ich hatte mal gehört, dass, wenn ein Chassis gewerblich genutzt wird und für dieses kein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben ist, dann muss man man es auch nicht bei einem Personentransporter (Wohnmobil) eingebaut sein. Wie ist das denn bei den Paketdiensten?

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 02 Sep 2026 18:54 #68

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 557

Hallo Leute, 
Ich habe gerade mal im Internet recherchiert.
Alles was im COC in Zeile 54 steht muss auch vorhanden sein. Dieses ist wohl zulassungsrelevant.
...

Bei steht unter 54. Fahrzeug ausgestattet mit: Nichts. Ergo ist bei mir gar keine Ausstattung zulassungsrelevant?

Mein Roadcruiser XL ist BJ 2026. Beim Start leuchtet die Reifenkontrollanzeige. Aber ich bin zufrieden dass bei zb. 5,1 bar hinten und 4,6 bar vorne keine Warnung erscheint. Hoffe natürlich dass sie bei "richtigem" Verlust des Luftdruck aktiv werden würde 

Dann lasse mal die Einstellungen des Reifendrucks überprüfen. Bei mir waren es 0,026 bar.

Bei unserem Roadcruiser war der Schwellenwert so niedrig ab Werk eingestellt, das vermutlich auch mit Plattfuß trotz Sensoren keine Warnung angezeigt wird.
War aus dem Gedächtnis bei 0,013 bar ringsrum eingestellt.
Ich würde das zuerst prüfen lassen.

Bei mir ähnlich. Bei Pössl muss da irgendwer was rummurksen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 11:43 #69

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Zur Fragestellung seitens Thomas @Madeye zurück; hier wurde ja sehr viel von anderen Ausgangssituationen berichtet, die m.E. eher zur Verwirrung beitrugen. Ich hoffe hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können:

Unser Summit 600 L Shine -  Jumper Heavy (Bautag 15.4.2025 bei Citroën), gekauft als Lagerfahrzeug in 2026:
  • TPMS-Kontrollleuchte vorhanden und bei MAR / Zündung Ein aktiv
  • kein Rücksetzmenü für den Druck im Digital-Display
  • keine von außen erkennbaren Sensoren im Rad, nur Metallventile
  • kein aktives (sensorbasiertes, damals wohl aufpreispflichtiges) TPMS seitens des Händlers bei Pössl mitbestellt
  • kein TPMS seitens des Händlers beworben
  • Im CoC in Zeile 54: TPMS vorhanden.
  • Keine Warnung bei Unterschreiten des Druckes eines einzelnen Reifens von 5,5 auf 4,0 bar.
  • In der Stellantis Service Box: "Anzeige Reifenfülldruckverlust: Ohne Reifendruckerkennung" (dies bezieht sich meinem jetzigen Verständnis nach alleine auf das aktive, sensorbasierte System, das er ja tatsächlich nicht hat und auch nicht haben müsste bzw. sollte).
Nach Rückfrage beim Händler hat dieser bei Pössl nachgefragt; Pössl wiederum hat in der eigenen Bestellung bei Citroën nachgesehen: Passives TPMS wurde seitens Pössl bei Citroën im Basisfahrzeug mitbestellt. Das ist nichts, was mein extrem gut mit Pössl vernetzter Händler in seiner eigenen Bestellung an Pössl sehen konnte.

Ergo: Passives TPMS (raddrehzahlbasiert und ohne Rücksetzmenü) hatta ;-)
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=O2e-3-QIP3Q

Daß das passive TPMS bei einem Druckverlust eines Reifens von z.B. 1,5 bar nicht anschlägt, scheint mir persönlich recht eindeutig auf die montierten Continental Van Contact Camper 225/75 R16CP 118R M+S Bereifung zurückzuführen sein. Die Dinger sind mit stabilen Karkassen ausgerüstet, wohl um die im Vergleich zu einer eher gleichmäßigen Transporterbeladung ungleichmäßige Reisemobilbeladung und lange Standzeiten ohne Standplatten zu er*tragen*. Bis sich da bei einem nicht überladenen Fahrzeug der Abrollumfang eines Reifens ernsthaft ändert, braucht es m.E. einen radikalen Druckverlust bis zum Walken des Reifens. Vermutlich würde man das häufig schon lange vor dem System merken; dazu kommt wohl auch noch eine generelle Trägheit des passiven Systems von einigen Minuten, damit nicht in jeder langgezogenen Kurve eine Warnmeldung kommt. Man kann ja auch in der bekannten Conti-Tabelle gut nachvollziehen, wie weit man laut Conti (unbeschadet der vorrangigen Vorgaben von Pössl und Citroën) bei diesen Reifen den Druck rein technisch gesehen in Abhängigkeit von der benötigten Traglast absenken könnte - da darf der Reifen ja auch nicht ernsthaft walken. Also - bocksteifer Reifen, der viel härter ist als ein regulärer Transporterreifen. Der Wagen ist immer noch ein Transporter von Haus aus und deshalb darf er systemseitig m.E. auch so ausgelegt sein.

Das Rücksetzmenü gibt es m.V.n. nur beim aktiven, sensorbasierten System. Dort wird ein neu an den Reifen eingestellter, von den Sensoren registrierter Luftdruck als "so soll es sein" in der Überwachung hinterlegt. Das gibt es beim raddrehzahlbasierten System schlicht nicht; da könnte man den Reifendruck aller Reifen rein theoretisch - und innerhalb eines generell fahrbaren Bereiches, der aber laut Vorgaben nicht mehr zulässig sein könnte - vermutlich recht extrem gleichmäßig absenken. Solange sich die Drehzahlen der Räder nicht merklich zueinander ändern, scheint da einfach deswegen keine Warnung zu kommen.

Beste Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Fellnase, Berti71

Letzte Änderung: von Vanagon.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 11:53 #70

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1734
Soweit ich das verstehe überwacht ein passives System den Drehzahlunterschied zwischen rechten und linken Reifen z.B.  
Somit kann nur ein einseitiger Luftverlust festgestellt werden, weil dann ein Drehzahlunterschied rechts zu links auftritt. 
Senkt man hingegen den Druck gleichmäßig auf beiden Seiten an, kann das das System im Gegensatz zum aktiven System nicht erkennen. 

Aus einem YouTube Video habe ich übrigens die Info:
Ist an den Metallventilen die Ober Mutter SW11, dann ist ein aktiver Sensor in der Felge verbaut. 
Wenn es nur ein Ventil ist, ist das wohl 13 oder 14. 

Hat bei mir gepasst, SW11 und es waren Reifendrucksensoren in der Felge verbaut.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!