Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 12:53 #71

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 391

Ich habe aber (wie erwähnt) keine Sensoren an den Rädern und auch kein Resetmenue 😆.

Ich habe beides auch nicht - weil das die Merkmale eines aktiven RDKS wären.
Deswegen fragte ich ja, wie ihr zu der Erkenntnis gekommen seid, kein RDKS zu haben.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest wenigstens mal die letzten zwei Seiten zu lesen, dann hätte das die Diskussion hier erspart.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 13:11 #72

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220

Soweit ich das verstehe überwacht ein passives System den Drehzahlunterschied zwischen rechten und linken Reifen z.B.  
Somit kann nur ein einseitiger Luftverlust festgestellt werden, weil dann ein Drehzahlunterschied rechts zu links auftritt. 
Senkt man hingegen den Druck gleichmäßig auf beiden Seiten an, kann das das System im Gegensatz zum aktiven System nicht erkennen. 

So auch mein Verständnis. Und ich kann aus eigener Erfahrung mit schleichendem Luftverlust an einem Rad (siehe oben) berichten daß es bei unserem Jumper sinnvoll war, die Ventileinsätze aller Reifen noch mal korrekt nachzuziehen. Hatte ich beim Neuwagen tatsächlich nicht geprüft und mache ich nach dem Besuch einer Reifenwerkstatt genauso wie bei neuen Fahrradschläuchen sonst schon fast automatisch....
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 13:17 #73

• Borkenkaefer
  • Borkenkaefers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
nur zu meinem Verständnis. Wenn ich jetzt ein MJ27 mit Premiumpaket kaufe, dann ist unter "Reifendruckkontrollsystem" ein aktives RDKS gemeint, inkl. Sensoren auf den Felgen, richtig?
Gruß aus BOR
Andreas

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 13:33 #74

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Yep, so mein Verständnis auch. Aber wenn ich einen Wagen beim Händler bestellen würde, würde ich das entweder mit einer Katalogangabe verifizieren wollen oder mit einer klarstellenden Bemerkung in der Bestellung....

Ich schätze die Verwirrung kommt von der doch eher bescheidenen BA, die man da online als pdf serviert bekommt. Da steht über das TPMS eben nur das aktive System drin - soweit ich das bisher gefunden habe, und wenn man dann eine Kontrollleuchte hat, einen TPMS-Eintrag im CoC aber kein Rücksetzmenü, dann darf man schon mal stutzig werden.

OT: Vermutlich braucht man zum Zurücksetzen des passiven TPMS einen Imbusschlüssel - jedenfalls wird dieser an zwei Stellen in der mir vorliegenden BA verlangt. Viele von uns alten Bullifahrern nennen ihre Pössl vermutlich noch gewohnheitsmäßig Bus, da ließe sich auch ein Imbusschlüssel rechtfertigen; aber man sollte doch mal auf ImKaWaSchlüssel umsteigen oder lernen wie das Werkzeug richtig heißt. So weit meine Rezession der Betriebsanleitung..
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 03 Sep 2026 15:13 #75

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 391

...und wenn man dann eine Kontrollleuchte hat, einen TPMS-Eintrag im CoC aber kein Rücksetzmenü, dann darf man schon mal stutzig werden.
Aber die Lösung hierfür gab es vor den besagten zwei Seiten.
Dort hatte ich das fehlende Rücksetzmenü ja auch schon dokumentiert.

Sei's drum.
Wir dürfen daher annehmen, dass ein RDKS sehr wohl vorhanden ist.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!