Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 22:18 #11

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin zusammen,

ich kenn mich ja mit KI noch nicht so aus ;-) Fahre einen Ducato Bj 2020 und habe kein RDKS...

Das sagte mir KI auf die Frage sind TPMS/RDKS-Sensoren pflicht bei Transporter bis 3,5 to

Übersicht mit KINein, Transporter bis 3,5 Tonnen sind nicht generell zur RDKS/TPMS-Pflicht verpflichtet
, da die Regelung für neu zugelassene Nutzfahrzeuge erst ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen gilt. Für diese Fahrzeuge ist seit Juli 2024 eine Ausrüstungspflicht für neu typgenehmigte Fahrzeuge dieser Klassen in der EU und vielen Partnerländern vorgeschrieben. 
  • Fahrzeuge über 3,5 t: Seit dem 1. Juli 2024 müssen alle neu zugelassenen Nutzfahrzeuge wie Lkw, Busse und Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen ein RDKS haben.
  • Fahrzeuge bis 3,5 t: Für Transporter und andere Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gilt die RDKS-Pflicht nicht direkt. Allerdings gilt die Pflicht für PKW und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen bereits seit 2014. 
Dann müsste mein Ducato ja sowas haben :-(

Liebe Grüsse
Jörg 
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 22:24 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Jumper; 165PS; Bj: 31/10/23; aktives RDKS; keine explizite Erwähnung im CoC.

VG Thomas

Gute, sehr konkrete Frage — kurzgefasst: Ja, bei deinem Jumper (BJ 31/10/23) ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass ein direktes RDKS verbaut ist. Hier meine Einschätzung + Begründung + worauf du achten solltest:

Einschätzung & Belege
1. Teile für dein Baujahr
• Es gibt TPMS-/RDKS-Sensoren bei Aftermarket-Anbietern, die explizit für den Citroën Jumper 2022–2024 gelistet sind („AUTO­MATE OE Tyre Pressure Monitoring Sensors … 01/2022-12/2024“) mit OE-Nummer A0009050030. 
• Auch andere Anbieter (z. B. electronicx.de) geben für RDKS-Sensoren beim Jumper den Baubereich „2022-2025“ an. 
• Für den Jumper bis Baujahr Ende 2023 existieren Sensormodelle mit der OE-Nummer A0009050030 (433 MHz). 
2. Citroën Katalog / Rad-Reifendrucksensoren
• Im Citroën-Komplettkatalog für 2024 (PCD-Katalog) steht für den Jumper III ausdrücklich bei einer Rad-/Reifenkombination: „16″-Stahlrad mit Luftdruck­sensor“. 
• Auch der Citroën-Kompetenzkatalog für Winterräder 2023 erwähnt ein Reifendruckkontrollsystem („RDKS … Warnanzeige, falls der gemessene Reifendruck vom Standardbereich abweicht“). 
3. Regulatorischer Hintergrund (Pflicht)
• Ab 1. Juli 2024 gilt in der EU eine Pflicht für neu zugelassene Nutzfahrzeuge (bestimmte Klassen) mit RDKS. 
• Da dein Jumper erst Ende 2023 gebaut wurde, könnte Citroën bereits die RDKS-Systeme verbauen, um diese kommende Vorschrift zu erfüllen bzw. konform zu sein.

Interpretation & Fazit
• Der Einbau von RDKS bei deinem Fahrzeug ist technisch sehr plausibel und belegt durch verfügbare Sensoren, die für dein Baujahr passen.
• Dass es im CoC (Certificate of Conformity) nicht explizit erwähnt ist, heißt nicht automatisch, dass kein RDKS vorhanden ist — solche technischen Details sind nicht immer vollständig im CoC dokumentiert, besonders bei Nutzfahrzeugen.
• Wenn im Bordmenü oder in der Instrumententafel eine RDKS-Warnung möglich ist oder im Menü „Reifendruck“ angezeigt wird (z. B. zur Initialisierung nach Reifenwechsel), ist das ein starkes Indiz, dass ein direktes System mit Sensoren verbaut ist.

Was du tun kannst, um sicherzugehen
• In einer Werkstatt / beim Reifenservice: Sensoren ablesen lassen (z. B. mit einem TPMS-Programmier-/Diagnosegerät).
• Bordcomputer bedienen: Nach einer Option suchen, RDKS neu zu initialisieren (nach Luftdruck-Korrektur).
• CoC / technische Datenblätter anfordern: Manchmal gibt es ergänzende technische Dokumente vom Hersteller, die expliziter auf das RDKS eingehen.

