Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 12:44 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280

Mein  2025er Ducato hat das nicht. Da hätte ich es extra bestellen und bezahlen müssen.

Hat WAS genau nicht? Das aktive RDKS nicht oder gar keins?

Mein Duc hat  kein RDKS, weder aktiv noch passiv.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 13:23 #22

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Also beim Ducato (wir haben einen 2025er) ist das RDK eine aufpreispflichtige Option. Nicht mitbestellt = nicht vorhanden.
Wird beim Jumper also vermutlich ähnlich sein 

Nur als Hinweis: Bei aktuellen Jumper Kastenwagen ist lt. aktueller Preislsite ein passives TPMS immer im Fahrzeug vorhanden (ich habe kein optionales aktives gefunden). Pössl müsste dies also bei der Bestellung explizit als "Sonderedition-Pössl" abgewählt haben, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann (passives TPMS ist "nur" Software). Sprich: Wird ähnlich der Licht-/Regensensor Thematik sein. Stellantis hat das einfach nicht eingebaut - warum auch immer (gibt ja genug Theorien dazu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Ist mittlerweile nervig ... wahrscheinlich auch für die Ausbauer (und insb. deren Händler!!), die die Kunden nun am Hals haben. Immer gut, wenn man einen großen Abstand zu selbst verusachten Problemen hat ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 13:26 #23

• madeye
  • madeyes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo,

ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Deshalb noch mal zur Klarstellung:

Wir haben kein RDKS bestellt. ABER, seit 2014 ist in der EU ein RDKS für NeufahrzeugePflicht. Da es Ausnahmen gab haben nicht alle Fahrzeuge seit 2014 ein RDKS. Aber mittlerweile sollte es keine neuzugelassenen Fahrzeuge mehr geben, die keines haben.
Da in unserer CoC steht, dass wir ein RDKS haben sollten wir mindestens ein passives System haben, das durch Vergleich der Drehgeschwindigkeit der Räder ermittelt, ob ein Reifen einen anderen Druck hat als die anderen. Also ein passives System. Das haben wir aber auch nicht.

Die Aussage, dass wir ein System haben, weil ja die orange Kontrollleuchte vorhanden ist und beim Start leuchtet ist falsch. Mein Citroën Händler hat eine Softwarediagnose gemacht, die bestätigt, dass kein RDKS (auch kein passives) vorhanden ist. Mal abgesehen davon, dass es in der Software auch nicht zu finden ist.

Mich interessiert hauptsächlich der aktuell Jumper von 2025, da in früheren Jahren noch Ausnahmen galten und nicht für alle Fahrzeuge ein RDKS Pflicht war. Leider haben hier hauptsächlich Leute geantwortet, deren Fahrzeug älter ist.

Deshalb noch mal die Bitte an alle, die einen 2025er Jumper haben: Gibt es jemanden, der in seiner CoC (bei mir Feld 54) ein TPMS (englisch für RDKS) erwähnt hat aber nicht das Reifendruck-Reset-Menü hat.
Oder
Gibt es jemanden, der einen 2025er Jumper hat und in seiner CoC kein TPMS erwähnt ist? Dann hieße es evtl, dass ich eine falsche CoC habe. Auch wenn ich mir nicht erklären kann wie das bei der aktuellen Gesetzeslage zu rechtfertigen wäre.

VG
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 13:31 #24

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280

Hallo,

ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Deshalb noch mal zur Klarstellung:

Wir haben kein RDKS bestellt. ABER, seit 2014 ist in der EU ein RDKS für NeufahrzeugePflicht. Da es Ausnahmen gab haben nicht alle Fahrzeuge seit 2014 ein RDKS. Aber mittlerweile sollte es keine neuzugelassenen Fahrzeuge mehr geben, die keines haben.

VG
Thomas

Das ist halt ein Irrglaube.
Es gibt selbst in 2025 neu zugelassene Wohnmobile, welche  kein  RDKS haben.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Letzte Änderung: von Mischu.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 14:07 #25

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Fahrzeuge über 2,5 Tonnen oder spätere M1 Umwandlung (Ausbau wie z.B. von Pössl)  waren von der Regelung ausgenommen.
Erst seit Juli 2024 ist es auch für diese Fahrzeuge verpflichtend.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Letzte Änderung: von Fisprofi.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 14:27 #26

• madeye
  • madeyes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hast du dafür eine Quelle? Ich habe leider nichts dergleichen gefunden. Nur Quellen, die meine Aussage bestätigen. Nur ein Beispiel:

www.schradertpms.com/de/company/press-ro...-gesetzgebung-der-eu

Oder hier:
telematik-markt.de/telematik/tpms-pflich...e-vorteile-entstehen

Zitat:
"Tragweite der UN ECE R 141Die neue EU-Verordnung basiert auf der UN ECE R 141Regelung, die ein RDKS erstmals auch für Trailer vorschreibt. Die UN ECE ist ein Regelwerk der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa, das auch über die Grenzen der EU hinaus gültig ist. Von der Regelung betroffen sind beispielsweise auch Russland, Türkei, die osteuropäischen Staaten, Großbritannien, Australien oder auch Südafrika. Die Verordnung sieht vor, dass ab Juli 2022 alle neuen Fahrzeugtypgenehmigungen und ab Juli 2024 alle neu zugelassenen Nutzfahrzeuge und Trailer mit einem RDKS ausgestattet sein müssen."

Letzte Änderung: von madeye.

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 14:40 #27

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 14:46 #28

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Für Mängelbeseitigung ist allein dein Händler zuständig. Du brauchst überhaupt nichts mit Citroen klären, das ist Sache des Händlers. Mit Citroen hast du keine Geschäftsbeziehung und kannst nichts fordern.
Globecar Globescout R Plus

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 14:48 #29

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das wäre nicht der erste Händler der mit Ahnungslosigkeit glänzt. Wenn die RDKS.Lampe in der Anzeige ist und diese beim Anschalten der Zündung kurz aufleuchtet würde ich davon ausgehen dass es auch ein RDKS gibt. Und mittlerweile ein passives System ohne Sensoren.Ich würde mal testweise ca. 1 bar Luft ablassen und 2-3 Km fahren, dann sollte das Aufploppen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reifendruckkontrollsystem fehlt im Jumper 2025 - wer ist noch betroffen? 24 Nov 2025 15:13 #30

• madeye
  • madeyes Avatar Autor
  • Junior Boarder

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...1.323.01.0001.01.DEU
Das ist von 2021. Das widerspricht sich nicht mit den Daten aus den von mir zitierten Quellen (ab Juli 2022 für alle neuen Fahrzeugtypgenehmigungen und ab Juli 2024 für alle Nutzfahrzeuge)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!