Wenn du willst, kann ich genau für deinen Jumper-Typ (165 PS, Baujahr 10/2023) in offiziellen Citroën-Unterlagen (z. B. Handbuch, technische Datenblätter) nachsehen, ob RDKS ab Werk bestätigt ist. Soll ich das machen?

(KI generiert)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: wirdschonwerden

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 22:49 #13

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hi
Jumper Summit 640 11/2024 Lagerfahrzeug bestellt.
Stelantis 11 2023
Pössl 11 2024
Ich 31.01.2025 Zugelassen.

RDKS mit bezahlt.
Bis jetzt noch keine Anzeige gefunden.(egal vl, besser so)
Luftdruck auf 3,5/4,0 reduziert, keine Fehlermeldung

Letzte Woche die guten M+S gegen Schneeflocke getauscht, und siehe da Sensoren sind verbaut.
Siehe Foto

Nur keine Anzeige zu finden.
Aber er fährt gut, deswegen egal
Jörg
Ab 02.2025 Pössl Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von joerg88.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 23 Nov 2025 22:58 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei meinem Bj 2023 war das als aktives System aufpreispflichtig. Ab 2025 verbaut (zumindest) Fiat ein passives System. Nachdem die neuen Ducatos mit den Jumpern baugleich sind wird es da genauso sein.
Daher auch das Lämpchen im Cockpit. RDKS ist damit sicherlich vorhanden, aktive Systeme sind nicht zwingend vorgeschrieben.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 02:51 #15

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo, in meinem Roadcruiser aus 2024 sind auch RDS im Rad.
Allerdings war der Schwellendruck im Steuergerät ab Werk bei 0,65bar eingestellt. Da kommt dann auch lange keine Fehlermeldung.
Gemerkt habe ich es, als ich den Schwellenwerte auf einen niedrigeren Wert ( für 255er) einstellen wollte.
Vielleicht kein Einzelfall.

Grüsse Sigra
Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 08:56 #16

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Jetzt wird es aber irgendwie seltsam.
Habe eben nochmal den Knaus Konfigurator angeworfen.
Bei den Boxlife steht das RDKS in der Aufpreisliste:

Von aktiv oder passiv steht da nichts weiter.
Unser 2025er Modell (über 3,5to. zGG) hat diese Option NICHT (nicht unsere Entscheidung; war ein Bestandsfahrzeug).

Was heisst das jetzt?
Haben wir RDKS oder nicht?
Wenn ich eure Beiträge so sacken lasse, müsste der Ducato serienmäßig das passive System ohne Sensoren haben.
Die Aufpreisoption wäre dann das aktive System?

Hier meint der Pössl-Mann, dass RDKS eben NICHT serienmäßig vorhanden ist (bei 7:10 min).

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Chili.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 09:08 #17

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280
Ich hatte einen 2021er Jumper. Der hatte RDKS serienmäßig. Mein  2025er Ducato hat das nicht. Da hätte ich es extra bestellen und bezahlen müssen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 10:10 #18

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ich habe auch die aktiven Drucksensoren .  Da gibt es doch auch Möglichkeiten über das ABS ??

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 10:43 #19

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Mein  2025er Ducato hat das nicht. Da hätte ich es extra bestellen und bezahlen müssen.

Hat WAS genau nicht? Das aktive RDKS nicht oder gar keins?

abc170 post=561282 userid=25398
Ich habe auch die aktiven Drucksensoren .  Da gibt es doch auch Möglichkeiten über das ABS ??

Letzteres ist ja genau die passive Variante. Mit Sensoren ist aktive Messung.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 12:33 #20

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Wenn du willst, kann ich genau für deinen Jumper-Typ (165 PS, Baujahr 10/2023) in offiziellen Citroën-Unterlagen (z. B. Handbuch, technische Datenblätter) nachsehen, ob RDKS ab Werk bestätigt ist. Soll ich das machen?

(KI generiert)

Danke für das Angebot, aber ich weiß, dass ich ein aktives RDKS habe, da ich Sommerreifen mit und Winterreifen ohne Sensoren fahre 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein Satz war für die Vorposter bzgl. der zeitlichen Einordung gedacht.

Ich habe mich nicht zu 100% mit dem Thema befasst, aber irritierend fand ich, dass für den Jumper mit meinem Baujahr öfter der Text:

- Sensor nur für Fahrzeuge mit BJ 08/2019 - 10/2023 geeignet

angezeigt wird. Könnte ein Hinweis sein, dass danach "etwas" geändert wurde.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!